Welcher UMTS-Stick (Prepaid) ist zu empfehlen?

  • Hallo Leute!
    Ich bin nun auf der Suche nach einem kostengünstigen und leistungsfähigem UMTS-Stick, der mit Prepaidkarten funktioniert für meinen neuen Laptop.


    Es gibt sehr viele Angebote (z.B. Sticks von ProSieben, N24, O2, Vodafone, usw.), und ich weiß nicht recht, welcher sich am besten für mich eignen würde.


    Welchen UMTS-Stick würdet ihr empfehlen? (Habe gehört, dass es welche mit HSDPA-Unterstützung gibt, die bis zu 7MBits/s leisten...?)


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • hi,
    ich hab einen vertrag von vodafone mit huawai stick. bin zufrieden, ist aber nicht prepaid.


    ich würde sagen am besten schaust du mal unter http://www.mwconn.com/deutsch.html nach, da gibt es zum einen tarifempfehlungen, zum anderen ist die software echt gut (nutze die selber anstatt der vodafone software)


    im wiki haben die auch eine anleitung wie man den huawei stick (ist wohl einer der besseren) ohne branding mit der mwconn software ausrüstet, so ist man nicht auf den dreck mit simlock angewiesen.


    mfg
    darkfather

  • Theoretisch sieht das ja so aus:
    DSL bis zu 100MBit/s möglich, UMTS 7.2MBit/s möglich (falls HSDPA verfügbar - ansonsten auch nur 384KBit/s).
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich in einer großen deutschen Innenstadt (also UMTS gut verbreitet) auf eine Download-Geschwindigkeit von max. 300kbyte/s (also ~2,5mbit/s) komme (übrigens auch mit Vodafone-Stick). Es gibt allerdings auch Orte, da gibt es kein UMTS. Da surfst du dann z.B. mit GSM (max. 220KBit/s) oder EDGE (max. 55KBit/s). Da solltest du dich also vorher gut informieren, ob es an deinem Wohnort überhaupt Sinn macht.
    Falls du nur einen DSL-Light-Anschluss o.ä. besitzt und UMTS ist bei dir verfügbar, kann ich dir allerdings nur zu einem solchen Stick raten.

  • manche provider (so auch vodafone) bieten dazu genaue karten an wo welche netze wie ausgebaut sind.
    vergleichbar mit dsl 6000 wie es meist beworben wird finde ich nicht.


    ich nutze das teil eigentlich nur beim kunden wenn dieser mir kein wlan stellen kann und für sj (links encoden), weil die ip sehr leicht wechselbar ist. ansonsten bleibe ich bei meiner 32mbit flat (mit fester ip)


    p.s. vertrag genau lesen! ab 5gb oder einem ähnlichen wert kanns dank providerdrossel sehr langsam werden, unabhängig vom netz.


    mfg
    rudi

  • Ich benutze auf der Arbeit fürs Laptop auch den Huawei-Stick (wird wohl sehr oft verwendet,auch bei anderen Anbietern),bei mir von Fonic,da dort das Guthaben nicht verfällt,wenn ich es nicht nutze.
    Kostet zwar 2,50€,dafür hast Du aber 1GB für die 24 Stunden HSDPA,danach halt nur 64kb/s (wenn 1GB aufgebraucht,wie überall).
    Bin sehr zufrieden,auch von der Technik her.

  • Da ich mich selbst mit dem Thema befassen muss, kann ich dir glaube ich helfen.


    Als erstes guck hier in der Übersicht, welche kein Vertragsabschluss brauchen:
    http://www.dslalternativen.de/umts/umts-flatrate/


    Nachdem du dir deine Favoriten rausgesucht hast, checke dein Empfang:
    http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de
    (Da ALLE UMTS-Sticks egal von welcher Firma ja nur auf 4 verschiedenen Anbietern laufen, ist auch hier eine gute Übersicht gegeben).


    Nun siehst du grob welchen Speed du kriegst.
    Highspeed = HSDPA*
    Normal = EDGE* bis UMTS*
    unbekannt = GPRS* bis EDGE*.


    Nachdem du auch hier dein bestes rausgesucht hast, bleiben nicht mehr viele Angebote übrig, insofern kannst du nun die letzten Favoriten genau angucken und deren Seite mit allen Infos durchchecken, sowie eine genauere Netzabdeckung überprüfen (Wird auf der Firmenseite angeboten per Übersichtskarte oder manuelle Adresseneingabe).


