Serienjunkies Windows-Gadget?

  • Moin!


    Ich möchte mich etwas näher mit der Programmierung von Desktop-Gadgets unter Windows 7 beschäftigen und meine Idee ist nun ein Gadget, das die Updates auf SJ anzeigt. Klar gibt es bereits die RSS-Feeds, aber ich persönlich kann damit nicht viel anfangen, weil ich nicht immer den Browser offen habe.
    Nun wollte ich mal fragen, ob an einem solchen Gadget überhaupt Interesse besteht und wenn ja, was Ihr für Funktionen erwarten würdet.


    Schön´ Abend noch,
    Rob

    Pessimismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist.

  • Du hast Recht, es ist eigentlich unnötig. Ich habe mich aufgrund Deines Postings eben zum ersten Mal mit diesem Feed-Gadget beschäftigt und nach etwas googelei auch heraus gefunden, wie man da überhaupt einen Feed reinkriegt.
    Das Ergebnis finde ich wenig beeindruckend und entspricht kaum dem, was ich mir als Lösung vorgestellt habe. Sowas schwebt mir vor:


    - Übersichtlicher aufbereitete Anzeige der Serien- und Episodennamen
    - Man kann wählen, zu welchen Serien man Update-Nachrichten erhalten möchte und in welcher Sprache (Deutsch / Englisch)
    - Updates der letzten x Tage anzeigen
    - Zeige Updates mit bestimmter Qualität (würde ich mir aus den Tags im Dateinamen zusammenreimen)
    - Updates lassen sich ausblenden, wenn man sie "bearbeitet" hat
    - Ein "Vote" Button


    So, das ist meine Vorstellung von einem nützlichen Feed über Updates, denn ich bin immer nur an bestimmten Serien interessiert. Wenn ich immer alle Updates sehen muss, verpasse ich dann doch wieder die interessanten. So aber würden einem tatsächlich nur dann Infos geliefert, wenn man sie auch haben will.
    Habt Ihr dazu Meinungen / Erweiterungsvorschläge?

    Pessimismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist.

  • Ich fände es gut. Habe selber schon über soetwas nachgedacht.
    Allerdings hätte ich es nicht als Gadget gemacht sondern als Programm das im Infobereich angezeigt wird.
    1. Funktioniert das auch auf anderen Systemen.
    2. Mag ich nicht zuviele Gadgets auf dem Desktop (meine 2 reichen mir).


    Wenn Du möchtest bin ich dir auch gern behilflich.
    Voraussetzung: Es wird in VC++ gemacht.


    Gruß !look

  • !look: Danke für Dein Angebot!
    Da es mir aber einerseits genau darum geht, etwas mehr über die Erstellung von Gadgets zu lernen und ich andererseits C++ nicht beherrsche (nur Java und C#), kommen wir da wohl nicht zusammen. Wenn ich später mal noch Lust dazu habe, baue ich das Ding vielleicht in AutoHotkey / AutoIt nach, denn die Idee als Tray-App ist auch sehr gut. Wenn Du willst, kannst Du aber auch gern meinen (irgendwann vorhandenen) Javascript-Code als Vorlage für Deine eigene C++ Applikation nehmen.


    Grüße,
    Rob

    Pessimismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist.

  • Zitat von RobOtter;332801

    !look: Danke für Dein Angebot!
    Da es mir aber einerseits genau darum geht, etwas mehr über die Erstellung von Gadgets zu lernen und ich andererseits C++ nicht beherrsche (nur Java und C#), kommen wir da wohl nicht zusammen. Wenn ich später mal noch Lust dazu habe, baue ich das Ding vielleicht in AutoHotkey / AutoIt nach, denn die Idee als Tray-App ist auch sehr gut. Wenn Du willst, kannst Du aber auch gern meinen (irgendwann vorhandenen) Javascript-Code als Vorlage für Deine eigene C++ Applikation nehmen.
    Grüße,
    Rob


    Nehme das Angebot an. Da ich z.Z. das Proggi HDTVtoMPEG2 auf meine Bedürfnisse anpasse bin ich auch nicht böse, dass Du auf Hilfe verzichten möchtest. Ich kann zwar Java, finde es aber (naja).
    Habe in den Java-Anfängen mal einiges damit porgrammiert und es dann sein lassen.
    Gruß !look


  • Ich habe mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir gestern ein adäquates Programm geschrieben. Es funktioniert auch schon zu 100%. Ich muss jetzt nur noch die ganzen Einstellungen im Dialog möglich machen und es in den Tray verschwinden lassen.
    Anzeigen der letzen x-Tage habe ich nicht eingebaut.
    Beim ersten Start holt er sich mehrere Tage. Danach nur noch die Updates seit der letzen Prüfung. Es gibt eine Liste in der man Seriennamen hinterlegen kann. Wenn hier etwas eingetragen ist, wird nur nach diesen Serien gesucht.
    Weiterhin kann man zwischen DEUTSCH , ENGLISCH oder BEIDES wählen.
    In einem Listenfenster kann man dann direkt die entsprechenden Links aufrufen. Auf Qualität und AC3 etc achte ich nicht. Könnte man aber im Seriennamen hinterlegn, dann wird automatisch darauf geachtet.
    z.B.


    Damages AC3
    Damages Xvid
    In dem Fall sucht er alle Beide.


    Oder
    Damages AC3 Xvid
    Dann wird nur Damages mit AC3 und Xvid gefunden.


    Für mich reicht das Proggi so.
    Alle paar (einstellbare) Stunden schaut es nach und informiert mich über neue Updates die mich wirklich interessieren.
    Ich wollte das ja schon lange machen, aber Du hast mir jetzt den endgültigen Anstoss gegeben.


    Gruß !look

  • Da bist Du ja recht schnell - ich wurschtele mich immer noch durch die Niederungen der GUI...
    Speziell zur Angabe der Serien, für die man sich interessiert, überlege ich mir noch eine User-freundliche Eingabemethode. Wie hast Du das gemacht? Ich unterstütze im Moment nur die Möglichkeit, dass man pro Serie die URL angibt (auf den immer gleichen Anfang mit Serienjunkies » Mehr als 3000 Serien zum Download kann man verzichten). Ist zwar einfach zu implementieren, finde ich aber nicht wirklich einfach für den Benutzer. Ich vermute mal, Du machst es ähnlich?

    Pessimismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist.

  • Nein, ich mache es nicht ähnlich.
    Das Abfragen der URL hat den Vorteil, wie du schon schreibst, dass es eindeutig ist. Ich suche aber wirklich nur nach den Titeltexten.
    Z.Z. habe ich einfach ein .txt File in dem die Serien alle gelistet sind auf die ich achten möchte.
    Bei Serien wie Navy CIS oder ähnlichem muss man halt darauf achten, das man den Name mehrfach einträgt.


    So z.B.
    Navy CIS LA
    NCIS Los Ang


    Die Links nehme ich zwar auch mit, werden aber z.Z. nicht zur Prüfung heran gezogen sondern nur um anschließend direkt im Listenfenster die entsprechende Downloadseite aufrufen zu können.


    Die Eingabe der Serien kann später entweder einfach über einen Texteditor oder im Programm über eine Combobox erfolgen.


    Aussehen tut das Ganze dann etwa so:


    Datum____Serienname____DE_EPISODE
    _________Serienname____DE_EPISODE
    _________Serienname____DE_STAFFEL
    Datum____Serienname____EN_STAFFEL
    usw.
    Mit den Underscores wollte ich hier nur die Spalten verdeutlichen. Im Programm stehen diese natürlich nicht.
    Was due hiermit "Serienjunkies » Mehr als 3000 Serien zum Download" meinst weiss ich nicht. Ich finde ja nur die wirklichen Updates und damit auf keinen Fall diesen Link.


    Gruß !look


    PS.: Wäre traurig wenn ich länger für soetwas brauchte. Immerhin mache ich das schon 30 Jahre.

