Seltsames Codec Problem

  • So, Ich hab nun folgendes Problem. Keine Ahnung wie lange das schon so ist weil ich das laenger nicht mehr gemacht habe.


    Ich benutze zum Werbung raus schneiden meiner Otr Aufnahmen VDub. Bei den Aufnahmen handelt es sich um HQ Aufnahmen in H264 . G-Spot sagt der Codec ist installiert. Vlc spielt die Dateien ab, ohne Probleme. Windows Media Player hingegen macht aus dem Video eine Ruckel Party und aus dem Audio nur gefiepe und gequitsche..
    Beim Schneiden mit VDub (Ich hab mehrere Versionen getested inklusive der neuesten) kommt entweder die Warnung das der noetige DeKompressor nicht vorhanden ist und es laesst sich gar nichts machen. Oder bei einigen VDubs laesst sich der Slider bewegen aber es wird kein Bild angezeigt, was ja zum schneiden doch irgendwie wichtig ist.


    Woran kann das liegen?



    Bin fuer jeden Tip dankbar.
    Gruss, Joe

  • H.264 hat eigentlich nichts in AVI verloren... aber da du darauf ja keinen Einfluss hattest, lässt sich das jetzt eh nicht ändern...


    Zum WMP-Problem kann ich nichts sagen. VirtualDub(Mod) benötigt aber einen passenden VfW-Decoder für Videos. DirectShow-Decoder, wie sie nahezu alle Windows-Player benutzen, kann VDub NICHT verwenden.
    Ich kenne nur einen einzigen H.264-VfW-Decoder - und der ist in ffdshow enthalten. Es gibt zwar auch einen H.264-VfW-Encoder - der kann aber ausschließlich encodieren (und nicht decodieren). Bleibt (wie gehabt) nur ffdshow.


    Alternativ könntest du zum Schneiden auch Avidemux verwenden - das bringt integrierte En- und Decoder mit und ist somit vollkommen autonom. Aber wie schon anfangs erwähnt: H.264 hat in AVI eigentlich nichts verloren - das Kompressionsformat ist zu komplex, als dass es der AVI-Container ordentlich verwalten könnte. Schon B-Frames bei XviD/DivX machten dem AVI-Containerformat zu schaffen (weshalb ja das unsägliche "Packed Bitstream" eingeführt wurde). H.264 ist nochmal einige Stufen komplizierter aufgebaut. Ich weiß daher nicht, ob man das Ganze ordentlich in VDub oder Avidemux schneiden kann...

  • Ich meinte den, von dem du hier:

    Zitat von JoeHawkins;293951

    Neh, denn bei den frueheren gings erst auch nicht mit dem Schneiden mit VDub. Hatte dann den codec installiert und es lief.


    ... geschrieben hattest. Ich frage nur, weil (wie schon gesagt): meines Wissens gibt's nur einen einzigen H.264-VfW-Codec... und somit kann nur mit dem VirtualDub bei solchen H.264-AVIs funktionieren.


    Ich frage das nur deshalb, weil ich nachhaken möchte, ob du dir sicher bist, dass es früher schon H.264-AVIs waren (und nicht doch eher XviD-AVIs)...