Festplattenrecorder

  • Hi hab leider ein Humax 9900C mit Hdd wo man die aufgezeichneten sachen nicht auf den rechner spielen kann :(
    suche allerdings eine variante wie ich trotzdem aufzeichnen kann halt mit einer externen bzw obs überhaupt möglich ist.
    Zum Abspielen benutz ich z.b eine Olidata 500Gb
    http://www.olidata.be/xtcommer…2adee27e90358e77c6b3a7674



    danke im Vorraus :)
    Grus Lazarus

  • Lazarus

    Also das einzigste was mir da auf anhieb einfällt, ist eine TV-Karte/USB-Box o.ä. in den Rechner einzubauen und den Receiver mit nem Kabel an diese TV-Karte anzuschliessen (vorzugsweise mit nem SCART -> SVHS Kabel, ist die beste Qualität, Composite würd ich nicht nehmen, achte drauf, das die TV-Karte dann auch nen SVHS-Eingang hat). Dafür reicht ne recht einfache Analoge TV-Karte dann, denn Digital bekommste es aus dem Reciever eh nicht auf den PC...

    Die weitere unbequemlichkeit ist dann natürlich noch, das du am Receiver manuell abspielen und an der TV-Karte manuell die aufnahme starten musst. Du kannst allerdings bei Live-TV auch nen Timer am PC benutzen und den Reciver einfach auf dem Kanal laufen lassen.

    Falls der Reciever einen HDMI-Ausgang besitzt: Eine weitere, wenn auch noch kompliziertere und teure, aber qualitativ bessere Variante wäre es, wenn du einen DVD-Brenner mit HDMI-Eingang nimmst und die Sendungen auf ne DVD brennst und dann am PC verwendest, die Qualität wäre dann nochmal nen zacken besser. Meines wissens gibt es vereinzelt DVD-Player mit HDMI-Eingang (Hitachi glaube), ob und wiefern der zum aufnehmen und nicht nur zum durchschleifen gedacht ist kann ich dir aber jetzt nicht sagen, einfach mal rumgoogeln dazu. Mit Sicherheit ist das aber alles bei weitem nicht ganz billig.

    Da das Ding Kabelprovider-Zertifiziert ist, wird die Möglichkeit das irgendwie in digitaler Qualität abzugreifen leider rigeros unterbunden...

    Mag sein, das es auf irgeneiner Warez-Seite noch nen Hack gibt, den du über eine serielle Schnittstelle aufspielen kannst, um das doch direkt abzugreifen, nur verlierste dann sofort jede Garantie und auch die Zulassung im Netz deines Kabelproviders damit. Auch weiss ich nicht, ob das ding ne Netzwerkschnitstelle hat, den Mist über die serielle abzugreifen dürfte recht unbequem werden. Ausserdem, wenn was beim flashen schief geht kannste den Mist also in die Tonne treten, weil reparieren lassen kannste vergessen, dann haste gleich nen Anwalt auf dem Hals. Gleiches kann dir dann drohen, wenn du das Ding nur gemietet hast und am Ende zurückgeben sollst.

    Ich denk, die Sache mit ner TV-Karte ist das praktikabelste. Ich empfehle dir ne Hauppauge, ist Preis/Leistung das beste soweit. Finger weg von Pinnacle. Noch gut sind Floppy DTV, aber teuer (Firma iss auch grad Pleite gegangen, also wegen Support -> neuere Windowsversionen aufpassen). Wenns ganz billig sein muss, kann man zur Not noch ne Terratec nehmen. Google wird dir bei deiner Auswahl helfen. Knotenpunkt ab 30-50 Euro, wenns was besseres sein soll, dann nimm was mit Hardware-MPEG-Encoder, Knotenpunkt um die 70-100 Euro. Wennde Auswahlprobleme hast, kannste auch nochmal schreiben dann.

    gruß
    ben

  • Kannst Du nicht einfach einen DVD-Recorder an Deinem Humax anschließen ?
    Ich habe auch nen Humax allerdings ohne Festplatte und da habe ich einen Festplatten DVD-Recorder dran angeschlossen und das geht super.

  • smizz

    Dann müsste er ja nen neuen Recieiver anschaffen...!?

    Killerzwerg

    jo, könnte man probieren, wenn sein Recievier aber nur einen Scart-Ausgang hat (und ich glaub des iss so) isses leichter gleich am Rechner aufzuzeichnen... Man könnte noch mit dem Komponenten-Ausgang (falls vorhanden) experimentieren, nur wird dann der DVD-Recorder auch wieder nen ganzen happen teuerer (der ja so schon teurer iss als ne TV-Karte)

    gruß
    ben

  • @ ben_sisko


    OK. Ich glaub das hab ich verstanden.
    Bin ja kein so großer Technikexperte.
    Ich stöpsel einfach mal hier oder mal da was zusammen und ab und zu funktioniert das sogar.:D


    Ich weiß nur bei der Verbindung von meinem Humax zum DVD-Recorder ist auf jeden Fall ein Scartkabel und ich meine auch ein HDMI-Kabel mit im Spiel.