Probleme beim "joinen" von MP3s

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und leider noch immer keine Lösung gefunden.


    Ich möchte aus mehreren MP3s ein großes MP3 machen, welches ich dann für den iPod nutzen möchte (Hörbuchfunktion).
    Wie ich das große MP3 auf den iPod bekomme ist klar und auch dass ich es konvertieren muss. Alles kein Problem.


    Nur:
    Wenn ich aus vielen MP3 ein Großes machen, habe ich das bisher immer mit der Windows-Eingebaaufforderung (1.mp3 + 2.mp3 +... gesamt.mp3) gemacht. Bei vielen MP3s klappt das auch gut. Allerdings habe ich bei einigen massive Probleme. Und zwar zeigen mir alle (Software-)Player dann an, das Gesamt-MP3 sei von der Lauflänge nur so lang, wie das erste Einzel-MP3 was ich "gejoint" habe. Die Dateigröße ist allerdings so gross, wie sie nach zusammenkopieren aller Einzel-MP3s sein soll. Das Konvertieren für den iPod klappt dann logischerweise auch nicht, weil jedes Programm davon ausgeht, das Gesamt-MP3 ist nur ein paar Minuten lang, obwohl es Stunden sein sollten.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit den IDtags zu tun hat, aber an denen habe ich auch schon "rummanipuliert" ohne Erfolg.


    Kennt jemand von euch das Problem und weiss gar eine Lösung?


    Vielen Dank jetzt schon vorab.


    gruss
    trearm

  • Mit "copy" über die Eingabeaufforderung sollte man meines Wissens nur Dateiformate zusammenfügen, die keinen Dateiheader mit Infos haben. Raw-Streaming-Formate wie z.B. AC3 sind ideal für sowas...


    MP3 gehört meiner Meinung nicht dazu. Da sollte man eher ein Tool wie MP3 Merger o.ä. nehmen, die auch gleichzeitig den Header anpassen. Zudem weisen dich solche Tools auch darauf hin, wenn einzelne Dateien nicht fehlerfrei zusammengefügt werden können, da ihre Encoding-Einstellungen zu sehr voneinander abweichen...