    Mein persönlicher Favorit ist o2 - er ist kostengünstig und jederzeit einsetzbar. Nach Kündigung, welche nur über ein paar Buchstaben und Entertaste benötigen, kann man ohne kosten wieder die Verbindung aufnehmen.


    Leider bietet er noch nicht soviel Netzabdeckung wie t-mobile oder vodafone, weshalb ich "maXXim data" nutze. (Leider wieder teuer an Hardware und Anschlusspreis).


    Ein Tipp am Rande:
    Bei Tagesflatrates am besten nicht abends anmelden, denn es ist meißt keine 24Stunden-flat, sondern lediglich bis 23:59 Uhr, wofür du dann ab 0:00 Uhr wieder für den neuen Tag zahlen musst.


    *:
    GPRS: max. 56kbit/s (enspricht Modem-Zeiten)
    EDGE: max. 384kbit/s (enspricht ISDN-Zeiten)
    UMTS/HSDPA: max. 3,6 (o2 u.ä.) oder 7,6mbit/s (t-mobile u.ä.)


    Bei ALLEN Sticks wird ab 5GB Traffic auf GPRS gedrosselt bis zum Monatsende.
    (Bei tagesflatrate ab 1GB)

  • Vielen Dank, für die hilfreichen Beiträge, Leute. :-)


    Ich denke, ich werde mir den O2-Stick anlegen. Der Empfang ist laut diesem Test bei mir in Berlin sehr gut ("Highspeed").. :-)


    Nochmals vielen Dank euch allen und speziell auch an KHe. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • bubi88

    Kann ich bestätigen :D

    Versuch den Tarif o2 o Prepaid zu bekommen, da kriegste ne Monats-Flat für 25.- Prepaid, welche sich nicht automatisch verlängert, auch wenn genug Guthaben auf der Karte ist....

    Die Huawei-Sticks bekommt man auch bei ebay mittlerweile günstig und der kann auch von nem anderen Anbeiter sein, die Anbieter-Soft lässt sich durch die Huawei-Universalsoftware per Firmwareupdate tauschen. Ich nutz o2 o mit nem Vodefone Stick :D

    gruß
    ben

  • Hallo,
    bei Saturn gibts den O2 Surftstick 3 (Huawei e161) prepaid für 20,- oder halt für 30,- online bei 02.
    Der hat zwar einen Net- oder GID-Lock, unlock code gibts für 5,- bei ebay oder für lutsche im Netz.
    g.

  • Ich könnte zu diesem Thema auch einen guten Rat brauchen:


    Da ich recht kurzfristig umgezogen bin kann es mit meinem Internetanschluß noch ca. 2 - 3 Wochen dauern.
    Inzwischen habe ich von einem Freund einen UMTS-Stick (XS-Stick W14) geliehen bekommen. Das ist so eine Alice-Ich -kann-schon-ins-Netz-bevor-mein Anschluß-da ist-Geschichte.
    Nach der Installation hatte ich für ca. 1 Stunde eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 300 kb/s (laut JD), seitdem nur höchstens 7 kb/s.
    Der installierte "XS-Manager" behauptet die maximal erreichte Geschwindigkeit sei 70 kbps.


    Kann ich irgendetwas tun um das ganze ein wenig zu beschleunigen ?

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Zitat von Dragon;290745

    Ich könnte zu diesem Thema auch einen guten Rat brauchen:


    Da ich recht kurzfristig umgezogen bin kann es mit meinem Internetanschluß noch ca. 2 - 3 Wochen dauern.
    Inzwischen habe ich von einem Freund einen UMTS-Stick (XS-Stick W14) geliehen bekommen. Das ist so eine Alice-Ich -kann-schon-ins-Netz-bevor-mein Anschluß-da ist-Geschichte.
    Nach der Installation hatte ich für ca. 1 Stunde eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 300 kb/s (laut JD), seitdem nur höchstens 7 kb/s.
    Der installierte "XS-Manager" behauptet die maximal erreichte Geschwindigkeit sei 70 kbps.


    Kann ich irgendetwas tun um das ganze ein wenig zu beschleunigen ?


    Lese Post Nummer 6 von Klabauter der dürfte alles erklären

  • Wenn ich Dich recht verstehe meinst Du es liegt an einem 1 GB-Download-Limit ?
    Auf die Idee war ich gestern auch gekommen, aber nachdem auch heute speedmäßig gar nicht geht hatte ich das verworfen.
    Denn ich hoffe ja mal nicht, daß es insgesamt nur 1 GB für die gesamte Laufzeit von den 3 Probemonaten gibt ?


    Gruß, Dragon

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron