Programm für DVD und Nachbearbeitung von Ton gesucht

  • Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Entweder bin ich wirklich ein Dummy oder die gesamte Software-Welt hat sich gegen mich verschworen.


    Ich will nur eine DVD aus England mit einer zusätlichen dt. Tonspur versehen.
    Dazu brauche ich ein Programm, dass nur bei einer Tonspur einen Delay setzt und mit dem auch gleichzeitig die Tonspur bearbeiten werden kann.


    Ich habe jetzt schon Audition, Magix und versch. andere Programme ausprobiert.
    Muss man alle Tonspuren immer in wav umwandeln? Das ist meiner Meinung nach bei Dolby Digital Spuren ein absoluter Schwachsinn, da ich ja dann wieder eine Konvertierung vornehme und Qualität verloren geht.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Das Umwandeln in Wav ist doch verlustfrei. Da geht also keine Qualität verloren (erkennt man schon an der Größe: 90 min = 1 GB). Die Wav dann einfach in AC3 umwandelt und in deine DVD einfügen.


    MfG

  • Das geht natürlich, nur muss die WAV auch wieder in AC3 überführt und dafür eben neu encoded werden. Da auch dies ein verlustbehaftetes Verfahren ist, dürfte das der Quali nicht gefallen.


    Das geht mit den allermeisten Programmen - sogar mein olles Wavelab 5 kann da WAV-Dateien mit bis zu 8 Kanälen verarbeiten.


    Dennoch gibt es Alternativen - hier wurde ja schon Audition erwähnt. Auch wenn das Prog von Hause aus nicht mit AC3 & DTS umgehen kann, gibt es dafür ein nettes Plugin. Allerdings steht dazu nix, ob es nur DD2.0 oder auch 5.1 kann. Da heißts dann "Ausprobieren!".


    Von den Otto-Normal-User-Programmen (die noch bezahlbar sind) ist mir ansonsten nur Sony Vegas bekannt, das von Haus dafür geeignet ist.

  • Es gibt nur die Möglichkeit, mit delaycut die AC3 zu zerschneiden, ensprechend an den Schnittstellen die passenden Delays an den Einzelstückchen vorzunehmen, und diese hinterher wieder zu verketten.


    Eine Bearbeitung der AC3 ohne Neukonvertierung ist nicht möglich.


    Auch o.G. Methode kann unkorrigierte Delays bis zu der Länge eines AC3 Frames enthalten, diese sind aber meist für das Auge nicht sichtbar.