DVD/HD/TS in mkv umwandeln

  • Hi!


    Da User Queenfan keine Antwort gab, möchte ich das hier als Threat
    aufmachen und vielleicht auf Antwort hoffen.


    Ich suche einen aktzeptablen Weg von der SAT TS Aufnahme/DVD/HD Aufnahme zum brauchbaren
    MKV Container.


    Die Proggies, die getestet habe sind relativ bescheiden mit der
    Nutzung von X64/Quadcore.


    Gibt es da inzwischen besseres?


    Ps.: Getestet wurden automkv, super2009, mediacoder, tmpeg4
    usw..


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Hier gibt's auch ein Staxrip-Tutorial für H.264 als Zielkompression:


    http://encodingwissen.de



    ... und hier eins für DVD-to-H.264 per MeGUI:


    http://dvd2h264.kwikphp.com
    http://dvd2h264.awardspace.com (Mirror)



    Prinzipiell lassen sich solche, auf DVDs als Quelle spezialisierten, Anleitungen auch leicht für andere Quellen abwandeln. Man muss nur ein paar Tools kennen (z.B. eac3to, tsMuxeR o.ä.), um an Video- und Audiostreams von z.B. TS-Dateien (Sat-Aufnahmen) oder M2TS-Dateien (BluRay) ranzukommen - dann kann man damit so ziemlich genauso wie in der Anleitung weiterarbeiten. Je nach Quelle muss man vielleicht noch DGAVCIndex statt DGIndex verwenden... der Rest bleibt aber gleich.

  • Zitat von mindmachine;251761

    Hi!
    Die Proggies, die getestet habe sind relativ bescheiden mit der
    Nutzung von X64/Quadcore.


    Ist es nicht so, dass die Multithreading-Funktion von der verwendeten x264.exe abhängt und nicht von dem Programm, von dem sie aufgerufen wird? Da die x264.exe doch generell Quadcores unterstützt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
    Ich nutze übrigens MeGui für TS -> mkv.

  • Du bist da auch nicht besser :p - denn eigentlich wäre:



    ... korrekter. Aber das ist wie mit S-VHS und S-Video: eigentlich bezeichnet S-Video das bekannte analoge Signalübertragungsverfahren mit den (ebenso) bekannten 4-poligen Mini-DIN-Steckern... und nicht S-VHS. Trotzdem findet man S-VHS sogar als (falsche) Bezeichnung in Gebrauchsanleitungen von TV-Geräten und in Bildschirmmenüs. Alle wissen aus dem Zusammenhang was gemeint ist - auch wenn's eigentlich komplett falsch bezeichnet wird ;) .

  • Xvid ist kein Codec. Xvid ist ein Encoder der standardkonformes mpeg4 asp erzeugen kann, ebenso wie divx, aber beide können ebenfalls nicht-standardkonformes mpeg4 asp erzeugen, indem sie Verfahren zur Bildverbesserung benutzen. iwS kann man dann von einem Codec reden, denn respektive können standardkonform erwartende Codecs/Player die nichtstandarddaten nicht abspielen, weil ihnen der XviD oder DivX Codec fehlt.


    mpeg4 = ist erstmal nur ein codec und liegt in verschiedenen parts vor. Part2 ist bekannt von XviD und DivX, part1 von x264.
    Die parts für die Audiokompression sind für uns uninteressant.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;252069

    Xvid ist kein Codec. Xvid ist ein Encoder der standardkonformes mpeg4 asp erzeugen kann, ebenso wie divx, aber beide können ebenfalls nicht-standardkonformes mpeg4 asp erzeugen, indem sie Verfahren zur Bildverbesserung benutzen. iwS kann man dann von einem Codec reden, denn respektive können standardkonform erwartende Codecs/Player die nichtstandarddaten nicht abspielen, weil ihnen der XviD oder DivX Codec fehlt.


    Nein. XviD ist per Wortdefinition schon deshalb ein (VfW-)Codec, weil damit Codieren UND Decodieren möglich ist. Xvid_encraw wäre hingegen ein Encoder.


    Zitat von smizz;252069

    mpeg4 = ist erstmal nur ein codec und liegt in verschiedenen parts vor. Part2 ist bekannt von XviD und DivX, part1 von x264.
    Die parts für die Audiokompression sind für uns uninteressant.


    Auch nicht korrekt. MPEG4 ist ein umfassender Standard (Standard ≠ Codec), der in mehrere Teile (Parts) unterschieden wird, die unter anderem das "Advanced Simple Profile" (in Part 2) beschreiben (auf dem XviD und auch DivX basieren), sowie ebenfalls das "Advanced Video Coding" (Part 10), welches technisch identisch mit dem H.264-Standard ist (der von x264 umgesetzt wird). Daneben enthält der MPEG4-Standard auch Vorgaben für die Audiokompression (AAC => Part 3), für Untertitelformate, für den Aufbau des MP4-Containerformats, Schriftformat-Spezifikationen und vieles mehr.


    Ja... ist alles Haarspalterei - aber du hast damit angefangen :p . Außerdem: gerade weil immer so gerne allgemein von MPEG4 gesprochen wird (egal ob jetzt XviD/DivX oder H.264 gemeint ist), wird es vielen Leuten schwer gemacht, bei Produktbeschreibungen durchzublicken. Steht z.B. bei Sat-Receivern MPEG4 in der Beschreibung, ist damit MPEG4-AVC bzw. H.264 gemeint. Steht es aber bei Multimediaplayern, bezeichnet es meist XviD- und/oder DivX-Kompatibilität. Kein Wunder also, dass da oft Verwirrung herrscht...

  • Gebe dir 100% Recht. Hab wohl zu sehr verallgemeinert/vereinfachend gesprochen.


    XviD hab ich noch nie als DS Filter genutzt, wahrscheinlich nehme ich es deshalb nicht als Codec wahr ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Sorry mir driftet das hier etwas zu sehr ins offtopic ab.


    Ich bein eigentlich nur auf der Suche nach einem vernünftigen
    Proggi, welches beim Encoden hin zu H264/MKV meinen
    Quadcore mal richtig fordert.


    Ich werde Megui mal testen, staxrip kommt leider bei weitem
    nicht an die Grenzen. Habe immer eine auslastung < 40-50%.


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • StaxRip als auch MeGUI nutzen aber x264 zum encoden - und genau davon hängt ab, ob ein Multicore genutzt wird (und nicht vom Encoding-Frontend).


    Allerdings verstehe ich nicht, warum dein QuadCore nicht stärker ausgelastet wird :confused: - denn "Brother-John" (der auf dem Encoding-Gebiet wirklich Ahnung hat) schreibt:

    Zitat von Brother-John

    x264 ist sehr gut multiprocessing-optimiert, also ist ein schneller Quadcore sicher kein Fehler.


    Könnte höchstens sein, dass deine StaxRip-Version eine deutlich ältere x264.exe nutzt, welche evtl. noch nicht multithreading-optimiert ist - ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich...

  • OK... AviSynth ist noch ein zusätzliches "Nadelöhr" bei der optimalen Nutzung eines MultiCore-Systems - aber wer das Video-Bild nur beschneidet und skaliert (und nicht großartig mit Filtern nachbearbeitet) sollte davon nix mitbekommen. Schließlich wird "mindmachine" doch wohl kaum immer mit interlaced Material arbeiten :confused: ... da es ja hieß:

    Zitat von mindmachine;252291

    Habe immer eine auslastung < 40-50%


    Oder doch mindmachine???

  • Zitat von TomKeller;252502

    Schließlich wird "mindmachine" doch wohl kaum immer mit interlaced Material arbeiten :confused: ... da es ja hieß:


    Oder doch mindmachine???


    Eventuell testet er immer nur mit einer TV-Aufnahme. Aber das ist ja alles Rätsel raten. Da muss er sich selbst zu äußern. Wir haben ihm doch jetzt einige Denkanstöße gegeben ...

  • @all
    Danke für die Info.


    - Ich nutze nicht immer die gleichen Ausgangsdateien.
    - Verschiedene Quellen (Bule Ray Datei/TS File/DVD VOB)
    - schneiden oder filtern ist nix reines mks wandeln


    Ich denke ich muß mal eine ande exe nutzen, da hatte ich mich
    bisher immer auf die "Beigaben" der jeweiligen Proggis verlassen
    denke die nutzten jeweils ihre eugenen Codes.


    Gibt es sowas optimiertes auch für AVI's was mit einem Frontend wie megui funzt?


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion