Serien DVDs rippen Anleitung (tut´s) + Programme gesucht

  • Hallo Zusammen,


    wie der Titel schon sagt möchte ich gerne eine Anleitung für das Rippen, und welche Programme ich hierfür benötigt werden.



    ich hab hier ein Paar Serien DVDs wo ich mir die Folgen gerne einzeln mit 2 Sprachen + 2 Codex runterrippen möchte. Und zwar so


    Bsp.

    Zitat


    Bones.S04E01E02.Zwei.Amerikaner.in.Grossbritannien.German.DVDRIP.Xvid
    Bones.S04E01E02.Zwei.Amerikaner.in.Grossbritannien.Englisch.DVDRIP.Xvid


    Bones.S04E01E02.Zwei.Amerikaner.in.Grossbritannien.German.DVDRIP.720p.HDTV.x264
    Bones.S04E01E02.Zwei.Amerikaner.in.Grossbritannien.Englisch.DVDRIP.720p.HDTV.x264


    Zitat


    Xvid ca. 400MB +-
    x264 ca. 1000MB +-


    dabei möchte ich aber so wenig bis kein Qualität Verlust erzielen!


    Bin jetzt zwar was Codex etc. kein vollnoob nur so was hab ich damals für Counter Strike Source gemacht sogenannte Szenen Clips aber mit Serien bzw Filmen noch nie gemacht


    Das ganze würde ich auch sobald es fertig ist natürlich auch SJ zuverfügung stellen!


    Mit freundlichen Grüßen
    dejavue

  • Zitat

    dabei möchte ich aber so wenig bis kein Qualität Verlust erzielen!


    FairUse Wizzard 2.9 z.b ist für nen laie OK aber um wirklich was zu rauszuhollen Müll :(


    allein darmals wo ich CSS Clips gemacht hab ich öfters Rendern etc. müssen gibts hier keine Anleitung wie z.b


    1. DVD einlesen
    2. schwarze Balken entfernen etc.
    usw...
    und zum schönen schluß Encoding


    im Netz gibts zwar viele Anleitungen aber was ist derzeit das beste für Xvid und das beste für x264


    wie viele Arbeitsschritte ich machen muss sind mir ja egal Zeit spielt auch keine Rolle hauptsache man hat dann ein TOP Endprodukt ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    dejavue


    EDIT:

    Zitat

    Aber ne 720p wirst du von ner DVD nicht bekommen


    na klar solange es größer bzw. nicht kleiner ist als 1.78:1 Bildformat dann schon, denn schwarzen Balken kannste ja wegschneiden :)

  • Also erstmal Codec(s) und FairUse Wizard, dann klappt es auch mit ner Suche. Ansonsten als Alternative wie schon in meinem Vobsub-Tutorial erklärt:


    - per batchdatei einzelne Folgen mit DVDFab von der DVD rippen
    - die Folgen in AutoGK queuen


    Fertig.

  • Wie gesagt: Staxrip, zumindest für Coden. Fairuse ist einfaches Klicki-Klacki für Noobs ;)
    Croppen (schwarze Balken entfernen), Resize usw wird über Avisynth geregelt, wass Du aber einfach in Stax einstellen kannst. Die Feineinstellungen musst Du halt über Testcodings rausfinden. Das ist meist jede Serie anders.


    Ein Tutorial für Stax gibts hier im Forum. In dem Thread wurden IMHO auch verschiedene Möglichkeiten zu Auslesen besprochen

  • Zitat von dejavue;305453

    EDIT:



    na klar solange es größer bzw. nicht kleiner ist als 1.78:1 Bildformat dann schon, denn schwarzen Balken kannste ja wegschneiden :)


    Dir ist aber schon klar, dass ein Bild auf einer DVD max 720x576 Pixel hat.
    Somit also höchsten "576p" liefert. Klar kannst DU hochskalieren, aber obs das bringt?

