StaxRip

  • Hi Leute.
    Ich habe mit Staxrip nun einen Film zum Sichern auf meine Festplatte umgewandelt (in xvid). Das Ergebnis ist auch wirklich super, allerdings hätte ich die Frage, ob es emphelenswert ist nicht noch auf Feinabstimmungen zu achten, um evtl. ein noch besseres Ergebnis zu erzielen (kann dann aber nur noch minimal sein finde ich, da das Ergebnis soweit schon ziemlich gut ist). Gibt es denn noch zusätzliche Einstellungen, auf die man also achten sollte?
    Außerdem fällt mir auf (kann aber auch einbildung sein), dass die Tonspuren etwas leise sind (habe die Tonspuren in AC3 genommen!). Kann man die Tonspuren vor dem umwandeln noch etwas lauter stellen?
    Vielen Dank im Voraus
    songoku91

  • Man kann immer was verbessern, allerdings auch nur dann, wenn man Einzelheiten kennt. ;)
    Wenn du meinst, dein Ergebnis ist gut, und du hast zumindest die Grundeinstellungen vom Tutorial übenommen, dann ist es doch gut!


    Original AC3-Spuren sind in der Regel immer etwas leise gegenüber mp3.
    Deshalb nehme ich oft für mich eine mp3 Spur (192 kbps) als erste Spur, und die originalen AC3 dahinter, falls man mal surround Sound haben muß/möchte.


    Falls du mehr wissen möchtest, kann ich dir nur wärmstens das Encodingwissen empfehlen.

  • Also im Tutorial werden auch Dinge eingestellt, die ein bisschen schwer nachzuvollziehen sind. Ich wollte eig auch nur wissen, ob es Feineinstellungen gibt, die noch etwas Qualität rausholen oder ob das Ergebnis nachezu perfekt ist bereits, wenn man 2 pass encoded mit deinterlace und croppen und etc.. Selbst wenn die AC3 Tonspuren etwas leiser sind, kann man den in StaxRip selber die Lautstärke etwas hochstellen? Weil theoretisch gesehen wäre das doch die beste Variante oder?, denn AC3 soll doch angeblich ein direkter ripp ohne umwandeln quasi von der originaltonspur sein und bei mp3 würde er die tonspur doch umwandeln noch!?!

  • Zitat von Songoku91;331351

    Also im Tutorial werden auch Dinge eingestellt, die ein bisschen schwer nachzuvollziehen sind.


    Da du keine konkreten Angaben machst, kann man diese Aussage auch schwer nachvollziehen


    Zitat von Songoku91;331351

    Ich wollte eig auch nur wissen, ob es Feineinstellungen gibt, die noch etwas Qualität rausholen oder ob das Ergebnis nachezu perfekt ist bereits, wenn man 2 pass encoded mit deinterlace und croppen und etc..


    deinterlace brauchst du wenn die Source interlaced ist.... was macht es sonst für einen Sinn?
    und nur weil etwas im 2-Pass-verfahren encoded wird und gecropped wurde, sagt das nichts über die Qualität aus.
    Perfekt ist sehr subjektiv.... das sieht jeder etwas anders


    Zitat von Songoku91;331351

    Selbst wenn die AC3 Tonspuren etwas leiser sind, kann man den in StaxRip selber die Lautstärke etwas hochstellen?


    nein kann man nicht


    Zitat von Songoku91;331351

    Weil theoretisch gesehen wäre das doch die beste Variante oder?, denn AC3 soll doch angeblich ein direkter ripp ohne umwandeln quasi von der originaltonspur sein und bei mp3 würde er die tonspur doch umwandeln noch!?!


    AC3 ist nicht quasi von der Originaltonspur sondern IST die Originaltonspur


    Du solltest dich mal etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen und dann auch Fragen stellen die beantwortet werden können.
    Man kann sicher mit der ein oder anderen Einstellung noch etwas mehr rausholen, aber ob du den Unterschied merken würdest ist die andere Sache.


    Und wenn die die AC3 zu leise ist, dann dreh deine Boxen etwas lauter.

  • Ich habe dir nicht umsonst das Encodingwissen empfohlen.


    Wenn du alles rausholen willst was geht, dann brauchst du entweder Fachwissen, oder Erfahrung.


    Es gibt keine "ultimative Einstellung"!
    Aber mit etwas Grundwissen wird´s leichter, gute Ergebnisse zu erzielen.


    ... und diese vorgegebenen Einstellung in dem Tutorial die du nicht nachvollziehen kannst, sind eben Einstellungen, die man mit Wissen und Erfahrung sehr wohl nachvollziehen könnte, und genau daraus resultieren.


    Es sind erprobte Einstellungen, die fast immer zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
    Wer mehr will, muß testen und lesen. ;)

  • Gut. Ich werde mir das Encodingwissen dann nochmal zu gemüte führen und versuche nachzuvollziehen, was das für eine Einstellung ist. Vielen Dank an ap0phis.


    Übrigens TomUL. Glaub nicht du bist hier was besseres weil du ein bisschen im Forum zu tun hast. Wenn du keine Lust hast zu antworten oder anderen zu helfen dann hab ich auch einen Tipp für dich: Einfach Fresse halten! Solche dummen Kommentare wie "Boxen lauter drehen" sind überflüssig, denn darauf kommt jeder. Man fragt nicht, weil man so einen Stuss lesen möchte, sondern weil man Antworten sucht. Nimm dir mal ein Beispiel an Ap0phis!!!

  • Ja klar, die Münze drehen kann ich mir auch. Ich muss mich von dir auch nicht als blöd abstempeln lassen. Außderdem besagen die Regeln sicherlich auch nicht, dass sich einige User aufführen können wie sie wollen und andere lediglich gehorchen zu haben. Wenn, dann sollten sich schon alle benehmen und nicht nur einige wegen Kinkerlitzchen angemahnt werden. Oder verstehst du vielleicht keinen Spaß? O.O