Möglichkeiten für QUs

  • Ich hätte vlt noch nen Vorschlag.
    Man könnte die Wartezeit vlt gestaffelt aufbauen.


    Vor dem tatsächlichen Release darf niemand, ausser dem bisher qualitativ höchsten Upper das Projekt in Angriff nehmen, jede Ankündigung, die vor dem Release getätigt wird, wird ignoriert.
    Bis einen Monat nach dem Release muss auf eine Antwort des Uppers gewartet werden.
    Bis 2 Monate nach dem Release muss 2 Wochen auf die Antwort gewartet werden.
    Bis 3 Monate muss eine Woche gewartet werden.
    Sollte das Release mehr als 3 Monate her sein, hat der bisherige Uploader sein Vorrecht verwirkt und jeder kann jederzeit ohne Rückfrage ein Upgrade einreichen.


    Alles gilt natürlich in den bisherigen, technischen Regeln.


    Auf diese Weise hat der ursprüngliche Uploader auf jeden Fall Zeit, seine Interessen wahrzunehme.
    Im besten Fall hat er 3 Monate Zeit, um sein QU anzukündigen. Wer in dieser Zeit nicht reagiert, hat ganz offenkundig kein Interesse.
    Es ist eine erhebliche Behinderung für die Upgrader, wenn man auch bei jahrealten Staffeln lange auf eine Antwort warten muss.
    Ich habe zB noch ein Projekt im Auge, dessen ursprünglicher Uploader war seit Mai nicht im Board. Da davon auszugehen ist, das sich dies auch nicht ändert müsste ich dennoch 3 Wochen warten, bis ich das Projekt in Angriff nehmen kann, obwohl die Serie schon seit den 90ern auf dem Markt ist.


    Es wäre übrigens wünschenswert, wenn sich diese Diskussion nicht nur auf die Mitgleider sondern insbesondere auch auf die Admins der Seite erstrecken würde ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Bevor es hier noch mehr Regelungen gibt, wo keiner mehr durchsteigt, könnte man doch einfach sagen:


    Uploadankündigungen sind auch für QU ein Muss und wenn einer meint, von wem anderen die Serie ein QU machen zu wollen, kann immer noch die PM Funktion nutzen. Einfach den Uploader im Board oder via Upload-PM-System anfragen. Dauert keine 2 min.

  • Die Frage stellen dauert keine 2 Min, das ist richtig ... die Frage ist, wie lange man auf die Antwort warten muss. Das ist hier der Knackpunkt.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Wenn nach ein paar Tagen immer noch keine Antwort kommt, kann man ja immer noch die Ankündigung machen. Oder man weiß, ob derjenige gerade in Urlaub ist. Viele bieten ja auch Vertretungen an.


    Und wenn die Upper nicht mehr hier im Board vertreten sind, dann hat es sich eh erledigt.


    Also ich hab schon mal von jemandem die eine Staffel übernommen und hatte vorher auch gefragt und nach 2 Tagen ca war die Antwort da.

  • Ich wäre dafür es zu lassen wie es ist.
    Wenn ein qu von deinem Projekt geamcht wurde kannste ja einfach im upsys dem admin ne pm schreiben oder einfach ein eigenes qu einreichen und sagen, dass das qu recht bei dir liegt.
    Links werden ausgetauscht und fertig.

  • Ich denke auch, es sollte so bleiben wie es ist.
    Noch mehr feste Regeln sind schlecht! Bald ist alles 100% automatisiert, wo bleibt da die Kommunikation?


    DevilbaeR hat die Möglichkeiten schon gut erklärt.
    Einzige Regel wäre vllt eigene Rips, Szene Rips vorzuziehen.

  • Zitat von Flopper;225910


    Einzige Regel wäre vllt eigene Rips, Szene Rips vorzuziehen.


