Abkürzungen WS, DL etc.

  • Hey, hab mal ein paar Fragen...


    ist mir aufgefallen, als ich How I Met Your Mother runterladen wollte, die zweite Staffel:


    Bei der ersten Version (233MB Deutsch+Englisch) steht hinter dem Episodennamen: DL.WS.DVDRip.XviD, hinter der anderen (233MB Deutsch+Englisch): DL.Dubbed.WS.DVDRip.XvD.


    Wo liegt jetzt genau der Unterscheid? Ich weiß, dass Dubbed "synchronisiert" heißt (hab ich jedenfalls irgendwo gelesen), was fang ich damit aber jetzt an? Und welche Version soll ich laden?


    Ja ich weiß, Luxusproblem, aber würde mich mal interessieren.


    Schonmal danke!

  • WS = Wide Screen
    DL = Dual Language (steht ja auch in der Sprachenlistung)


    Retail ist eigentlich besser als Dubbed, da Audio 100% passt und keine Schnitte o.ä. vorgenommen wurden. Ist halt wie eine DVD. Manchmal werden wegen Lizenztechnischen Dingen, bestimmte Lieder der Serie nicht mit auf die DVD genommen (zu teuer). Der Orginal Sountrack ist dann nur im Dubbed Release vorhanden. WIe das bei HIMYM ist weiß ich nicht. Am Besten nehm den Retail Release.


    Solltest du die Serien mit Untertiteln schauen (die nicht im Rls vorhanden sind), hast du mit Dubbed Releasen meist die bessere Wahl, da es sich schlicht um die beschleunigten US-Rips handelt. Aber das ist für dich glaub ich nicht interessant ;)


    E: Das mit dem Sticky hatte ich nicht gesehn...^^ meine Infos dürfen aber gerne kopiert werden :P

  • Wäre auch für so ein Sticky - hab mir zwar schon einiges gegoogelt, aber m.E. waren da auch falsche Angaben drin. Das war aber bzgl. Filme, da wurde z.B. gesagt dass das Bild DVDrip wäre, dabei warsn Camrip....usw.

  • Noch ein paar nützliche:


    aTV = analog TV Rip
    dTV = digital TV Rip
    HDTV = High Definition TV Rip (1080i / 720p)
    DL = Dual Language (zweisprachig)
    SL = Single Language (einsprachig)
    ML = Multi Language (mehrsprachig)
    AC3D = AC3 dubbed
    DVD9 = DVD Rip untouched Double Layer 8,5 GB
    DVD5 = DVD Rip untouched Single Layer 4,7 GB
    DVDR = DVD Rip (DVD Daten VOB etc.) ohne Extras/Menü etc.
    BD = BluRay Rip
    BD25 = BluRay untouched Single Layer
    BD50 = BluRay untouched Double Layer
    1080p = Full HD Auflösung (1920x1080 px)
    720p = HD Ready Auflösung (1280x720 px)
    1080i = von 720p hochgerechnete (interlaced) Full HD Auflösung

  • Das hier könnte noch ganz interessant sein, auch wenns englisch ist:




    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Sorry, wenn ich nochmal auf die eigentliche Frage zurückkomme, aber warum wird im deutschen TV eine andere Tonspur gesendet bzw. Musikstücke etc. rausgeschnitten als auf der DVD?


    Ist mir jetzt bei der 6. Folge aufgefallen: "My Bonnie is over the ocean" wurde da komplett rausgeschnitten und man sah nur die Typen hin und herwackeln und hat die Hintergrundgeräusche gehört. Zudem sind die ganzen "Lacher" rausgeschnitten. Ist das wirklich die Tonspur, die auch auf der DVD ist?