  • Zitat von !look;333760

    Was due hiermit "Serienjunkies » Mehr als 3000 Serien zum Download" meinst weiss ich nicht. Ich finde ja nur die wirklichen Updates und damit auf keinen Fall diesen Link.


    Ich hatte dort einfach nur den Link-Prefix, der vor jeder Serienadresse steht, im Klartext angeben wollen. Leider hat der Editor der Webseite die aber automatisch umgewandelt, weil ich sie nicht mit URL-Tags umgeben habe - daran hatte ich nicht gedacht.

    Pessimismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist.

  • Das ist ja schön, dass sich noch jemand dafür interessiert!


    Mangels Zeit habe ich das Gadget noch nicht fertig, hoffe aber, dass ich Mitte bis Ende kommender Woche eine erste Beta bereitstellen kann - dann kannst Du schon mal ausprobieren und mir auch sagen, was Du vielleicht noch für Wünsche hast. Ich melde mich hier, sobald ich was zeigen kann.


    Schönes Wochenende,
    Rob

    Pessimismus ist der geglückte Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist.

  • Zitat von RobOtter;345327

    Das ist ja schön, dass sich noch jemand dafür interessiert!


    Mangels Zeit habe ich das Gadget noch nicht fertig, hoffe aber, dass ich Mitte bis Ende kommender Woche eine erste Beta bereitstellen kann - dann kannst Du schon mal ausprobieren und mir auch sagen, was Du vielleicht noch für Wünsche hast. Ich melde mich hier, sobald ich was zeigen kann.


    Schönes Wochenende,
    Rob


    Hast ja auch schon über einen Monat mein Progamm. Ich dachte ja du seist gestorben weil Du dich seit dem nicht mehr gemeldet hast. :mad:
    Ein Feedback hätte ich ja wenigstens erwartet.
    Wollte ja hier nicht mehr schreiben, aber das musste jetzt sein. :-(

  • Zitat von alt;346415

    hallo !look,


    ist es möglich Dein programm auch programiertechnisch unbedarften (z.B.: meinereins) zur
    verfügung zu stellen.


    danke


    Warum nicht ? Entwickelt unter Win7. Keine Ahnung ob es bei Dir laufen wird. Kannst es aber gerne ausprobieren. Es ist als 32 und 64 Bit Version vorhanden. Einfach eine PN mit Mailaddi an mich. Ich schicke Dir das Programm dann zu. Vielleicht kommst Du ja damit klar. Es gab schon Rückmeldungen bei denen es einwandfrei läuft, ich übernehme aber keine Garantie.

  • Bitte keine PN's wegen meines Programmes mehr an mich.
    60% der Leute glauben immer noch das ich ein Gadget programmiert habe, obwohl hier ganz klar steht, dass es sich im ein Programm für den Systray handelt.
    Weiterhin glauben diese Leute auch, ich könnte Ihnen das Programm ohne angabe von eine Emailadresse schicken und ich muss diese immer erst noch einmal anfordern.
    Und zum dritten kommt noch nicht mal ein Dankeschön oder wenigsten eine Mail mit dem Kommentar "Es läuft bei mir nicht".
    Ich persönlich würde mich immer bedanken wenn ich etwas geschenkt bekomme, insbesondere wenn ich vorher darum gebeten habe.
    Da behalte ich meine Software, so wie ich es die letzten 10 Jahre gemacht habe, lieber für mich und keiner weiß das es sie überhaupt gibt.


    Gruß !look

  • Zitat von RobOtter;345327

    Das ist ja schön, dass sich noch jemand dafür interessiert!


    Mangels Zeit habe ich das Gadget noch nicht fertig, hoffe aber, dass ich Mitte bis Ende kommender Woche eine erste Beta bereitstellen kann - dann kannst Du schon mal ausprobieren und mir auch sagen, was Du vielleicht noch für Wünsche hast. Ich melde mich hier, sobald ich was zeigen kann.


    Schönes Wochenende,
    Rob


    hattest du nicht vor eniger zeit versprochen eine betaversion bereitzustellen ?
    schade, kommt wohl nicht mehr.

    Besitzer von zwei Torten und drei Christstollen.