stingray dvd auflage (usa) - austausch des soundtracks

  • ich hatte überlegt, mir aus den staaten die stingray dvd zu holen. habe aber vorsichtshalber mal die folgen vorher gezogen und was ist?


    die musik (nicht vom intro, sondern was während der serie spielt) wurde ausgetauscht. aus lizenzgründen. :mad:


    mich k*** sowas dermaßen an. (war ja auch schon bei nam so.)


    es kommt auch nicht so gut, wenn man z.b. im pilotfilm plötzlich ein lies von dem film "ritter aus leidenschaft" hört.


    welche serien gibts noch, wo sowas gehandhabt wurde?

  • Spontan fällt mir dazu "Quantum Leap" (Zurück in die Vergangenheit) ein. Zitat von hier:

    Zitat

    Universal war nicht gewillt, die Musikrechte für die DVD Quantum Leap: The Complete Second Season zu erwerben und die ursprünglich vorhandenen Lieder der Originalfolgen wurden mit allgemeiner instrumenteller Musik ersetzt. Dies führte zu einer Unterschriftenaktion mit der Forderung, den Fehler rückgängig zu machen und zu handeln.


    Am auffälligsten war die Entfernung von Ray Charles' Georgia on My Mind aus der letzten Folge der zweiten Staffel (engl. Titel M.I.A), in der Al mit seiner ersten Frau Beth zu dieser Musik tanzt und die deshalb einen besonderen Stellenwert für die Folge und die Serie hat.


    Trotz Protesten wurden auch die dritte, vierte und fünfte Staffel auf DVD mit ersetzter Musik ausgeliefert.


    Scheint inzwischen (leider) schon "gängige" Handhabe zu sein, dass vor allem daran gespart wird, wenn es um DVD-Veröffentlichungen geht.


    Trotzdem kann man schon beinah froh sein, dass in den Fällen wenigstens "Ersatz-Musik" eingebaut wurde. Denn bei den Duckman-DVD-Sets ist es tatsächlich so, dass ein paar Szenen komplett entfernt wurden, weil in ihnen Musik vorkam, für die man nicht die Lizenzrechte erwerben konnte/wollte. Schöne neue Heimkino-Welt :-( ...

  • bei vielen projekten scheinen sich auch die musiker zu sträuben. die wurden damals durch diese musik bekannt und jetzt wollen sie damit nichts mehr zu tun haben. oder aber die industrie will nichts bezahlen an tantiemen.


    traurig ist es auf jeden fall und da die dvd boxen auch nicht gerade billig sind, ist es nochmal so schlimm. was ich auch nicht verstehe, dass bei amazon keine info darüber ist. das erfährt man dann erst wenn man die box gekauft oder aber ein fan vorher die sache in einem komment mitgeteilt hat.


    bei stingray fällt es schon sehr auf, dass da ausgetauscht wurde. weil es jetzt überhaupt nicht mehr passt. sollte ja eigentlich so mysteriös sein wie halt der charakter. war vorher auch so, jetzt ist nur noch 08/15 musik.

  • Darüber aufzuregen lohnt sich sowieso nicht. Prinzipiell ist die Rechteverteilung bei Serien sowieso ein unglaubliches konfuses Wirrwarr, das durch die Rechteverteilung bei den Synchronfassungen und unterschiedliche Urheberrechtslagen unterschiedlicher Länder nur noch unübersichtlicher wird.


    Zudem wird grundsätzlich relativ wenig Geld in die DVD-Veröffentlichung von Serien (vor allem aus der Prä-DVD-Ära) gesteckt... was sich dann daran zeigt, dass man gerne mal bis zu 5 Episoden a 45 min in eher mäßiger Qualität auf einer DVD9 findet. Das ganze noch mit einem lieblosen Menü versehen und ohne jegliche Extras - fertig ist das DVD-Set. Fehlende/ersetzte Musik ist da praktisch "nur" das sprichwörtliche saure Sahnehäubchen auf dem verdorbenen Kuchen...