xvid und 720p ???

  • HI
    ich hab die ganze Festplatte voller Serien und Filme. Lade total gern bei euch, deswegen ist mir die Frage ein bisschen peinlich, aber:
    WAS istder UNTERSCHIED zwischen xvid und 720p??
    Ich lade eigentlich immer dvdrips. sehe ich doch richtig das DVDRip ein Rip ist von einer DVD und SATRIP vom TV aufgenommen ist oder??? aber was genau ist der unterschied zwischen xvid und 720p?? (qualität oder herkunft etc?)

  • Naja XviD ist erstmal der Codec und 720p beschreibt die Bildhöhe
    Aber Xvid ist meist so hm kA wie das genau heißt^^ Standardauflösung mit einer Bildhöhe von nur 350Pixeln


    Also hat 720p Material doppelt so Viele Pixel in der Höhe wie die meisten XviD Filme und auch doppelt so viele Punkte in der Breite (?). Demnach 4mal soviele Pixel, was ein viel schärferes Bild ergibt


    Hoffe das war so halbwegs richtig und verständlich :p

  • xvid ist der Codec ;)


    720p ist

    Zitat

    " 720p
    Die Auflösung dieses Releases beträgt mindestens 1280 Pixel in der horizontalen Auflösung und besteht aus Vollbildern."

    http://board.serienjunkies.org…d.php?p=293633#post293633

  • hy
    der unterschied sind die bild punkte
    dh wenn mehr bildpunkte es gibt, desto schärfer wird das bild
    zb
    xvid hat meisten ne auflösung von 640p x 352p
    .......
    .......
    .......


    720p haette dann
    .................
    .................
    .................
    .................
    .................



    dh mehr bildpunkte
    höhre auflösung
    mehr informationen
    mehr speicherplatzbedarf


    sry
    da war ich zu langsam...


    mfg

  • Das muss man differenzieren. DVDRips sind fast immer in XviD und in 640x352!
    Aus einer DVD kann man kein 720p gewinnen, da 720p bei 16:9 Material 1280x720 Bilpunkte hat, die DVD aber nur 720x576. 720p wird direkt von der BluRay, iTunes HD oder vom HDTV gewonnen. 720p ist um Längen schärfer und sieht auf LCD's mit HD-Ready oder Full HD deutlich besser aus und ist 3-4x so groß wie XviD's.

  • Am besten ist 1080p von den Varianten. Ansonsten würde ich 35mm empfehlen :D
    Aber du musst halt schon sagen, auf welchem Gerät du das schauen willst
    Als Größe und native Auflösung
    Bis 32" (FlachTV) ist 720p vollkommen ausreichend, wenn man halt seine 2-3m Abstand hat. Am 24" Monitor, wo du dafür sitz, langt 720p auch noch ;)


    Also auch auf einem kleinen Monitor erkennt man den Unterschied von der normalen Auflösung zu 720p. Aber wenn du deine Serien auf nem zB 20" Monitor aus 2-3Metern abstand schaust, dann muss es nicht unbedingt 720p sein ;)

  • neja also ich schau mir die Serien momentan auf nen ganz normalen Röhren-Fernseher an... will mir aber demnächst einen Flachen kaufn...


    Das heisst im allgemeinen wenn ich mir einen LCD kaufen würde mit HD-Ready oder Full HD dann sollte ich auf jeden fall umsteigen auf die 720p oder????


    (was ist besser? HD-Ready oder Full HD?)