Besserer Klang am TV

  • Ich würde gern den Klang meines TV verbessern.
    Neue Technik ist ja ganz schön, aber da hatte meine alte Glotze echt den besseren Sound! Da nützen auch die ganzen Einstellmöglichkeiten nix, nervt eher.
    Bitte nichts mit 5.1 etc, für 5 Boxen hab ich keinen Platz und auch nicht das nötige Filmmaterial.
    Es gibt ja spezielle TV-Lautsprecher, bei denen aber die Bandbreite beim Preis sehr groß ist. Andererseits les ich auch, dass man PC-Boxen verwenden kann.
    Das Ergebnis soll eben kein Raumklang sein, sonder der Ton sollte einfach voller sein und auch besser verständlich, wenn man mal gerade nicht direkt davor sitzt.
    Wozu raten die hiesigen Fachleute?


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Eine Soundbar mit Subwoofer ist vielleicht für dich das Richtige.


    Von Philips gibt es einige, mit integriertem DVD/DivX-Player.


    Aber auch andere Hersteller sind da vertreten.


    80-100 Watt Sinus sollte aber schon sein, nicht 100Watt PMPO oder Max Power.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Natürlich tuts auch jedes 2.1 Speakersystem für den PC, sofern man den passenden Ausgang am Fernseher hat. Da diese ja meistens via Stereo Chinch (Auch bekannt als die Rot/Weiß oder Rot/Schwarzen Stecker), oder via Klinke (Kopfhöreranschluss) betrieben werden muss der Fernseher einen solchen Ausgang haben (Line-Out). Und er muss dort auch wirklich alles was an Input ankommt (DVD-Player, Fernsehton, sonstige Geräte) ausgeben. Dies ist nicht immer der Fall, und dann wird es knifflig und teuer.


    Die Soundbars von Philips müssten eigentlich nur BluRay und H.264 unterstützen, dann wären sie das optimale Erweiterungsprodukt für jeden Flachen mit wenig Platz. Der Klang ist nämlich wirklich annehmbar und angeschlossen wird via HDMI, was ja bekanntlich auch den Ton transportiert, also auch vom TV zur Soundbar über ein einziges Kabel.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Mir war der Begriff Soundbar bislang völlig unbekannt. Es scheint aber Bedarf zu bestehen, denn schlechter Klang scheint bei Flach-TVs weit verbreitet zu sein.
    Im Prinzip gefallen mir die Dinger auch gut. Werde dann wohl mal auf die Suche gehen nach einem guten Kompromiss zwischen Geldbeutel und Hörvergnügen *smile*.


    Danke für die Info..

  • Ju 2.1 bietet halt den Vorteil, das man die Lautsprecher weiter auseinander stellen kann und somit einen größeren Bereich abdeckt. Eine Soundbar ist was feines, aber je nach Leistung und Raumgröße nimmt das Volumen teils zu stark ab.

    Ich hab nach nem 5.1-System, welches mir garnicht gefallen hat, da ich mich an verschiedenen Stellen des raumes längere Zeit aufhalte und nicht Zentral auf nem Sofa hocke die ganze Zeit und dabei dann oft die Hintergrundgeräusche stärker waren, als die Sprache usw., mal ne Soundbar probiert, die war soweit Super, aber nur auf ne gewisse Entfernung zum Gerät/seitlichen Versatz, danach wars dann auch irgenndwie nix mehr, eine optimale für meinen Raum wäre dann erheblich zu teuer geworden... deshalb habsch dann zu nem 2.1 gegriffen (zugegeben auch nicht ganz billig) und bin jetzt voll zufrieden, das Ding macht Sound satt bis in die Küche... und wenn nen Auto kommt, dann fährt es auch ohne 5.1 von links nach rechts durch den Raum...;-))

    gruß
    ben