HDD Rekorder erkennt keine DVDs

  • Ich hab da mal eine Frage bezüglich eines schon in die Jahre gekommenen DVD-HDD-Rekorders von Targa.


    Alles funktioniert wunderbar nur vor ein paar Wochen fing es an das er die DVDs nicht immer annahm zum brennen (Er erkannte das es eine DVD ist, nur eine unbekannte, die er nicht verarbeiten kann scheinbar), doch 2-3 mal rein und raus und er brannte wie ein Weltmeister. Nun wird dies immer schlimmer : Wenn er sie erkennt brennt er auch ohne Probleme, doch mittlerweile erkennt er einfach keine DVD mehr, nichts...
    Kann man da noch irgendwie was machen? Schließlich funktioniert und brennt er wunderbar...und er erkennt ja auch das es eine DVD ist, nur kann er scheinbar nichts mehr mit denen anfangen...

  • Besorg dir mal eine Reinigungs-CD

    Das ist eine spezielle Scheibe mit einem kleinen Stücken Stoff/Bürstchen auf den man ein Tropfen Reinigungsflüssigkeit träufelt...z.B...

    Hama CD-Laser-Reinigungsdisk, einzeln verpackt: Amazon.de: Elektronik

    Die gibts auch als "trockene" Ausführung, nur hab ich die Erfahrung gemacht, das sich Jahrelanger Schmand in der Luft nicht einfach nur Wegbürsten lässt...

    u.U. einfach mehrfach Anwenden, in hartnäckigen fällen so 10-12 mal durchführen, bis nen dicker Nikotinfilm richtig angeweicht ist....

    Kost nich so viel und iss den Versuch wert, bevor de die Kiste zum Müll haust... (jede andere Massnahme lohnt wahrscheinlich nicht mehr groß)

    Alternativ (bzw. kann das Reinigungsergebnis sogar noch besser sein, da sone Reinigungscd nicht wirklich Optimal an die Linse kommt) könnteste auch selber aufschrauben und die Laserlinse mit nem weichen Ohrenstäbchen und etwas reinen Alkohol/Spiritus (Bitte keinen Nagellackentferner, Terpentin oder sowas nehmen) reinigen... achte drauf, das du nicht zu dolle an der Linse ruppelst dabei, die Linse sollte sich in ihrer Lagerung dabei nur ganz minimal bewegen, zu heftiges rubbeln reist die die Linse aus der Lagerung und dann kannstes auch wegschmeissen... also lieber etwas länger aber dafür extrem sanft rüberwischen nur...

    Bitte nicht ins offene Gerät glotzen, wenn Strom drauf ist (insbesondere dann nicht, wenn keine CD/DVD eingelegt ist) !!!

    gruß
    ben

  • Der Antriebsring (wie auch immer der genau heisst) verdreckt ganz gerne mal. So war es bei mir jedenfalls bei mehreren Laufwerken. Das äußerte sich genauso wie bei Dir.
    Das runde Ding wo die DVD draufliegt und mit gedreht wird.
    http://www.vgmusic.com/faq/gal…dware/hw-CDROM-Inside.jpg
    http://static.howstuffworks.com/gif/cd-burner-3.jpg


    Aufmachen und vorsichtig reinigen, Fetzen vom Microfasertuch reicht schon. Mit irgendwelchen Reinigungsmitteln würde ich an das alte Gummi ncht rangehen. Reinigungscds helfen dabei nicht, im schlimmsten Fall versaust Du damit noch mehr.
    Bei der Gelegenheit gleich die Linse vom Laser mit 100% Alkohol (Apotheke) und etwas Fuselfreiem mit saubermachen. Kann nicht schaden, wenn die Kiste eh schon offen ist. Wenig Alkohol benutzen, also das Ding nicht ersaufen. Und bitte auch nicht bewegen die Linse.


