"Ideale Standard"-Einstellungen bei x264

  • Hiho,
    ich wollte mich einmal/erstmalig an einen Recode AVC 1080i in x264 720p versuchen.
    Was sind besten Einstellungen für x264?


    - Realfilm, kein Zeichentrick, Anime od. ähnliches
    - weniger bzw eher gar keine schnellen Actionszenen
    - zum Teile viele Aufnahmen im Schnee (falls sowas bei x264 wichtig sein sollte)


    LG
    MacLeod

  • x264.exe --preset slower --tune grain --pass 2 --bitrate xxxx --level 4.1 --keyint 24 --min-keyint 1 --open-gop bluray --ref 6 --no-fast-pskip --b-pyramid strict --deblock -1:-2 --subme 7 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --aud --slices 4 --nal-hrd vbr --aq-mode 2 --stats ".stats" --output "<target>" "<source>"


    Das wäre mal ein Vorschlag für eine Serienepisode bei 1493mb.
    Ist insofern Blu-ray optimiert.


    Bei der Szene sieht es eher so aus:


    x264.exe --pass 2 --bitrate xxxx --level 4.1 --open-gop normal --ref 6 --no-fast-pskip --aq-mode 2 --stats ".stats" --output "<target>" "<source>"

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ah danke. Habs ins Stax eingestellt bekommen.
    Mal sehen, wie es wird.
    Ist ein 16:9 Screen mit "eingebettetem" FullScreen Bild ("Pillarbox"), rechts und links 240 Pixel schwarz. Da bleibt vom 1080i nicht mehr viel über ...
    Ist ein Film mit ca 80 Minuten, mal schauen was der Compressibilty Check gleich sagt ...
    Stax mecker zwar rum, wenn ich die originale DTS-Spur behalten will (MKV ist nicht für DTS definiert) aber irgendwie bekommt es die Szene ja auch hin ...

  • Schlecht formuliert meinerseits ...
    Die genaue Fehlermeldung hab ich jetzt nicht im Kopf, ging aber drum, dass der Container keine DTS-Spur aufnehmen kann bzw können soll. Aber wie gesagt, es gibt genügend SzeneRels, die eine DTS SPur haben, also muss das ein Bug in Stax sein.

  • Daran hats gelegen. Hatte das DivX Plus Profil genommen und dann x264 geconft. Ich wußte nicht, dass es auch noch Unterschiede im Container gibt. Hat jetzt funktioniert.


    Was ist eigentlich "üblich". Auf der BR war der eigentliche 4:3-Screen im Pillarbox-Format. Läßt man das Format als WS mit den schwarzen Balken und codet auf 1280x720 oder croppt man und codet auf 960x720?

  • Zitat von smizz;354267

    x264.exe --preset slower --tune grain --pass 2 --bitrate xxxx --level 4.1 --keyint 24 --min-keyint 1 --open-gop bluray --ref 6 --no-fast-pskip --b-pyramid strict --deblock -1:-2 --subme 7 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --aud --slices 4 --nal-hrd vbr --aq-mode 2 --stats ".stats" --output "<target>" "<source>"


    Ist das allgemein verwendbar? Oder muss man das auch entsprechend der Source anpassen?