  • Zitat von MacLeod;305459

    Dir ist aber schon klar, dass ein Bild auf einer DVD max 720x576 Pixel hat.
    Somit also höchsten "576p" liefert. Klar kannst DU hochskalieren, aber obs das bringt?


    mh der Zeitaufwand dafür ist eigentlich zu Groß dadurch bringts nix :(


    DVD 720x576 und DVD9 raff da nicht immer ganz durch -.- =/

  • 720x576 ist die max Bildauflösung einer DVD (= Full D1). Daneben gibt es noch kleine Auflösungen ...


    DVD9 bezieht sich auf die speicherbare Datenmenge auf einer DVD bzw ihren Aufbau. Eine 12 cm DVD (normale Größe) kann mehere Layer und Seiten haben ... Ein Layer speichert max 4,37 GB an Daten ...


    DVD5: Einseitig, ein Layer = 4,37 GB
    DVD9: Einseitig, zwei Layer = 8,5 GB
    DVD10: Zweiseitig, jeweils ein Layer
    DVD18: Zweiseitig, jeweils zwei Layer


    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD


  • THX


    bin och blöd hät ja gleich zu wiki gehn sollen grrr

  • Mach bitte bloß kein XviD/720p daraus!
    Mach ein x264 File mit 720x4** Auflösung. Also was nach dem Croppen übrigbleibt, und auch NICHT Resizen! Das klaut dir alles nur unnötig Qualität.
    720x400 bis 720x416 sollte da am Ende rauskommen und in x264 der Original DVD in nichts mehr nachstehen!

  • Ja weiß ich doch! Hab oben reingeschrieben, dass er KEIN 720p draus machen soll, sondern ne Version mit der kompletten Breite, aber gecroppter Höhe in x264. ;)

  • Wenn ihr das meint :D
    Würdest mir mal sehen, wie gut man das komprimieren kann und es trotzdem sehr gut aussieht. ;)
    Und ein gescheiter MediaPlayer kostet als WOW bei eBay oft nur 66€ und kann ALLES abspielen. Aber das ist ein anderes Thema.
    x264 wird sich auch bei kleinen Auflösungen durchsetzen, wenn die große Masse die Abspielgeräte hat, sonst bleibts halt noch beim XviD.
    Hatte ich früher ja auch diese Meinung, da auf meinem SA nur XviD lief, wollt ich niemals x264, wenn du dann aber nen Schnäppchen machst, willste nie mehr weg von x264 ;)

  • also ich find x264 auch besser, das mit den Playern ich sag mal so, so teuer sind die nicht mehr von daher ;) XViD ist gut aber Leute wir gehen doch alle mit der Technologie mit :P

  • Naja wenn ihr meint ...
    Ich kenne z.B. noch keinen in meinem Freundes/Bekantenkreis, der sich extra einen Mediaplayer geholt hat. Die Leute haben einen DVDPlayer und zum Teil einen BluRay-Player und das wars dann.

  • Ist eh Quatsch, weil x.264 nicht besser aussieht. Man erreicht halt nur mit weniger MB die gleiche Qualität, was bei den Festplattenpreisen völlig irrelevant ist. Da ist es gerade für so eine Seite sinnvoll, das Publikum möglichst groß zu halten und bei einem weit verbreiteten Format zu bleiben, das ebenso wie mp3 auch in zukünftigen Playern noch unterstützt wird.

  • Moin Moin,


    ich klinke mich hier mal mit ein ^^
    Also ich habe so in etwa das selbe vor, habe DVDs mit Serien drauf (Orginal und meine eigenen), davon hätte ich gerne so 400 MB Häppchen mit den Einzelfolgen.


    OK soweit schon 100. mal gefragt die letzten Jahre und genau so viele Antworten bekommt man auch *g*


    Also das Programm darf auch was kosten, soll aber nicht ewig dran rumrödeln um eine Folge zu erstellen. 40 Minuten sind da dann schon das Maximum.


