StaxRip Bildfrage

  • Hallo.
    Ich möchte mit StaxRip etwas auf meine Festplatte umwandeln. (Ja, es ist legal, denn ich besitze das Original!!!)
    StaxRip Cropped das Gesamtbild aber von den insgesamten 720x auf 700x wegen der schwarzen Balken im Bild. Das wiederum löst ein "Error" im Zoombereich von Staxrip aus, er sagt mir natürlich, dass das gecroppte Bild horizontal kleiner ist als das usprungsvideo. Da es sich aber um mehrere Videos handelt und ich die Auflösung gerne in 720x hätte, wäre meine Frage ob es schlimm wäre, wenn ich die Auflösung dennoch in 720x lasse und welche Auswirkungen hat das auf das Bild und ist es schlimm?
    Da es bei den ersten Videos geht und erst bei dem 4. oder 5. Video auftritt ist es auch doof, erst in 720x und dann 640x zu nehmen. Also "geht" es doch mit 720x (jedoch mit Fragen siehe oben) oder soll ich lieber direkt alles in 640x umwandeln?
    Vielen Dank im Voraus

  • Genau das ist es, wie ich ja beschrieben habe, das sich der zoom des bildes dann verändert. z.b. 688 wird nicht genommen, weil 720x??? bevorzugt wurde, sonst würde das "problem" ja gar nicht bestehen. :-). 640 weil der wert bevorzugt wurde, vorausgesetzt 720 funktioniert quasi nicht.
    nehmen wir mal an, das bild ist gecroppt und die auflösung wird auf 720x??? gestellt, dann verändert sich ja der zoom, aber inwiefern?, sprich wird das bild dann etwas rangezoomt z.b., sodass dann ein kleiner teil des gesamtbildes fehlt oder welche genauen auswirkungen hat das?
    vielen dank nochmal

  • Staxrip bietet dir jede mod16 Zwischenstufe an, dass nur 720 und 640 einstellbar sein sollen kann gar nicht sein.


    Beim Zoom wird auf die eingestellte Zielgröße herangezoomed, und zwar mit Fehler, um diesen zu minimieren muss entsprechend auf der anderen Achse gecropped werden. (Crop menue, -> s drücken oder Smartcrop auswählen)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Dass nur 640x und 720x geht, habe ich gar nicht gesagt!!!
    Außerdem beantwortet das immernoch nicht meine eigentliche Frage: Wie sich das Bild verändert, siehe oben!
    Also würdet ihr empfehlen, wenn die Wahl ausschließlich zwischen 720x??? und 640x??? besteht, dann lieber aufgrund des Croppens auf 640x??? umzuwandeln?!?
    Und was empfiehlt ihr beim Resize Filter? Inwiefern verändert sich das Resizen, wenn ich den Filter auf etwas anderes stelle?, denn empfohlen wird ja, den Filter auf Sharp zu stellen!
    Würdet ihr auch empfehlen, den Resizefilter auf Sharp zu stellen oder einen anderen wählen und wieso?

  • Nee eig nicht.
    Ist es aber normal, dass Staxrip bei einem Video viel mehr Bild wegcroppt als eigentlich nötig, sprich er nimmt beim Autocropp etwas vom Videobild weg? Ich finde das etwas komisch!
    Und was empfiehlt ihr nun beim Resize Filter? Inwiefern verändert sich was, wenn ich den Filter auf etwas anderes stelle?, denn empfohlen wird ja, den Filter auf Sharp zu stellen!
    Würdet ihr auch empfehlen, den Resizefilter auf Sharp zu stellen oder einen anderen wählen und wieso?

  • Ist es normal, dass Staxrip bei einem Video viel mehr Bild wegcroppt als eigentlich nötig, sprich er nimmt beim Autocropp etwas vom Videobild weg? Ich finde das etwas komisch!
    Und was empfiehlt ihr nun beim Resize Filter? Inwiefern verändert sich was, wenn ich den Filter auf etwas anderes stelle?, denn empfohlen wird ja, den Filter auf Sharp zu stellen!
    Würdet ihr auch empfehlen, den Resizefilter auf Sharp zu stellen oder einen anderen wählen und wieso?

  • Schalte autocrop aus, und mach es selbst. Die Autocrop Funktion analysiert ein paar Frames und entscheidet dann, wieviel Schwarz da ist. Da kann sie natürlich auch daneben liegen.


    720x??? Auflösungen sind mit Hilfe von DVDs nicht zu schaffen. Man hat in 99,9% aller Fälle auf DVDs rechts und links mindestens eine defekte Zeile. Die Empfohlene Auflösung ist 704x???


    Der Grund dafür liegt in der Art wie DVDs erstellt werden. Es ist ein langer Absatz über ITU R.BT601, den ich dir hier aufgrund des Umfangs und der historischen Herleitung nicht in der Kürze erklären kann.


    Wenn aber deine einzige nächst kleinere Auflösung 640x??? ist, dann nimm diese, besser verkleinern als vergrößern. Dass 640x352 aber auch total falsch sein kann, solltest du wissen. Bei ITU R.BT709 Input sollte es 624x352 sein für den kleinsten Error.


    Bitte mach dich doch los von diesen beiden Auflösungen. Es ist technischer Schwachsinn nur diese zu benutzen, da die Zielauflösung von so vielen Faktoren abhängt.


    Hier mal der richtige Ablauf um die größtmögliche korrekte Auflösung zu ermitteln:


    1. Crop Fenster öffnen, manuell genau den dreckigen Bereich wegschneiden, Fenster schließen.
    2. Im Stax Hauptmenue die größte horizontale Auflösung ohne Zoom einstellen.
    3. Wieder im Crop-Fenster die Taste S drücken, Fenster schließen.


    So wird neben dem Dreck nur der Bereich overcropped, der zur Erzeugung des kleinstmöglichen Fehlers bei der größtmöglichen Auflösung benötigt wird.


    Resize Filter: Pauschal kann man hier nichts sagen. Für XviD ist sharp bei h.263 Matrix sinnlos, bei MPEG Matrix kann es ok sein. Bei x264 in mittleren bis hohen Bitraten ebenfalls ok, bei niedrigen nicht.
    Der Resizer ist auch Material abhängig. Bei echten Comics z.B. (Futurama, Simpsons) sieht nichts besser aus als ein Bilinearer Filter, da er die Konturen nicht überschärft.


    Also, mach dich frei von Pauschalisierungen im Encodingbereich. Jedes Quellmaterial benötigt wieder neue Einstellungen, und welche man benötigt oder selbst mag findet man nur durch probieren und genau hinschauen heraus.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!