Was sagt ihr zu solchen Festplatten?

  • Buffalo MiniStation Lite pink Festplatte 500.0 GB USB: Amazon.de: Computer & Zubehör


    so eine habe ich mir kommen lassen! Sieht niedlich aus. Sonst habe ich immer nur mit Netzteil und alles was ja ganz schön nervt.


    Könnt ihr mit diese Platte zúm einfachen Serien Archivieren empfehlen oder eher nicht???


    Hab ja keine besondere Ansprüche Hab halt eine Menge Daten die ich jetzt auf Festplatte retten will und jeden Monat so eine PLATTE ist im Moment halt drinn...


    lohnt sich das? oder bergen solche Platten risikien???

  • Naja ist halt nur eine 2,5 Zoll Platte ... die sind oft fast doppelt so teuer, wie eine entsprechende 3,5 Zoll (die aber dann ein separates Netzteil braucht). Aber da musst Du wissen, was Du willst. Ansonsten sind die alle recht identisch. Leider weiß man vorher selten, was in dem Gehäuse für eine Marke verbaut wurde ...


    Preise vergleichen lohnt sich allemal, wie dt2510 schon sagt, wobei er gerade Äpfel mit Birnen vergleicht, zumindest beim Hersteller ;)


    Aber eins ist bei der AMazonplatte absolut nicht in Ordnung: die FARBE :D ;)

  • es geht auch eher um die grösse... die kleinen sehe ich heute das erstmal und super...
    da werde ich nach und nach alle serienschätze drauf sichern...


    fange bei den DVDS mit Macken aus der Zeit wo ich mit aufzeichnen angefangen habe an!

  • Naja bei Buffalo ist meist kein Schund drinne.. ist sicher ne Samsung, Seagate oder Hitachi, womit man leben kann...

    Zuerstmal, wirste bald fest stellen das 500GB für das archivieren von Serien schnell sehr eng werden.. :D

    Die andere Sache ist, ohne Netzteil schön und gut, aber es gibt immr mal wieder Probleme mit 2,5" Platten, da diese Ihren Strom über USB beziehen und Manche Rechner/Geräte nicht genug bereitstellen... das äußert sich dann in kurzen aussetzern (Platte fährt runter und wieder hoch, weil net genug Strom da ist) .. das passiert dann auch gerne, wenn man nen längeren kontinuierlichen Datenstrom hat, z.b. beim Zurückspielen eines Images oder eben auch beim Filme glotzen...

    Also diese Probleme sind in letzter Zeit sehr viel seltener geworden, weil Rechner zum einen sehr viel stabilere Versorgung am USB bereitstellen und zum anderen die modernen Platten auch weniger Strom benötigen, keine (oder niedrigere) Peaks mehr im Strombedarf haben...

    Nichts desto trotz können solche Probleme an älteren Rechnern und auch nicht-Rechnern (DVD-Player mit USB, Mediaboxen usw. usf.) hin und wieder mal auftreten...

    Also man sollte diesen Umstand halt einfach kennen, damit man dann nicht nen unnötigen (und dann eben auch kostenpflichtigen) Garantievorfall draus macht ;-))

    Meist passiert dann auch nix, da die Platte korrekt absetzt, wenn zu wenig Strom da ist... nur, wenn das im schreiben passiert, könnte mal ne Datenwiederherstellung notwendig werden...

    Ich jedenfalls benutze deswegen keine 2,5" Platten mehr, da ich häufig, auch an alten Rechnern unterwegs bin, da schlepp ich halt das Netzteil mit rum, bin aber auf der sicheren Seite..

    BTW: Ein Y-USB-Kabel bringt auch nur bedingt etwas... man muss dann schon genau wissen, wie die USB-Schnitstellen angeordnet sind, denn die max. Stromabgabe gilt pro USB-Hub und ein HUB hat am Board in der Regel mehrere USB-Ports, an nem Laptop z.B. kann man sicher sein, das die beiden USB-Ports, die man mit nem Y-Kabel überhaupt erreichen kann, nahezu immer auf dem selben Hub liegen, selbiges gilt für Front-USB an normalen Rechnern...

    gruß
    ben

  • Zitat von MacLeod;346393

    Preise vergleichen lohnt sich allemal, wie dt2510 schon sagt, wobei er gerade Äpfel mit Birnen vergleicht, zumindest beim Hersteller ;)


    Klar vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, da zwischen Buffalo und Platinum nicht nur ein Preisunterschied liegt. Ich wollte nur verdeutlichen, daß es Festplatten in der Art zu Hauf und deutlich günstiger gibt.


    Meine Empfehlung wäre:


    Samsung Spinpoint M7 (500GB) ca. 48 Euro


    oder


    Western Digital Scorpio Blue (500GB) ca. 52 Euro


    bzw., wenn es etwas schneller sein soll (7200rpm statt 5400)


    Seagate Momentus 7200.4 (500GB) ca. 60 Euro


    und als Gehäuse


    Sharkoon QuickStore Portable 2.5" ca. 9 Euro


    oder (für die 7200rpm Festplatte)


    Mapower MAP-KC21-CS ca. 26 Euro (mit Kühlrippen und eSATA)




    ben_sisko
    ich benutze schon seit Jahren externe 2.5" Festplatten und hatte nie die Probleme mit der Stromversorgung (außer bei Notebooks, deshalb aber auch die Y-Kabel). Man sollte allerdings darauf achten, die Platte NICHT an einen USB Hub anzuschließen, sondern direkt am PC (am Besten hinten !). Frontanschlüsse sollte man vorher auf ihre Tauglichkeit testen - ich hab' z.B. hier 2 PCs mit (unterschiedlichen) Antec Gehäusen - ein NSK-4482 und ein Three Hundred - wobei letzteres Probleme am Frontanschluß hat (könnte evtl. auch am Mainboard liegen).
    Deshalb: Anschluß testen um Datenverlust zu vermeiden !!!


    Das Mapower Gehäuse kann z.B. aber auch ZUSÄTZLICH per Netzteil mit Strom versorgt werden, falls dennoch Probleme auftreten !

  • Hallo


    Nunn vom Preis her hat Conrad Elektronic erst kürzlich eine 2 TB 3.5 Angeboten für unter 90 Euronen.....(war selbst erstaunt wie günstig die geworden sind )


    Und Conrad ist bekanntlich nicht der günstigste....


    ich bleibe vorerst auch bei den 3,5 er, bei den neueren sind nur mehr sehr kleine Netzteile dabei.....


    und den Vergleich von Äpfel und Birnen kenne ich nicht, hier gibt es zur Zeit nur Kastanien geröstet.


    Gruß Franz