Hat die Größe der Datei was mit der Länge des Films zu tun?

  • Habe da mal ne Frage.
    Ich habe mir hier drei Filme runtergeladen, die beide 7 Dateien zum runterladen benötigen.
    Bei den ersten Film waren alle Dateien ca. 100MB groß.
    Bei dem zweiten waren 6 Dateien 100MB groß und die letzte ca 27MB.
    Und bei dem dritten waren wieder alle Dateien 100MB groß.
    Der erste Film hat ne Länge von 69 min.
    Der zweite Film ne Länge von 70 min.
    Und der dritte ne Länge von 68 min.
    Ich habe immer gedacht, dass je größer die Datei desto länger der Film.
    Aber deutlich im zweiten Film zu sehen ist es wohl doch nicht so.
    Wieso?

    0 virtuelle Kekse ohne besondere Bedeutung

  • Größere Datei heißt nicht unbedingt auch immer längerer Film.


    Man kann einen Film von 70 Minuten wie bei dir in 700 MB packen, oder in zb 1,4 GB.


    Man kann ihn auch in 200 MB quetschen ;)


    Wenn bei gleicher Filmlänge eine Datei kleiner ist, liegt das daran, dass das Video und/oder der Ton mit einer niedrigeren Bitrate kodiert sind.


    Dadurch haben diese mit niedrigerer Bitrate Kodierten Filme dann eine kleinere Dateigröße.


    Allerdings hat man je niedriger die Bitrate ist, auch eine schlechtere Qualität (was nicht immer sichtbar ist bzw ins Gewicht fällt)


    Die Videobitrate sollte für eine angemessene Qualität mindestens bei 1000 oder darüber liegen. Wie gesagt: Je höher desto besser die Qualität.


    Beim Sound sinds meistens zwischen 128 und 256.

  • Ok danke.
    Nur s wundert mich schon, weil alle Filme von einer Person hochgeladen wurden.
    Daher gehe ich ja davon aus, dass es mit dem selben gerät aufgenommen wurde.
    Zum Glück ist die Qualität nicht sichtbat schlecht, also bei allen gleich.
    Den vierten kann ich erst beurteilen, wenn ich endlich fertig bin mit runterladen.

    0 virtuelle Kekse ohne besondere Bedeutung

  • MaIsUn...

    Die Bitrate wird ja erst beim encoden eingestellt...

    Wenn die Quelle ne DVD oder ne TV-Karte ist, dann haste da i.d.R. erstmal mpeg oder ts Dateien die ab 2GB groß sind...

    Dann wird das encoded und in XViD o.ä. gewandelt... und dabei wird die Bitrate eingestellt... das ergibt dan die handlicheren files...

    gruß
    ben