    Sinn? Wenn die Qualität identisch ist (und ich geh mal davon aus, das die Leute, die selbst rippen, sich an die SceneRulez halten) muss man kein QU einreichen, nur weils n bekanntes Release ist, oder?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Hallo,


    ich weiss ja nicht, wie das in der Vergangenheit so gehandhabt wurde, aber es gibt eine klare Regel, die besagt, dass die vorherigen Uploader vorher gefragt werden sollten und diese sollte eigentlich auch angewendet werden! Darauf werde ich jetzt selbst achten! Sollte sich zukünftig jemand zu unrecht qupped fühlen, möge er sich bitte per PM im Uploadsystem melden und das selbe noch mir per PM schicken.


    Da ich jetzt nicht alle Fälle der letzten Wochen und Monate bearbeiten kann, hoffe ich da auf euer Verständnis.


    Des weiteren wäre es sehr schön, wenn ihr hier etwas miteinander arbeitet und nicht immer gegeneinander!


    Zitat von Destiny;225869

    Bevor es hier noch mehr Regelungen gibt, wo keiner mehr durchsteigt, könnte man doch einfach sagen:


    Uploadankündigungen sind auch für QU ein Muss und wenn einer meint, von wem anderen die Serie ein QU machen zu wollen, kann immer noch die PM Funktion nutzen. Einfach den Uploader im Board oder via Upload-PM-System anfragen. Dauert keine 2 min.



    Also eins muss ich ja mal sagen, Destiny redet hier gerne und viel und nicht immer ganz On Topic, aber wo sie Recht hat, da hat sie Recht (hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, wenn ich das so sage) ;)


    Lest euch doch mal die Uploadregeln durch.


    Ist es zu viel verlangt, ne PM hier und im Uploadsystem zu schreiben und ein paar Tage zu warten?


    Wenn ich so Antworten bekomm wie: "hat wohl keinen Bock auf Upgrade" oder "wird sich schon melden, wenn er das selbst machen will" oder "ich frag grundsätzlich nicht nach" oder "PM im Uploadsystem - wozu das denn, wenn der nicht hier im Board ist, hat er eben Pech gehabt"
    dann muss ich ganz gewaltig mit dem Kopf schütteln.


    Macht es doch nicht immer so komliziert. Hier artet alles immer in einen immensen Verwaltungsakt aus, das ist unglaublich ;)


    Ihr denkt teilweise so: Oh, da gibts n QU von einer Staffel. Der ursprüngliche Uplaoder hat das aber wohl noch nicht entdeckt. Dann warte ich mal paar Wochen, wenn er das nicht merkt mach ichs selbst.


    Das wird so nichts! Dieses Verhalten unterstützen wir hier nicht.


    Zitat von Destiny;225781

    Die unbekannten Upper kann man via Uploadsystem PM erreichen. ;) Ginge also doch, die auch einfach mal zu fragen. Gerade bei aktuellen Sachen sollte man das tun.


    sehe ich auch so


    Zitat von Exekutor;225756

    Also 14 Tage Wartezeit find ich dann doch etwas übertrieben.
    Wir sollten nicht vergessen, das es eigentlich darum geht, den Besuchern der Seite möglichst schnell die Sachen zur Verfügung zu stellen.


    und eben dies verhindert ihr mit eurer egoistischen Einstellung...


    Zitat von block06;225733

    fuer QUs sollte auch angekündigt werden, UND ein PM an den Uploader schreiben, wenn dieser sich nicht innerhalb von 10 oder 14 Tagen antwortet kann man ne QU auf der main einreichen.


    7 Tage reichen da auch, aber der Uploader sollte auch wirklich benachrichtigt werden! und nicht: "er sieht ja die Uploadankündigung, wenn nicht, hat er eben Pech gehabt"...