    Die Chance, das Teil mit wenig Aufwand so wieder zum Brennen zu bewegen, ist recht gut.


    Das Problem mit dem Antrieb hat man öfters bei alten Laufwerken, weil die Rohlinge heute dünner sind als noch vor Jahren. Etwas Staub und die Scheibe "rutscht" auf dem Gummi.

  • Jups, das zu säubern kann auch nicht schaden und ist auch ne Option... das stimmt... Allerdings gehen Verschmutzungen hier auch oft mit einem deutlich veränderten Laufgeräusch einher... davon hatte ich jetzt nichts gelesen... aber kann man auf jedenfall gleich mal mitmachen... ist ne gute idee

    Leider kommt man bei vielen Laufwerken nicht sonderlich gut ran, weil man, wenn dann schon, gleich beide Teile Reinigen sollte, da die Scheibe Quasi da zwischen zwei kleinen tellern eingespannt wird...

    Reinigungs-CD ist halt die Option, für die, die nicht Basteln wollen, das das direkte Säubern mit Alkohol (Spiritus geht auch) besser ist, hatte ich ja auch schon erwähnt...

    Aus eigener Erfahrung ist die Handhabung aber mit einem Q-Tip da leichter, da man damit doch wesentlich vorsichtiger arbeiten kann, als mit den Fingern und nem Stück Tuch... denn die Linse darf richtigerweise nicht zu Stark bewegt werden (wie ich ja auch schon schrieb)... Am besten sind Baby-Qtips,oder zuimindest hochwertige QTips, die fusseln nämlich gar nicht ... (Billige tuns aber auch, muss man halt schaun, das man kein fussel zurücklässt ;-)

    Allerdings... wenn man diese Feuchtreingungs-CDs nimmt, kann man da eigentlich nichts schlimmer machen, das Schlimmste kann sein, das es nicht richtig an die Linse rankommt... aber meist bringt doch eine mehrfaches Wiederholen des Vorgangs eine Linderung des Problems... ich bau nämlich auch ungern bei irgendwelchen Leuten die Geräte auseinander und habs auch schon öfter mal damit hingekricht und den Abtransport des Geräts so vermeiden können ;-)

    Trockenreinigungs-CDs sind allerdings fürn Arsch, die kannste wirklich vergessen...

    gruß
    ben

  • Das Tuch meinte ich für diesen "Antriebsteller". An den kommt man einfach ran, liegt ja offen da (s. Bilder). Das Gegenstück, das die CD nur fixiert, sitzt üblicherweise beweglich oben am Deckel. Bei dem Antriebsding muß man auch nicht so vorsichtig sein wie bei der Linse. Microfasertüchlein deshalb, weil man dann keine Reinigungsmittel für das alte Gummi braucht (wer weiß was die anrichten). Ist halt wie Staubputzen. Mit einem Qtip bekommt man den Staub trocken schlechter weg.
    Eine ReinigungsCD macht das Antriebsdings nicht sauber, die ist nur für die Linse gedacht (schlimmstenfalls verschmiert sie mehr als sie reinigt, früher waren die jedenfalls sehr verpönt). Der Typ, der die Bewertung in dem Amazon-Link von Dir geschrieben hat, wird das gleiche Problem haben (Antrieb, nicht Linse).


    Linsen mache ich auch so sauber, kleines fuselfreies Tuchstück in eine Klemmpinzette und mit Alk anfeuchten, Qtip Selbstbau...
    Ich würde auch nur 100% Apotheken-Alkohol nehmen, weil der wohl wirklich keine Rückstände bildet und nicht agressiv ist, ist aber vielleicht auch nur esoterischer Natur;)


    Ich tippe halt auf den Antriebsteller (wie heißt das Ding?), weil ich das Problem von meinen alten Plex-Laufwerken sehr gute kenne. Man hört am Laufwerksgeräusch auch nichts. Der Rohling wird nicht erkannt und das ist alles, anfangs kann man sich mit viel rein und raus noch behelfen, irgendwann geht aber nichts mehr. Das betrifft dabei nur leere Rohlinge, Beschriebene und Gepresste werden erkannt. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es mit an den neueren Rohlingen liegt, die insgesamt dünner und leichter geworden sind.

