Video Bearbeitung Größe Ändern...

  • Hallo Leute ich hab da mal eine Frage :D
    und zwar habe ich von der Band KAT TUN so einige Clips auf meinem PC die
    meisten davon haben eine Videogröße von 1024x576 oder auch meist 720 so...
    Diese Formate füllen meinen gesamten Bildschrim aus! 1920x1080


    So wie kann ich jetzt zb meine One Piece Folgen 640x480 auf die gleiche
    größe bringen wie die Videos von KAT TUN? so das sie den gesamten Bildschrim
    ausfüllen und keine Streifen beeinhalten? kann man das irgendwie wirklich einstellen?


    Ich würde mich sehr über ratschläge und Informationen freuen!
    Aber ich erwähne dabei das ich mich damit nicht so gut auskenne! möchte mich
    aber nun damit beschäftigen weil ehrlich gesagt nervt es mich einen Breitbildschirm
    zu haben wo ich dann zb bei One Piece Folgen Streifen an den Seiten Streifen habe! und diese meinen Bildschirm nicht ausfüllen :( also OP ist nur ein Beispiel das hab ich auch bei vielen anderen Videos so!


    Deswegen würde ich gerne wissen wie ich all meine Videos wie die von KAT TUN in
    diesem Format 1024x576 (avi) umwandeln kann sodas diese den gesamten Bildschirm ausfüllen!?


    Über antworten würde ich mich sehr freuen :)
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem *kurz un knapp erklärt ^^"


    Lg Yuki^^

  • du solltest dich vielleicht erstmal mit den unterschiedlichen Auflösungen vertraut machen


    640x480 ist eine 4:3 Auflösung, daher ist es klar, dass bei einem Breitbildschirm links und rechts schwarze Balken entstehen.
    Wenn du das ganze bildschirmfüllend machen möchtest, dann höchstens über Zoom, aber dann wird dir oben und unten Bildmaterial fehlen.


    Die Videos in dieser Auflösung in eine größere umzuwandeln ist Blödsinn, denn das Bild wird auf keinen Fall besser, sondern erheblich schlechter.

  • Hm versteh ich nicht bei den anderen Videos macht der das Automatisch ins Vollbild
    wieso kann ich denn dann nicht die größe ändern? da veränder ich doch eigentlich nur die
    größe und nicht die Bildqualität oder??? o.O

  • Versuchs mit staxrip da kannst 640x480(640x352) einstellen ;)


    klappt ganz gut ;) Hab HD in so umgewandelt ging auch..gruß

  • Zitat von SenshiHoshi;252642

    Hm versteh ich nicht bei den anderen Videos macht der das Automatisch ins Vollbild
    wieso kann ich denn dann nicht die größe ändern? da veränder ich doch eigentlich nur die
    größe und nicht die Bildqualität oder??? o.O


    Da nutze lieber die Vollbild-Funktion Deines Players (z.B. VLC oder andere)


    Wenn Du ein Bild von 640x480 auf eine entsprechende Größe (z.B. 1280x960) bringen willst, dann muss es entweder gedehnt werden (jeder Pixel/Bildpunkt auf das Doppelte) oder es müssen neuen Punkte errechnet/"erraten" werden. Beides ist einer gutes Bildqualität abträglich.


    Jede Umwandlung der Größe bringt einen Qualitätsverlust mit sich. Während dieser bei einer Verkleinerung durchaus nicht auffallen muss, wird er aber bei einer Vergrößerung durchaus sichtbar.

  • Es gibt nur 3 Möglichkeiten, Videos in 4:3 auf einem 16:9 Bildschirm darzustellen.


    1. [normal] man hat das volle Bild und an beiden Seiten schwarze Ränder
    2. [zoomen/beschneiden] ohne schwarze Ränder, dafür fehlen oben und unten eine Menge Bild
    3. [verzerrt] ohne schwarze Ränder, aber dafür mit seltsam breiten Gegenständen.


    Such dir die Möglichkeit aus, die dir am besten Gefällt. ;)


    Mit dem VLC Media Player kann man übrigens alle 3 Möglichkeiten testen,
    ohne das Video selber bearbeiten zu müssen.

  • Zitat von Cooli;254679

    Mit den Vlc habe ich bisher immer wenn ich das Seitenverhältnis auf 16:9 gestellt habe alle 4:3 filme auf meinen 16:9 bildschirm perfekt dargestellt bekommen und das mit wenig bis fast keinen bild qualitätsverlust.


    MFG


    Dann gibt es keinen Bildverlust. Ist auch klar wieso, das Video wird nicht bearbeitet. Einfach auf 16:9 stellen und das Video wird breitgezogen. Die Leute werden aber Eierköpfe kriegen, ist aber bei Anime nicht allzuschlimm.

  • Ich denke, die Leute werden eher Mond-Köpfe bekommen und etwas breiter wirken.
    Eierköpfe gibt´s doch eher beim stauchen, oder nicht? ;)


    Ich würde das aber eh nach Bedarf lieber mit "beschneiden" versuchen,
    anstatt das Seitenverhältnis zu ändern und damit den Film in die Breite zu ziehen.


    16:10 ist da meist ein gutes Mittelmaß.
    Da wird dann nichts verzerrt, und die schwarzen Balken werden kleiner.
    Klar, oben und unten fehlt dann jeweils ein kleines Stück Film.