Avis framegenau schneiden mit DL

  • Hallo,


    ich bin jetzt auf dem Gebiet kein Profi, aber durchaus als fortgeschritten zu bezeichnen.


    Hab meine Videos immer mit Virtual Dub (Mod) geschnitten.
    Nur konnte das ja immer nur an Keyframes schneiden.


    Jetzt benutze ich den CutAssistant!
    Klappt auch alles bestens.


    Nun habe ich mir die neuste Supernatural Staffel (DL Version ca. 450 MB) gezogen und wollte 10 Folgen auf eine DVD brennen.
    Leider sind sie einen Tick zu gross (4,39 GB).
    Deshalb wollte ich den Abspann wegschneiden.


    Hat auch alles geklappt.
    Nur musste ich nach getaner Arbeit feststellen, dass das Programm die 2. Tonspur ebenfalls ungefragt entfernt hat.


    Gibt es eine Einstellung dafür, ähnlich wie bei VirtualDub mit der Streamlist?
    Benutz ihr für so was andere Programme?


    Vielen Dank im Voraus,
    MMorbius

  • Danke für die Antworten.


    Leider bin ich in der Hinsicht etwas perfektionistisch veranlagt;)
    Ich möchte dann immer im Schwarzbild nach den Produzenten schneiden, bevor die Abspannmusik einsetzt, damit es nicht mittendrin abgehackt wirkt.


    @ smizz: Weiss jetzt leider nicht was du mit eindampfen meinst.

  • @ MacLeod: Du bist aber ein ganz schlauer;)


    Überlege ich aber wirklich.
    Das Fiese an der 5. Staffel ist eh, dass 22 Folgen a 450MB nicht auf 2 DVDs passen werden.


    Alle bisherigen Staffeln mit DL (22x400 oder 16x550) haben perfekt auf 2 DVDs gepasst.
    Würde ja auch warten, falls eine DL Version mit 400MB kommen sollte, ich geh aber mal nicht davon aus.

  • @ Silvio:
    Weiss jetzt grad nicht was Du meinst.
    Es geht ja darum Framegenau zu schneiden.
    In meinem Beispiel muss ich bei 40.10 schneiden.
    Keyframes sind aber nur 40.07 und 40.17.
    Also fehlen entweder die letzten 3 Sekunden oder ich hab doch 7 Sekunden vom Abspann mit drin.
    Beides nicht erwünscht;)
    Der CutAssistant codiert die besagten 3 Sekunden neu und hängt sie an den Keyframe an, nur leider entfernt er auch automatisch die zweite Tonspur.
    Falls ich jetzt was nicht gerafft habe wäre ich über eine Belehrung sehr dankbar. ;)

  • Also ich mein, dass am Ende einer Datei am beliebigen Frame geschnitten werden kann. Die Berechnung der Bewegung geht doch vom letzten keyframe aus, also 40.07 hat das volle Bild. Wenn du dann bei 40.10 schneidest, dürfte nichts neu berechnet werden müssen.

  • @ Silvio:
    Ich konnte Deinen Ausführungen leider überhaupt nicht folgen und mangels Verständnis hatte ich Dich schon als "Schwätzer" abgeschrieben.
    Hab mir aber schliesslich gedacht, probieren kann mans ja mal, dauert ja nicht lang.


    Und siehe da: Es klappt!!!


    Also, vielen Dank dafür.
    Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wieso das am Ende einer Datei möglich ist, aber nicht mittendrin wäre ich Dir sehr dankbar.


    MfG,
    MMorbius

  • Zwischen Keyframes werden nur Unterschiede zum vorhergehenden Keyframe gespeichert. Am Ende reicht das ja.
    Wenn Du aber den Beginn eines Filmes vor einem Keyframe anlegst, dann fehlt dem Wiedergabeprogramm ja der Bezug zu den gespeicherten Unterschieden. Deswegen geht das halt nur wenn Du entweder exakt am Keyframe schneidest oder halt das Schnittprogramm den Bereich bis zum nächsten Keyframe neu encodet (Stichwort: SmartEncoding)