Unterschied Dolby Surround 2.0 und Stereo

  • Ich hab eine Aufnahme auf ORF HD mit AC3 2.0 sprich Dolby Surround.
    Jetzt habe ich mit Tmpegenc Xpress diese Datei in eine DVD umgewandelt.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen reinem Stereo-signal im Tv und der Originalaufnahme in Dolby Surround gibt.

  • Jop macht es, wenn man eine Surround Anlage hat.
    DS 2.0 hört sich einfach deutlich kraftvoller und besser an.. Bei normalen TV Boxen reicht auch Stereo.
    Die Privaten senden Stereo 192kb/s und DS 2.0 384kb/s. Also von daher weiß man schon, wie es sich bei doppelter Bitrate anhört. ;)

  • Zitat von lonesam;308702

    Ich hab eine Aufnahme auf ORF HD mit AC3 2.0 sprich Dolby Surround.


    Das ist nicht gesagt ;) . AC3 2.0 kann Stereo oder Dolby Surround sein.


    Zitat von lonesam;308702

    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen reinem Stereo-signal im Tv und der Originalaufnahme in Dolby Surround gibt.


    Bei gleicher Voraussetzung (Bitrate und Kompressionsverfahren) und einem Ausgabesystem mit zwei Lautsprechern hört man wahrscheinlich nicht wirklich einen Unterschied (bestenfalls im direkten Vergleich - dann aber auch weniger hinsichtlich der Qualität).


    Bei einem Mehrkanal-Ausgabesystem mit Dolby Surround Decoder hört man aber logischerweise einen Unterschied:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround