Audiospuren in einer Videodatei bearbeiten

  • Ich mache das immer mit avidemux. Die Datei Laden, dann erstellt er ne zeitkarte, wenn er damit fertig ist einfach mit Datei -> Speichern -> Video Speichern klicken und einen anderen Datei Namen angeben, fertig.
    Falls die gewünschte tonspur nicht die erste ist musst du vor dem Speichern noch unter Audio -> Hauptspur die gewünschte auswählen.

    "Alle umbringen, soll Gott die Guten aussortieren"


  • Wenn man viele Videos zu bearbeiten hat, eignet sich dafür am besten ffmpeg, da man es auf der Kommandozeile verscripten kann.


    Um z.B. das Video und die 1. Audiospur zu behalten ist es dieser Befehl:


    ffmpeg -i input -map 0:0 -map 0:1 -vcodec copy -acodec copy output


    Will man die 2. Audiospur behalten, dann verwendet man statt -map 0:1 -map 0:2


    Mit einem passenden Texteditor kann man dann alle Befehle vorbereiten (ich nehm dafür Notepad++) und muss sie dann nur noch in eine .bat Datei speichern und diese aufrufen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • bei vielen dateien gehts auch gut mit dem MEncoder, der beim MPlayer dabei ist....
    das geht dann mit

    Code
    1. mencoder -oac copy -ovc copy -aid 1 "QUELLVERZEICHNIS\ZWEITONSPUREN.avi" -o "ZIELVERZEICHNIS\EINETONSPUR.avi"


    bei aid eben entweder 1 oder 2, ob du die erste oder zweite Tonspur haben willst...


    mit ffmpeg gehts ja auch gut...


    bei einzelnen dateien ist es auch einfach mit VirtualDubMod...
    einfach videodatei reinschieben (oder "File" -> "Open video File..." -> Datei auswählen)
    "Streams" -> "Streamlist" -> Audiospur die du löschen willst auswählen -> "Disable" -> "OK"
    "File" -> "Save as..." -> Name eingeben -> "Video mode" auf "Direct Stream Copy" stellen -> "Save"

  • Code
    1. mencoder -ovc copy -audiofile "QUELLVERZEICHNIS\2.mp3" -audiofile -oac copy "QUELLVERZEICHNIS\Quelle.avi -o "ZIELVERZEICHNIS\ZIEL.avi"


    so kannst du eine ersetzen...
    2 stück geht beim mencoder nicht...
    sollte bei ffmpeg aber gehen... ca. so sollte das sein, das hab ich aber nicht getestet...

    Code
    1. ffmpeg -i Video.avi -map 0:0 -i Audio1.mp3 -i Audio2.mp3 -vcodec copy -acodec copy output.avi -newaudio


    -i sind alle inputs, -map 0:0 heißt einfach, dass der nur die Videospur bei dem video nimmt...
    ich weiß aber nicht genau ob das so gehen wird..