"kleines Quiz" zur Registrierung

  • Nachdem gerade wieder ein 1-Post User eine längst vorhandene Serie gesucht hat und es immer öfter vorkommt das neue User als ersten Post nach Passwörtern, Filmen und längst vorhandenen Serien fragen habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man diese unnötigen Posts vermeiden kann.
    Das zeigt auch dass die Begrüßungsmail und die Hilfe so gut wie nie gelesen werden.:-( (Ich frage mich sowieso wie es einige schaffen sich hier im Board anzumelden wenn sich schön zu faul sind auf die Hilfe auf der Main zu klicken.:-))


    Da ja ein Punktesystem und Verwarnungen eingeführt werden soll (siehe hier) wäre dies auch eine Option um notwendige Massmahmen (Verwarnung, Punkte) treffen zu können.


    Ich habe mich vor einiger Zeit auf einer Seite angemeldet wo man erst einige leichte Fragen zur Seite beantworten musste um sich zu registrieren - leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite das war.



    Für SJ wären diese hier vielleicht möglich:
    1. Welche 2 Standart-Passwörter gibt es auf Serienjunkies?
    a. serienjunkies.org
    b. weiss nicht
    c. serienjunkies.dl.am
    d. ich frage am besten immer nach um mache dafür einen neuen Thread auf


    2.Was wird auf Serienjunkies.org angeboten?
    a. nur Musik
    b. nur Filme
    c. nur Serien
    d. alles


    3. Ich will eine Serie haben, wie bekomme ich sie?
    a. Ich durchsuche die Kategorien "Useruploads" nach der Serie
    b. Ich mache einen neuen Thread auf und frage dort nach der Serie
    c. Ich benutze die Suchfunktion
    d. Ich suche die Serie auf der Hauptseite
    e. Nur wenn ich sie nicht gefunden habe mache ich einen Request(Suche Serie) auf


    4. Ich möchte mich für die Serie beim Uploader bedanken, wie mache ich das?
    a. Ich schreibe einen Beitrag in seinem Thread
    b. Ich benutze den Danke-Button
    c. Ich schreibe ihm eine "Private Nachricht"


    5.Was passiert wenn ich mich nicht an die Regeln halte und/oder gegen die Antworten der 4 vorher gestellten Fragen verstoße?
    a. Ich werde verwarnt/gesperrt
    b. Der Thread wird gelöscht/gesperrt
    c. nichts


    Code
    1. Antworten
    2. 1. a c
    3. 2. c
    4. 3. a c d e
    5. 4. b c
    6. 5. a b


    So diese 5 Fragen dürften reichen. Natürlich sollten die Antworten in der Hilfe auf der Main eventuell noch nachgetragen werden. Danach dürfte erst die Registrierung abgeschlossen sein und man bekommt die Begrüßungsmail mit einem Aktivierungslink.


    Jetzt seid ihr an der Reihe, was haltet ihr davon.

    Keine Quality-Upgrades meiner Projekte ohne Nachfrage!

  • grins ;-)

    JA, sowas gab es bei den TV-Freaks früher auch...;-)

    Garnicht mal schlecht die Idee, stellt aber auch ne gewisse Barriere da, muss halt die Leitung wissen, wie sehr sie sich die DAUs vom Hals halten und auf Hits dafür verzichten wollen... das schreckt sicher auch einige Leute davon ab, die Siete (auch die Main) weiter zu benutzen...

    Die Fragen sollten noch ausdiskutiert werden...

    Nr. 3 finde ich zu kompliziert, Nr 4 ist auch etwas komisch, Nr.5 überflüssig

    gruß
    ben

  • Ein guter Vorschlag und sicher im Interesse der Mods.
    Ich denke auch, dass sich so einige Threads ersparen liesen.


    Ob dadurch User von einer Registrierung abgeschreckt werden, bezweifele ich.
    Ich würde eher argumentieren, dass die Boardqualität steigt und ein User einem länger hier erhalten bleibt.

  • Wie Ben schon sagte, wir hatten das damals bei den TV-Freaks auch.
    Das ganze hat sich super bewährt und sollte vieleicht auch hier von den Mod's und Admin's in Erwägung gezogen werden.
    Ist zumindestens ein guter Ansatz um die Leute zum lesen zu bewegen.

  • Ich wäre auch für so einen Fragebogen.
    Vllt. lässt sich noch über die eine oder andere Frage/Antwort diskutieren, aber generell hatte ich selbst schonmal sowas im Kopf. Brachte es aber nie bis hin zur Tastatur :D