    Getestet habe ich


    - CloneDVD Mobile
    --> ist enfach zu bedienen, braucht auf nen 32 Bit System 20 Minuten und auf nen 64 Bit System 40 Minuten warum auch immer, der einzige Unterschied ist das beim 32er die Freeware DVD43 und beim 64er System AnyDVD (Testversion) läuft da DVD43 auf dem 64er nicht funktioniert und das 64er Plugin davon nicht mit CloneDVDMobile kompatibel ist. Wie gesagt das ganze ist einfach zu bedienen und ist alles in einem Programm. Jetzt habe ich schön .MP4 erstellt und dann festgestellt das die Trekstore Movistation die nicht abspielt, sagt immer ungültige Datei, warum auch immer. Als AVI (Divx) nimmt die dann die Dateien auch an, nur ist die Qualität da dann doch etwas schlechter. Weiterer nachteil, oder nur nicht gefunden ist das die Software an Hand meiner Einstellungen bei der Auflösung 720x576 so wie es auch auf der DVD ist das ganze dann aber weder auf dem Rechner mit VLC Player oder auf der Movistation ins 16:9 Format zoomt. Eine Option zum Umwandeln habe ich nicht gefunden. Im ganze aber bisher das beste Programm.


    - FairUse Wizard
    --> Als erstes das Programm in Version 2.11 vom Anbieter runtergeladen und sofort durch KAV SpywareWarnung bekommen und das ganze ziemlich hartnäckig, KAV hat einen Zugriff nicht erlaubt. Dann danach gegoggelt, es wird gesagt man braucht nur die Toolbar nicht installieren, also KAV mal kurz deaktiviert dann konnte man es auch speichern, aber die Spyware wollte er dann doch installieren, also das ganze wieder entfernt, Programm und Spyware die sich versucht hatte irgendwo einzunisten. Danach die Version 2.08 besorgt, die scheint da sauberer zu sein im Bezug auf Spyware. Das Programm selber habe ich dann aber unter einem wegen der Sache mit der Spyware und zum anderen das der schon für das Erstellen vom Index ca 15 Minuten braucht doch lieber sein gelassen.


    - AutoGK
    das gute dran ist das es Freeware ist und keine Spyware hat, das wars dann aber auch schon, habe auch versucht eine Folge auf 400 MB zu rippen, aber nach ca 3 Stunden was das Programm dafür gebrauch that war die Qualität absolut mies gewesen


    - AVSVideoConverter
    das ist bis jetzt die Nummer 2 was die Bedienfreundlichkeit und Geschwindigkeit angeht, war auf dem 32 Bit System (64er nicht getestet) doppelt so langsam wie CloneDVD Mobile also hat ca 40 Minuten gebraucht und das eingebrannte Logo der Freeversion war pixelig aber der Rest vom Film ging so bis auf irgendwie matte Farben.


    Schrink selber habe ich auch aber das bringt mir ja nicht viel.


    Hat irgendwer noch nen Tip zu einem anderen Programm ? Darf auch was kosten das Programm. Ach ja bitte keine absoluten Fachwörter, ich bin keiner aus der Scene ^^


    Wie bekommt man das jetzt so hin das die Videos auch im Vollbild laufen ?
    Nehmen wir mal rein hypotetisch an hier bei Serienjunkies würde Dr House angeboten werden was dann aber teilweise down ist bzw sich nicht entpacken läßt, oder was auch immer ^^ Ansonsten hätten diese Folgen ne Auflösung von 624x352 was sich prima auf dem PC und auf der MoviStation abspielen läst.


    Womit hätten denn rein theoretisch diese Leute die Videos gerippt ?
    Und wie gesgat ich habe hier ales als Orginal da, möchte es halt bloß zusätzlich auf dem Rechner haben um es dann im Schlafzimmer am Beamer *g* zu gucken