Welche CD-Rohlinge könnt ihr mir empfehlen?

  • Ich bin gerade dabei meine gebrannten CDs auszusortieren und wollte einiges neu brennen. Da ich nicht mehr Rohlinge von Aldi oder Lidl verwenden möchte (da sprichwörtlich billig), wollte ich mal fragen, welche CD-Rohlinge von welcher Firma ihr mir empfehlen könnt und ob die dann auch gut sind.
    Gruß die Maru

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Wobei man da meist zu CD-R Rohlingen greifen sollte, da beispielsweise nur wenige Autoradios mit mp3 Möglichkeit die CD+Rs annehmen. Also je nachdem für was du das brauchst.
    Wenns um die Archivierung geht: DVD+R Rohlinge von Verbatim


    Bei Damrotech würde ich das ganze bestellen

  • Also ich möchte einige Audio CDs neu brennen. Die ich auf CD-R Rohlingen von Lidl und Aldi habe, die Musik möchte ich auf qualitative bessere Rohlinge brennen, da die CD-Rs von Lidl und Aldi schnell schrott sind, also billig.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Hmm, Audio-CD´s?


    Da würde ich lieber in USB-Sticks oder Speicherkarten investieren! ... oder nicht? ;)
    Für Audio müssen´s ja noch nichtmal teure bzw. schnelle Sticks sein.

  • Sticks und Karten kann ich aber nicht auf meiner Anlage hören.
    Ich bin ja noch etwas altmodisch.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Hmm, für ein paar Euro - reicht für den Anfang - gibt es DVD-Player mit USB-Anschluß.
    Diese ~20€ und ein paar Weitere für die Sticks/Karten sind imho besser angelegt, als 10€ für gute Rohlinge.

  • Ich frage mal ganz vorsichtig: Kannst du nicht einfach einen Mp3Player oder Ipod oder sonstwas per Chinchkabel an die Anlage anschließen? Also bei meiner geht das. Sprich ich hör entweder über PC oder Ipod

    Links die beiden kommen an die Analge und der rechte Klinkenstecker an nen Mp3-Player

  • Also es ist ja immer generell schwer eine Empfehlung für Rohlinge jeder
    Art auszusprechen,weil ja die Qualität der Brände immer von Brenner zu
    Brenner und Firmware unterschiedlich ist.


    Aber wenn Du Qualität bei Rohlingen selber suchst,würde ich Dir zu den
    Verbatim CD-R 700 MB raten.Da kosten bei Alternate(geht auch noch billiger)
    100 Stück 20,79 Euro,hatte soweit noch keine Ausfälle mit den Rohlingen und
    laut Nero ist die Qualität der Brände sehr gut.

  • Taiyo Yuden sollte es wohl werden, wenn es um gute CD-Rohlinge geht.
    Verbatim hat mal gute Rohlinge gebracht, die Zeiten sind aber lange vorbei. Die CDRs sind nur noch Moser-Baer-India-Sondermüll; nicht besser als bei Aldi.


    Taiyo Yuden CDRs sind auch nicht mehr wirklich, was sie mal waren, aber immer noch deutlich besser als der Rest.
    Zu den besten gehörten die 48x CDRs. Die wurden hier als Verbatim Pastel und Plextor-48x verkauft. Reste davon findet man vielleicht noch in Kaufhäusern.
    Die 52x findet man eher. Auch als Verbatim Pastel (angeblich eingestellt, offfiziell aber wohl doch nicht). Als JVC (jetzt Taiyos Europa Label) findet man die Scheiben in vielen Online-Shops auf dem Kontinent; besser als der Rest, aber nur Value-Line/B-Grade. A-Grade sind dann die ungelabelten Taiyos, in Kontinentaleuropa nicht erhältlich und entsprechende Versandkosten...
    Meine Favoriten sind im Moment (nach meinem Rest an 48x TY) die 32x "That's" (erinnert sich noch jemand an den TY-Namen aus den Anfängen der Brennerei?).


    Also wenn es ein preisgünstiger Einkauf in einem Kontinentaleuropa-Shop sein soll: nimm die JVCs. Wenn es teurer werden darf, kauf TY-Werksware z.B. in England.