Reconstructing Missing Index Block

  • Ich habe ein Problem beim Demuxxen von Tonspuren.
    Es geht um Staffel 1 von 'Fringe' in der Uncut-Version von TVS.
    Ich möchte die Tonspur extrahieren, was auch bei den meisten Folgen gut klappt. Nur bei einigen bekomme ich von VirtualDubMod die oben genannte Meldung.
    Lasse ich den Prozess durchlaufen, erhalte ich eine viel zu kleine Tonspur.
    Die Episoden sind alle von hier, es ist alles mit dem JD geladen, mit WinRar entpackt und auf der selben DVD gebrannt.
    Anschauen kann man sich ebenfalls alles (relativ) problemlos, bis auf die von VDM genannten Schwierigkeiten beim 'Vorspulen'.


    Gibt es einen Weg, die Tonspur trotzdem komplett zu bekommen?
    Bzw, wodurch entsteht dieser Fehler, wenn alles aus der selben Quelle stammt?


    Lieber Gruß
    Cathy


    PS: Es gibt einen ähnlichen Thread
    http://board.serienjunkies.org…&highlight=reconstructing
    Aber ich habe keine Abspielprobleme, sondern hätte nur gerne die Tonspur.

  • Die Meldung deutet auf eine defekte Datei hin. Warum, weshalb - keine Ahnung! Ich hab ebenfalls keine Ahnung, warum du keine Abspielprobleme damit hast. Je nach MediaSplitter bzw. Player wird teilweise die Reparatur temporär (praktisch on-the-fly) beim Wiedergabestart erledigt - könnte bei dir der Fall sein.


    VirtualDub(Mod) versucht die Datei (soweit wie möglich) zu rekonstruieren. Wenn die Tonspur dieser rekonstruierten Datei zu klein ausfällt, konnte die Datei wohl nicht vollständig rekonstruiert werden.


    Du könntest versuchen, die Datei vor dem Demuxen hiermit zu reparieren - ist so ziemlich das beste Tool, was ich dafür kenne: schnell, effizient und simpel. Aber erhoff dir nicht zu viel: wenn VirtualDubMod die Datei nicht komplett reparieren kann, wird es dieses Tool auch nicht können. Bestenfalls fehlt nach der Reparatur damit aber nicht ganz so viel vom Ton, wie mit VirtualDubMod...

  • Danke dir für die Info, auch wenn's recht trostlos klingt *smile*.
    Ich habe das Problem ja erst festgestellt, als ich jemandem die deutsche Tonspur extrahieren wollte. Beim Abspielen fehlt halt die Möglichkeit des 'schnellen Vorspulens', da streikt sowohl VLC als auch Stand-Alone.
    Habe mir das Tools mal geladen und werde es nachher testen.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Das Reparieren hat wie erwartet nicht funktioniert, und beim genaueren Testen der betroffenen Folgen zeigte sich dann, dass sich einige auch nur teilweise abspielen lassen.


    Daher habe ich natürlich jetzt die Befürchtung, dass mir das bei etlichen anderen Serien, die noch in der Warteschleife sind, auch passieren kann *seufz*
    Und es wäre gut zu wissen, wo der Grund für den Fehler liegt, damit ich in Zukunft nix brenne, was nachher nicht läuft.
    Wie gesagt, es wurden alle Files unter den selben Umständen und mit den gleichen Programmen bearbeitet. Entpacken klappte ja auch anstandslos. Größe stimmt.
    Müsste man alles am besten erstmal durch VDM laufen lassen??

  • Zitat von cathy888;240742

    Und es wäre gut zu wissen, wo der Grund für den Fehler liegt, damit ich in Zukunft nix brenne, was nachher nicht läuft.
    Wie gesagt, es wurden alle Files unter den selben Umständen und mit den gleichen Programmen bearbeitet. Entpacken klappte ja auch anstandslos. Größe stimmt.


    Wenn das Entpacken fehlerfrei klappt, gibt's eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen:

    • Derjenige, der die Datei gepackt und angeboten hat, hat schon eine defekte Datei als Quelle genommen!
    • Der Datenträger, auf den du das entpackst (Festplatte?), hat Fehler.


    Zitat von cathy888;240742

    Müsste man alles am besten erstmal durch VDM laufen lassen??


    Wäre zu empfehlen.

  • Zitat von TomKeller;240757

    Wenn das Entpacken fehlerfrei klappt, gibt's eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen:

    • Derjenige, der die Datei gepackt und angeboten hat, hat schon eine defekte Datei als Quelle genommen!
    • Der Datenträger, auf den du das entpackst (Festplatte?), hat Fehler.


    Wäre zu empfehlen.


    Ich würde sofern es möglich ist eine der defekten folgen noch mal douwnloaden ob der fehler dann immer noch auftritt wäre besser die Datei war schon beim Douwnload defect als möglichkeit 2!
    Aufjedenfall kann man dann eine ausschliessen.

    Gruß: Zeg


    >>======>


    Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit fürs Board habe! Zeg

  • Die Fehlerquelle liegt höchstwahrscheinlich beim Brenner.
    Habe bei einigen DVD's, die in letzter Zeit gebrannt wurden, im mittleren Sektor Ausfälle in Bild und Ton entdeckt.
    Und genau dort scheint der Brenner nicht mehr ruhig zu laufen, es gab leichte Vibrationsgeräusche bem Brennen in letzter Zeit.
    Zum Glück ist das DVD-Laufwerk vom Lappie recht tolerant und ich kann das meiste damit anschauen. Den Rest muss ich halt nachladen, wenn ich Fehler feststelle.

  • Zitat von Zeg-Bogen;244000

    Ich würde sofern es möglich ist eine der defekten folgen noch mal douwnloaden ob der fehler dann immer noch auftritt wäre besser die Datei war schon beim Douwnload defect als möglichkeit 2!
    Aufjedenfall kann man dann eine ausschliessen.


    Das der Download defekt ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden. WinRAR würde nämlich bei einer beschädigten RAR-Datei mindestens eine CRC-Check Fehlermeldung ausspucken.