Aufgenommene DVD Höhe Breite des Bildes ändern

  • OK, alles klar ;)


    Erste Idee:
    - IfoEdit starten
    - Links unten auf Open, die Ifo-Datei öffnen, wo das zugehöre VOB-Set den Film enthält
    - IfoEdit zeigt Dir dann im unteren Fenster die ganzen "Inhalte" der VOBs an:

    • Menu Atributes: ...
    • Title Set (Movie) Attributes ...


    Bei Titleset Doppleklick auf die Zeile mit dem Videodaten, dann kann man das ändern.
    Zum schluss natürlich abspeichern ...

  • Zitat von zyron;261554

    Ich habe es mit DVD Patcher probiert.
    Ich habe direkt die VOB umwandeln wollen.
    Das Bild ist unten grün und oben das 1,5-fache in doppelt


    Beim DVDPatcher sollte man auf jeden Fall die oben unter den "MPEG2 Infos" angegebene Auflösung, Framerate und (zumindest ungefähr die) Bitrate manuell eintragen. Ansonsten patcht du die Datei(en) evtl. auf eine komplett falsche Auflösung, was den MPEG2-Decoder bei der Wiedergabe (gelinde gesagt) durcheinander bringt.


  • Besten Dank, aber es klappt nicht, denn auch schon die Einstellungen gehen nur bis 720X576, ich brauche höher, denn das Bild ist wie ein 16:9, das auf 4:3 in der Breite gestaucht wurde.
    Ich bin dann einfach auf 16:9 gegangen und dann Autom. Letterbox.
    Nur da ist das Bild jetzt etwas zu breit.

  • Naja... ist ein altes Tool (und wahrscheinlich auch nicht bug-frei) - ich hab's auch schon seit mehr als 5 Jahren nicht mehr benutzt. Ich weiß auch gar nicht mehr warum ich's irgendwann nicht mehr verwendet hab - hatte möglicherweise auch bei mir mehr Schaden als Nutzen gebracht :rolleyes: ...

  • Zitat von zyron;261791

    Besten Dank, aber es klappt nicht, denn auch schon die Einstellungen gehen nur bis 720X576, ich brauche höher, denn das Bild ist wie ein 16:9, das auf 4:3 in der Breite gestaucht wurde.


    Da reicht es, das 16:9 Flag zu setzen, was ja der DVDPatcher auch kann. An der Auflösung muss nichts geändert werden. Alle DVDs haben 720x576er Auflösung. Das 16:9 Flag erzeugt daraus dann eine pseudo 1024x576er Auflösung, oder der DVDPlayer quetscht das zu hohe Bild einfach zusammen.


    ->Anamorphe Codierung.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hier mal ganz, ganz, GANZ ausführlich (für alle, die sehr gern viel lesen ;) ):


    http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html



    Mehr Einfluss als zwischen 16:9 oder 4:3 zu wählen, hast du nachträglich (ohne komplettes Reencoding) nicht bei einer Video-DVD. Die Auflösung einfach "umpatchen" geht nicht. Tools wie DVDPatcher bieten das nur deshalb an, damit man Authoring-Software (die zwingend DVD-Video-konforme Auflösungen verlangt) auch mit nicht-konformem Material (z.B. DVB-Aufzeichnungen) füttern kann... ohne dieses Material erneut umzuwandeln.
    Dieses Patchen der Auflösung ist nur eine Notlösung und muss nach dem Authoring rückgängig gemacht werden, damit die DVD fehlerfrei abgespielt werden kann. Das steht auch so auf der DVDPatcher-Seite:

    Zitat

    Nach der Erstellung des DVD- Inhaltes sollte das *.vob File wieder auf die Originalwerte zurückgepatcht werden, damit der DVD Player die richtigen Informationen bekommt und den Film korrekt wiedergeben kann.



    Kurz gesagt: wenn die Darstellung mit 16:9-Flag nicht ganz korrekt ist und du sie unbedingt korrekt haben willst, käme nur ein Reencoding (mit vorheriger Skalierung des Bildes) in Frage.

  • Ich kenne mich leider damit nicht aus, aber ich stelle mir vor, das es viel, viel arbeit ist.
    Ich hätte den alten Film Boatniks schon gerne im richtigen Format.
    Ich habe Ihn 3 mal auf VHS, und alle sind in dem komischen Format...

  • Zitat von MacLeod;263074

    Ich bezog mich auf VHS, Zyron hat doch eine VHS digitalisiert


    VHS-Videos mit anamorphem 16:9 Video gibt es meines Wissens - allerdings sehr, sehr, sehr selten (aufgrund mangelnder Abwärtskompatibilität zu 4:3 TV-Geräten, hätten ja alle Nutzer ohne 16:9-TV immer ein verzerrtes Bild gehabt).


    Bei "Zyron" spräche wohl dagegen, dass scheinbar kein Seitenverhältnis (weder 4:3 noch 16:9) korrekt zu sein scheint! Vielleicht bringt ein Sample aber mehr Aufschluss...