Daten(filme) plötzlich verschwunden,extern hdd

  • hallo,ich habe mir eine neue 1tb hdd von hitachi gekauft und wollte alle daten auf dieser zusammenfassen.
    ich habe also von einer alten hdd immer 30gb teile übertragen.
    am anfang war noch alles ok,aber plötzlich wurden in dem ordner auf der alten hdd keine dateien mehr angezeigt obwohl dort noch 100gb an filmen sein sollten.
    laut "eigenschaften" sind auch noch 160gb belegt und 200gb frei,wenn man aber alle ordner anklickt sind dort blos 60gb inhalt...also fehlen 100gb...
    ich hoffe ich konnte mein problem verständlich rüber bringen,bin kein profi;)
    vielen dank,
    mfg

  • Frage: Hast du kopiert oder verschoben?
    Auf welche Weise waren die beiden HDs verbunden, bzw. waren es beide externe oder interne Platten ?
    Wenn's interne waren, sah es nach einem Neustart noch genau so aus?

  • Mal ne ganz blöde Möglichkeit:
    Schau per Suchfunktion, ob die Daten vielleicht irgendwo auf dem PC hängengeblieben sind, also in irgendeinem Ordner gelandet.
    Oder suche per SuFu auf der alten HD nach einen Titel, der zu den verschwundenen Filmem gehört.
    Wurde der Verschiebe-Vorgang irgendwie abgebrochen? Fehlermeldung oder Absturz ?
    Waren die jetzt verschwundenen Daten schon 'in Arbeit' ?


    Windows gibt ja gerne eine Fehlermeldung raus wegen Datenverlust beim Verschieben, aber das ist (meist) ein Fehlalarm. Da kommt dann wohl die Leitung nicht recht mit.
    Wenn's irgendeine Art von Absturz war, dann seh ich schwarz. Habe bei so einem Vorgang auch mal etliche GB verloren,

  • Wenn du sie nicht findest, dann kannst du mal schauen, ob du sie mit nem Datenrettungstool für gelöschte Daten wiederfindest. Evtl. wurden sie von der alten quasi "gelöscht" aber beim Übertragen auf die neue gabs Probleme, so dass sie einerseits weg sind, aber irgendwie auch nocht nicht (was die unterschiedlich angezeigte Speicherplatzbelegung erklären würde.)


    Auf jeden Fall solltest du vermeiden auf der alten Platte Daten zu bewegen ind igrnedeiner Form, damit die verschwundenen Sachen nicht überschrieben werden, womit sie endgültig weg wären.

  • danke schonmal für die vielen kommentare...


    wenn ich später zu hause bin werd ich mal schauen.
    nein,unterbrochen wurde nix,habe nur nebenbei so nen fehlersuchprogramm von tuneup 08 laufen lassen.die verschwundenen daten waren nicht in arbeit,die sollten als nächstes dran;(
    ich habe sie ja nicht gelöscht,habe schon mit tuneup versuct gelöschte daten herzustellen,aber da wurden mir nur einige musikstücke angezeigt die nicht dazugehörten.
    als ich gestern nach hause gekommen bin hat der pc beim hochfahren einen CHKDSK check gemacht,keine ahnung wieso...und so nen scandisk mach ich ab und zu auch,aber die daten sind diesmal nicht wieder aufgetaucht.
    wie siehts denn mit dem alten usb-stick problem "weniger speicher drauf als tatsächlich angegeben" aus.kann es sowas auch für usb festplatten geben?

  • Ich denk auch das es da keine spezielle Wiederherstellungssoftware brauch... einfach mal Scandisk rüberrödeln lassen (rechte Maustatse auf die Platte, Reiter "Extras", dann Fehlerüberprüfung)

    Die Einträge im "Inhaltsverzeichnis" der Platte werden immer zuletzt nochmal endgültig geschrieben, mag sein, das dabei irgend ein Problem auftrat oder diese Eintragung zurückgenommen wurd, das Windows das nicht recht abschliessen konnte, darauf deutet der verbrauchte Platz hin...

    Scandisk schreibt dann die Einträge ins "Inhaltsverzeichnis" nachträglich rein und gut sollte es sein...

    Spezielle Wiederherstellungstools kannste danach immer noch probieren...

    Ein Tip um sowas künftig zu vermeiden kann z.B. sein: die Platten nicht an einem externen USB-Hub anschliessen und nicht am selben onBoard-USB-Hub, will sagen, nicht an USB-Ports, die am Board übereinander liegen, sondern an nebeneinanderliegenden USB-Ports anschliessen... nach vorne geführte USB-Ports sind meist je für sich ein HUB, dies gilt aber oft nicht, wenn es sich um ein so ein Kombipanel handelt, wo auch z.B. Firewire, Sound, Kartenleser usw. drinne sind... dann eine vorne und eine hinten anschliessen...nebenbei wird dann auch die Übertragung von Platte zu Platte n lütt schneller sein...

    gruß
    ben

  • danke ben+tommy, hat geklappt.2 std gerödelt mit diversen phasen und plörtzlich war alles da;)
    war doch mehr als erwartet,später wird der ganze kram rübergezogen.
    was da passiert ist hab ich trotzdem nicht verstanden,hab mit den dateien doch gar nix gemacht,nicht mal angeklickt...
    naja,nochmal nen dank an alle für die tipps...

  • Zitat von Juniper;270928

    kleiner tipp noch: nächstes mal nicht verschieben, sondern kopieren. wenn alles klar ist, kannste immer noch löschen.


    Ich kann mich Juniper nur anschließen!


    Nur eine kleine Ergänzung von mir:


    Lass beim Verschieben die Finger von allen Tools (z.B. TuneUp), die irgend etwas mit deiner Platte/Computer veranstalten!!! Das mögliche Ergebnis hast du am eigenen Leib erfahren. Was diese Tools genau machen weiß nur der Programmierer und der geht davon aus, dass sein Tool als einzige Anwendung auf dem Rechner läuft.