  • Naja, alle Rohlinge bewegen sich mit der dicke eigentlich innerhalb einer genormten Toleranz, auch die neueren, das Problem liegt eigentlich eher in diesem Gummi (bei manchen Geräten ist es auch Filz, ich hab sogar schonmal was Kork-ähnliches gesehen)...

    Diese Fläche verschmutzt ja nicht nur, sie nutzt sich auch einfach im laufe der Zeit ab, so das die Scheibe nicht mehr sicher gegriffen wird...

    Manchmal lässt auch die Druckkraft der Mechanik nach, die das zusammenspannt, der fortgeschrittene Bastlertrick ist dann die Federn usw. nachzuspannen, damit das wieder kräftiger zudrückt... auch kann das sanfte aufrauhen des Gummis mit einem feinen Schmirgelpapier helfen...

    Effekt ist dann halt, das die Scheibe anfängt "durchzurutschen", ist wie beim Auto, wenn du auf Eis gas gibst... auch eiern die dann etwas rum, weswegen es dann meist deutlich andere Laufwerksgeräusche gibt.... muss aber nicht sofort auffallen...

    Bei nem gebrannten Rohling ist ja eine dicke Datenspur vorhanden, an der sich der Laser relativ leicht orientieren kann, und dann wird das durchdrehen durch die Fehlerkorrektur (Einerseits wird das fehlerhafte errechnet, andererseits, wenns zu heftige aussetzer sind, durch zurückfahren des Lasers während des spielens neu eingelesen, das merkt man dann kaum) ganz gut und noch recht lange kompensiert...

    Bei nem leeren Rohling ist quasi nur ne kleine "Markierung" vorhanden, die aussagt, das Platz ist, und wenn er die "überrutscht" und auch keine Datenspur zu finden ist... dann ist das Ding für ihn einfach "NoDisc" und fertig ;-)) Großes Problem ist halt, das dann aber auch die Fehlerquote beim brennen schon sehr zunimmt, weil dieses rumeiern für ne ordentlich gebrannte Datenspur natürlich nich so pralle ist...

    Ergebnis ist halt letztendlich das selbe wie bei ner zugesifften Linse... das erkennen wird immer schwerer, der Brennvorgang unsicherer usw...

    Mir iss Linsen-siff immer lieber, weil das Gerät dann meist noch ne ganze weile macht... wenn erst die Mechanik ausgenudelt ist, kann man zwar nochmal basteln und ne gewisse Gnadenfrist rausholen, aber ohne richtig Teile auszutauschen usw.. ist das Ende dann doch meist schon sehr nah :D

    gruß
    ben

  • Sofern ein Laser von Sony drinne sein sollte, ( die werden auch noch
    von vielen anderen Herstellern verwendet ) ... darfst Du davon ausgehen
    das der defekt ist. Ist bei Lasern von Sony sozusagen gar Standard
    das sie gerne und oft kaputt gehen.


    Gruß Krautwutz

  • Zitat von Tom


    Das betrifft dabei nur leere Rohlinge, Beschriebene und Gepresste werden erkannt.


    Genau so ist es, es werden ohne Probleme gebrannte erkannt, aber halt keine leeren.


    Ich werde mal in den nächsten Tagen das mit der Reinigungs-CD probieren, und zu Not aufschreiben (hoffe nur das ich es hinkriege ;)) Danke auf jedenfall für die vielen nützlichen Antworten!


    Leih mir erstmal heute Mittag von jemand anders ein Rekorder aus, damit die Uploads hier weitergehen. Leider klappt es ja mit diesem blöden T-Media Receiver nicht anders...