Hat jemand Erfahrung mit Wasserenthärtung durch Umkehr-Osmose?

  • Ich suche jemanden, der selber so ein Gerät nutzt bzw. aus dem Bekanntenkreis an Info's kommt.
    Habe mich quer durch die verschiedenen Methoden gelesen, und ich denke, dieses Verfahren kommt dem Gewünschten am nächsten.
    Da es nur um das Trinkwasser geht, reicht wohl ein Untertisch-Gerät.
    Unser örtlicher Handwerker stellt sich quer und will unbedingt eine Ionisierung-Anlage verkaufen, aber da habe ich arge Bedenken.
    Bitte nur Erfahrungen, gute oder schlechte *smile*.
    Das Thema ansich hab ich recht ausführlich durchgearbeitet, und die Notwendigkeit von kalkarmem Trinkwasser besteht, ist also kein Diskussionspunkt.
    Danke schonmal


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit diesem Thema und dem Gerät beschäftigt. Ich würde auch nur das Untertischgerät nehmen, was ich aber aus finanziellen Gründen noch um ein Jahr verschieben muß. Leider.


    Trotzdem wäre auch ich jetzt schon an Erfahrungsberichten interessiert.


    Gruß MAC

  • Hallo!


    Darf ich mal fragen wozu kalkarmes Trinkwasser gut sein könnte (rein Interessehalber) ?


    Ich kenn des nur, damit Waschmaschinen usw. nicht verkalken und da gibts dann sonen (Elektro?)-Magneten-Kram was man um des Rohr wickelt, was die Kalkpartikel rund macht, womit die sich nicht mehr so schnell ablagern können...


    Hats da ne medizinische Begründung oder ist das eher religös zu sehen ?!?! ;-))


    gruß
    ben

  • Hallo


    Wende Dich mal an ein Aquarium Foren, die Benutzen so ein Gerät schon seit gut 15 Jahren.....


    bei mir ist es leider zu lange her, sodass ich ich mich nicht mehr 100 % errinnern kann...


    bzw mir fehlt die kenntnis was da alles wegkommt....unter anderem Spurenelemente und was da genau rauskommt...


    denn wenn da kommplett Distiliertes Wasser rauskommt ist es zum Trinken auch wertlos = bzw Totes Wasser


    Gruß Franz

  • Es geht um eine hochgradige Allergikerin, die weder Tee noch Kaffee trinken darf und daher recht häufig heisses Wasser mit Milch trinkt.
    Frag mich bitte nicht, wieso, aber geschmacklich hat sie ausgetestet, dass die beste Alternative kalte Milch und (fast) kochendes Wasser ist. Und da sie sich auch sonst arg einschränken muß (und nicht grad auf 'nen Euro gucken muss), mag sie sich einfach nicht länger mit ständig verkalkten Wasserkochern und Geschirr herumärgern.
    Und unser Wasser hier ist arg hart.
    Es wird parallel genug Mineralwasser getrunken, also besteht keine Gefahr von Mangel an Spurenelementen.
    Ein Untertischgerät filtert ja auch nur das Wasser aus diesem Hahn, der Rest des Hauswassers bleibt unberührt.
    Die neuere Osmose-Technologie arbeitet auch nicht mehr mit Tanks, sondern mit Direct-Flow und Verquirler.


    PS:
    Die Sache mit dem Magneten hat sich als völlig wirkungslos erwiesen und wird auch allgemein eher in den Bereich der 'Märchen und Sagen' verwiesen *smile*

  • @cathy


    Danke fürs erklären, war schon etwas gespannt, ob es vieleicht sowas wie ne Kalk-Intoleranz gibt o.ä. was ja wie ne Sonnenallergie wirklich extrem Lebensbehindernd wäre... aber wenn ich recht verstanden hab, geht es nur darum, das die Geräte und das Geschirr nicht verkalken...


    Übrigens, kann sein, das ich mich mit den Magneten auch irre, ich weiss nicht mehr genau was das für ne Technik war, die damals in das Haus eingebaut wurde, wo ich mal wohnte, die ham da son Kasten auf das Rohr gesetzt und dann links und rechts davon in ca. 20 cm Entfernung irgendwelche Kabel drumherum gewickelt, das ganze wurde auch mit Strom versorgt... Ich hab mir nur das Prinzip mal erklären lassen, als die das vor unsere neuen Supermodernen Gasthermen gebaut haben...


    Das war auch nicht gedacht, um den Kalk zu entziehen, sondern nur um die Kalkpartikel abzurunden, damit diese sich nicht mehr so leicht festsetzen konnten, weder an das Material, noch an vorhandene Kalkschichten... Das ganze wirkt optimal nur einen gewissen Leitungsweg lang, wenn das Wasser einen gewissen Weg genommen hat, sind die Kalkpartikel dann wieder so oft aneinander gestossen, das sie wieder uneben sind uns sich wieder normal absetzen können... Also das ganze hatte dann nur Auswirkungen auf die Gastherme selber, das Warm-Wasser am Hahn war dann wieder normal kalkend.... Verhindern kann man damit eine Verkalkung auch nicht, aber zumindest um das drei bis vierfache hinauszögern... in anbetracht dessen, das die Thermen in unserem Haus wegen Verkalkung ausgetauscht wurden und die neuen pro Stück über 10.000 Euro (Die waren für Warmwasser und Heizung gleichzeitig) gekostet haben, fand die Hausverwaltung, das die 600.- Euro pro Kalk-Gerät wohl gerechtfertigt seien...


    Ob sich die Hausveraltung da einen Bären aufbinden liess, kann ich jetzt auch nicht sagen ;-) der Installatuer war aber von der Firma, die auch sonst Gas-Wasser-Shit bei uns gemacht hatte und der klang recht Glaubwürdig... Das waren jednefalls nicht diese komischen Teleshopping-Teile von RTL, da kam richtig Strom ran und waren auch zig Prüfsiegel dran und alles sah hoch-offiziell aus ;-)


    Danke und gruß
    ben

  • Kalk (bzgl Wasserhärte) ist nur ein Sammelbegriff für diverse Karbonate etc pp, die eine bunte Mischung diverser Mineralien umfasst (wenn auch hauptsächlich Calcium & Magnesium). Und da der Mensch auf schier alles allergisch reagieren kann...


    Die Magnetnummer bleibt Blödsinn, trotz der Prüfsiegel. Sowas haben meine Mehrfachsteckdosen ebenfalls, wirken dafür aber auch nicht besser. Die Installationsfirma mag ja guten Glaubens gewesen sein, aber nicht guten Wissens. Doch warum verkaufts sich? Nu ja, bis das alles wieder restlos verkalkt ist, gehen einige Tage ins Land und bis kurz vor dem nächsten Austausch läufts doch super. Bei uns im Keller hockt ein ordinärer Ionentauscher, also Britta in groß, der im Gegensatz zu seinen kleinen Verwandten auch regelmäßig rückgeflutet wird und somit nicht durchbricht (mehr im Wasser als vorher). In dieser Gegend geht es allerdings auch kaum ohne.

  • Der Ionenaustauscher ist hier auch die verbreitetste Methode, aber da es in diesem Fall in erster Linie um Trinkwasser geht, ist die doch recht große Anreicherung mit NaCl nicht so das Wahre.