VirtualDub 2-Pass, wie die Dateien nennen?

  • Hallo Leute, hab schonmal bisschen im Forum und bei Google gesucht, doch wirklich was gefunden hab ich nicht, deshalb wende ich mich mit einer kurzen Frage an die Coder hier im Forum. ;)
    Also, wenn ich ne MPEG2 Aufnahme habe, und die dann mit VirtualDub framegenau schneide, dann möchte ich das noch resizen und letterboxxen, damit 720x400 rauskommt, das funktioniert noch alles recht gut.
    Doch dann komm ich mit dem manuellen 2-Pass System nicht zurecht.
    Bzw. mit der Benennung davon nicht, man muss ja
    2-Pass - 1st Pass einen Namen geben und speichern und dann auch
    2-Pass - 2nd Pass einen Namen geben und speichern.
    Das mache ich natürlich nacheinader.
    Doch wie soll ich die benennen, bzw. muss ich die überschreiben, denn Datei 1 also vom 1. Pass brauche ich net mehr, und er speichert beides als .avi.
    Also kann ich beim 1. Pass auch "123" nennen, und dann beim 2.Pass den endgültigen Namen "Film_XY" nehmen und eine neue Avi erstellen, und danach den 1. Pass löschen , oder muss ich die 1. Datei "123" dann mit dem zweiten Pass überschreiben?
    Hab da leider echt keinen Plan von, und auch nicht soviel Rechenleistung um ein paar Leerläufe zu machen. ;)
    Danke Euch schonmal für die Hilfe.
    Gruß XVIII

  • Muss ich dann nicht 2x Encoden, 1x mit Cuttermaran & dann mit StaxRip nochmal?
    Der Vorteil von StaxRip und AutoGK is das super Encoden, genau wie bei XMedia Recode,doch will ich direkt framegenau schneiden, resizen und encoden. ;)
    Und das klappt nunmal am besten in einem Schwung mit VD, oder irre ich mich da? ;)

  • Wenn du mit Cuttermaran frame genau schneidest, dann codet es sehr wohl*, aber nur an der Schnittstelle!
    Der Rest bleibt wie er ist.


    Danach einfach mit einem Tool deiner Wahl in einem Rutsch encoden.


    Nachtrag:
    * Sonst könnte es gar nicht frame genau schneiden!