DVD-Cover an Amaray-Hülle anpassen

  • Hallo alle zusammen
    An sich ist meine Frage bzw Anliegen recht einfach für euch Profis.
    Und zwar habe ich ein DVD-Cover von einer typischen Serien-Box (in meinem Beispiel Gilmore Girls Staffel 1)
    ABer dummerweise sind diese ja in der Mitte immer meist doppelt so dick wie normale Amary-Hüllen und daher würde ich gern wissen wie ich diese bearbeiten bzw an die schmaleren Hüllen anpassen kann?
    Selbstverständlich wäre ich euch auch sehr dankbar wenn mir dies vllt schon jmd von euch zum AUsdrucken präparieren kann:p


    Link zum Cover


    Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

  • Naja, da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, aber davon sind alle, die ein "elegantes" Ergebnis ergeben etwas anspruchsvoller, d.h. nicht unbedingt superkompliziert, wenn man's schon mal gemacht hat, aber es würde vermutlich ebenso lange dauern, eine Anleitun zu verfassen, wie es dreimal zu machen.
    Daher kann ich Dir anbieten, es Dir in den nächsten Tagen fertig zu machen und dann hier reinzustellen.
    Da es aber ohnehin erst übermorgen was wird, bitte ich Dich, vorher nochmal zu schauen, ob nicht einschlägige Cover-Seiten das haben, was Du suchst ODER ob vielleicht auf der Main ein Cover-Link ist. Sollte das alles nix bringen, trete ich gerne in Aktion.
    Da meine Freundin sämtliche Orginal-Boxen hat, habe ich auch alles an Vorlagen, was ich brauchen könnte! :-)

    Signaturen gibt's hier! Rapidshare-Premium-Account gefällig? Den gibt's hier!




    Serien gesucht!!! --- Feuerwache 23 (Firehouse) --- Nakia der Indianersheriff (Nakia) --- Die Schnüffler (Ten Speed and Brown Shoe) --- High Tide (High Tide) ---
    --- Fantomas (die Mini-Serie mit Helmut Berger!!!) --- Der Nachtfalke (Midnight Caller) ---
    Auf deutsch oder englisch, wenn Ihr helfen könnt: bitte melden!

  • Hmm hi,
    Ich denke aber ne kurze anleitung wär schon besser. Ich denke es gibt noch einige andere (so wie mich) die vor dem selben Problem stehen. Und dich jedesmal um die arbeit bitten, würd ich mich schonmal gar nicht trauen......
    :-)


    Gruß gismo

  • Das sehe ich natürlich ein und weiß das auch sehr zu schätzen, aber das Problem ist, daß es mit einer kurzen Anleitung nicht getan ist, wenn das Ergebnis auch nach etwas aussehen soll. Zudem hängt es natürlich auch sehr (!) von der verwendeten Software, der Vorlage selbst und den persönlichen Vorkenntnissen ab.


    Was Ihr vielleicht nicht wisst (man kann ja nicht alles wissen :-)) ist, daß es in 99% aller Fälle gar nicht nötig sein wird, da es mittlerweile für so ziemlich alles fertige Cover und Labelaufdrucke im Netz gibt.


    Anlaufstellen dafür gibt es viele, ich nenne mal zwei, darauf könnt Ihr dann aufbauen:


    -die Mainsite von Serienjunkies, bei vielen Serien/Staffeln ist ein Cover-Link dabei
    -http://www.cover-paradies.to - Es gibt kaum etwas, das es dort nicht gibt, z.B. auch diverse Cover für die gewünschte Gilmore Girls - Staffel!


    Sorry, aber für eine Anleitung, die alle oben genannten und sonstigen Eventualitäten mit einbezieht, habe ich partout keine Zeit im Moment. Dann fragt lieber mal nach, wenn Ihr etwas woanders nicht findet, dann helfe ich natürlich gerne! Klar kann man den Rücken der Box einfach schmaler ziehen, aber sowas will sich keiner ins Regal stellen, denke ich, sieht halt doof aus, weil unproportional....

    Signaturen gibt's hier! Rapidshare-Premium-Account gefällig? Den gibt's hier!




    Serien gesucht!!! --- Feuerwache 23 (Firehouse) --- Nakia der Indianersheriff (Nakia) --- Die Schnüffler (Ten Speed and Brown Shoe) --- High Tide (High Tide) ---
    --- Fantomas (die Mini-Serie mit Helmut Berger!!!) --- Der Nachtfalke (Midnight Caller) ---
    Auf deutsch oder englisch, wenn Ihr helfen könnt: bitte melden!

  • Kurzanleitung für grafisch absolut Unbegabte wie mich


    http://www.printparade.eu/page/index.php?d=
    Die freie Software downloaden und installieren. Man bekommt dann beim Öffnen einen 3teiligen Rahmen für ein Standart-Cover, in das man entweder fertige Vorlagen oder auch Bildfragmente einfügen und zurechtziehen kann.
    Dann das nicht passende Cover mit Irfan (oder ähnlichem) öffnen und in 3 Teile schneiden: Front, Rücken und Back. Die Teile jeweils über Zwischenablage ins Print-Parade-Schema einfügen und fertig isses...
    Klappt aber nur dann optisch einwandfrei, wenn der Rücken ohne arge Schönheitsverluste etwas 'gequetscht' werden kann.

  • @ CaptainBridger:


    Wie krvjn bereits erwähnte, gibt es hier ein passendes Cover zu Gilmore Girls Staffel 1 für Amaray-Hüllen.


    Wenn du nach "Gilmore Girls Staffel 2 Amaray" dort suchst, findest du für alle 7 Staffeln ein Cover, die ein zusammenhängendes Bild über alle Rücken ergeben und auf deine Hüllen passen.


    Wenn du aber unbedingt die Originalcover haben willst, dann könnte man den Rücken von den oben verlinkten Cover nehmen und ins Original reinsetzen. Somit hast du ohne viel Aufwand einen für Amaray passenden Rücken. Das Zusammenschneiden geht sogar mit MS-Paint.


    Falls du Hilfe benötigst, so frag ruig nochmal hier nach.

  • Genau! :-)


    Und wenn Du damit nicht zurecht kommst, kann ich den von markus2 vorgeschlagenen Weg gerne für Dich übernehmen!


    Das Problem ist halt, wie cathy888 richtig andeutete, daß sich viele Rückenmotive halt nicht mal eben zusammenschieben lassen, ohne daß es dann kacke ('schuljung!!! ;)) aussieht, ansonsen wär's echt in drei Sätzen erklärt.


    Aber mit Ihrem Link solltet Ihr in "einfachen Fällen" problemlos weiterkommen, für andere Fälle stehen wir Euch hier immer mit Rat und gerne auch Tat zur Verfügung!

    Signaturen gibt's hier! Rapidshare-Premium-Account gefällig? Den gibt's hier!




    Serien gesucht!!! --- Feuerwache 23 (Firehouse) --- Nakia der Indianersheriff (Nakia) --- Die Schnüffler (Ten Speed and Brown Shoe) --- High Tide (High Tide) ---
    --- Fantomas (die Mini-Serie mit Helmut Berger!!!) --- Der Nachtfalke (Midnight Caller) ---
    Auf deutsch oder englisch, wenn Ihr helfen könnt: bitte melden!