DVD to Xvid - Problem

  • Zitat von smizz;347879

    Diese schwarzen Sequenzen bestehen aus Stills. Daher hat das Audio kein Delay, kaum ein Tool kommt damit zurecht, und jetzt glaub mir endlich mal, dass du das nur mit ProjectX weg bekommst.


    Nichts gegen dein Knowhow, aber dass man diese Stills nur mit ProjectX wegbekommt stimmt einfach nicht.


    Das Problem entsteht durch den Müll, den der Kopierschutz am Anfang des Films anfügt. Tools wie AutoGK (und evtl. auch Staxrip, hab ich noch nicht probiert) bringt durcheinander, dass innerhalb dieses Mülls die interne Zeitzählung mehrfach mit Null beginnt, bis irgendwann die eigentliche Zählung mit der echten Null beginnt.


    Wird das Bild behandelt, wird die Zeitzählung verworfen und der Nullpunkt ist damit der Anfang der Datei. Beim Ton wird ein Offset berechnet, der sich aber aus der Differenz der internen Zählung des ersten Tonpakets und dem ersten Datenpaket ergibt. Da sich aber beide Datenpakete nicht auf den gleichen Nullpunkt beziehen, ensteht Asynchronität.


    Bei den Untertiteln wird von vornherein die interne Zählung benutzt. Wenn die Datei nicht mit Null beginnt oder mehrere Nullpunkte vorhanden sind, entsteht auch hier Asynchronität.


    DVDFab entfernt den Müll zwar nicht, sorgt aber für eine fortlaufende interne Zeitzählung weswegen er als schwarzes Bild ohne Ton auch in der AVI-Datei erhalten bleibt. Da es aber maximal um Sekunden geht, macht das nichts. Alternativ rippt man die ganze DVD mit nem Tool seiner Wahl und schneidet dann den Müll mit Shrink weg.


    Beides funktionierte bei mir mit Grey's, Lost, etc. und ist weniger Aufwand als das Ganze auch noch zu muxen.

  • Also hat alles geklappt. Vom Rippen bis zum umwandeln.
    Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, was mit den Tonspuren ist:
    Die deutsche Tonspur, die auf dem ersten Platz ist ist viel lauter als die 2, Englische. kann man, bzw. sollte man da noch was machen oder ist das sozusagen "egal"/ok?

  • Sie sind eben unterschiedlich abgemischt. Encoding-Tools neigen dazu, eine Normalisierung durchzuführen. Dadurch, dass der deutsche Ton oft in der Dynamik begrenzt ist, wird er durch das Normalisieren verhältnismäßig stärker verstärkt als der englische Ton mit der Originaldynamik.


    In meinen Augen kein großes Problem, fast niemand schaltet permanent die Kanäle hin und her.


    Vermeidbar, indem man Normalisierung abschaltet.


    Silvio, deine technischen Ausführungen stimmen im Normalfall tatsächlich. Von der Anfangsbeschreibung des Problems bin ich allerdings von einem exotischen Authoring à la Smallville Staffel 4 ausgegangen. Schau dir diese DVDs mal im Detail an, du wirst sehen, dass dort nichts mehr normal ist und man mit Standard-Tools nicht weiterkommt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;347960

    Von der Anfangsbeschreibung des Problems bin ich allerdings von einem exotischen Authoring à la Smallville Staffel 4 ausgegangen. Schau dir diese DVDs mal im Detail an, du wirst sehen, dass dort nichts mehr normal ist und man mit Standard-Tools nicht weiterkommt.


    Hatte im Vorpost natürlich nicht alle gelistet, aber auch die mit habe ich mit DVDFab/AutoGK problemlos hinbekommen. Meine Logs sind von 12/2008, ich weiß aber nicht mehr, welche DVDfab-Version es war.


    Wie jedoch auf deren Forum irgendwo stand: Rippt man den gewünschten Titel (in unserem Fall eine Folge) im main movie mode, werden alle Kopierschütze rausgerippt, egal wie Banane das Fake-Authoring ist. Das Resultat stellt AutoGK (und wahrscheinlich auch Staxrip) dann vor keine Probleme mehr.