    Arbeitet einfach ein bisschen miteinander, das hat für jeden Vorteile. Wenn ihr den ursprünglichen Uploader nett anfragt, sagt er evtl gleich, dass ihr das QU übernehmen dürft. Schaden wird es zumindest nicht. Falls er selbst quppen möchte und das Release verpasst hat, dann habt ihr ihn daran erinnert und die Downloader (um die es euch hier hauptsächlich gehen sollte!) bekommen das dann auch schneller und sind happy und besuchen die Seite öfter und laden somit bestimmt auch andere Upps von euch runter...



    Gruß Sid

  • Ich fasse also zusammen:
    Fragen bei jedem QU via Uploadseite, Wartezeit eine Woche.
    bei Verstoß kann die geQUte Staffel/Serie gelöscht werden um dem Original-Upper die möglichkeit zu geben, sein eigenes QU einzureichen.


    Ich denke, das ist eine Sache, auf die man sich einigen kann.
    Vielen Dank für die administrative Klarstellung, Sid :)
    Eine Sache wäre aber noch nett, wenn sie geklärt wäre:
    Und zwar gibt es bei manchen Sachen mehrere "Vorlagen" die geQUt werden können.
    Zb eine Staffel, die einmal auf Englischer Rip, als deutsches dTV und als deutschs 254 (oder so) vorhanden ist. Gegenüber allen Möglichkeiten wäre ein deutscher retail XviD-Rip ein QU.
    Gegenüber dem ersten klar die Sprache.
    Gegenüber dem zweiten klar die Quali
    Gegenüber dem dritten ists die Möglichkeit, XviDs aufm Standalone abspielen zu können.


    Wer von den dreien muss nun gefragt werden? Oder müssen alle drei gefragt werden?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von Sid;225932

    Hallo,


    ich weiss ja nicht, wie das in der Vergangenheit so gehandhabt wurde, aber es gibt eine klare Regel, die besagt, dass die vorherigen Uploader vorher gefragt werden sollten und diese sollte eigentlich auch angewendet werden! Darauf werde ich jetzt selbst achten! Sollte sich zukünftig jemand zu unrecht qupped fühlen, möge er sich bitte per PM im Uploadsystem melden und das selbe noch mir per PM schicken.


    Gilt das auch für Dokujunkies?


    Zitat von Sid;225932

    Des weiteren wäre es sehr schön, wenn ihr hier etwas miteinander arbeitet und nicht immer gegeneinander!


    Daumen hoch!!


    Zitat von Sid;225932

    Also eins muss ich ja mal sagen, Destiny redet hier gerne und viel und nicht immer ganz On Topic, aber wo sie Recht hat, da hat sie Recht


    Zwei Daumen hoch!!!


    Zitat von Sid;225932

    Wenn ich so Antworten bekomm wie: "hat wohl keinen Bock auf Upgrade" oder "wird sich schon melden, wenn er das selbst machen will" oder "ich frag grundsätzlich nicht nach" oder "PM im Uploadsystem - wozu das denn, wenn der nicht hier im Board ist, hat er eben Pech gehabt" dann muss ich ganz gewaltig mit dem Kopf schütteln. [...] Das wird so nichts! Dieses Verhalten unterstützen wir hier nicht.


    Drei Daumen hoch!!!

    I am Knuddel - But don't knuddel me
    Only Mr.Websta is it allowed to lay hands on me


  • Ähm, da muss unterschieden werden. Beispiel:


    Destiny uppt 10 things in HDTV engl. Dann kommt die engl DVD raus und ein DVD Rip englisch. Ergo: Destiny ist zu fragen, ob QU von wem anderen okay ist.


    Flopper uppt 10 things in HDTV deutsch. Dann kommt die deutsche DVD raus und ein DVD Rip in deutsch. Ergo: Flopper ist zu fragen, ob QU von wem anderen okay ist.


    ABER: TVS macht DL DVD Rip. Ergo: Braucht nicht fragen, da es zweisprachig ist. (Hoffe, dass das so richtig ist, aber die einsprachigen Sachen stimmen definitiv so, wie oben angeführt.)

  • Zitat von Exekutor;225915

    Sinn? Wenn die Qualität identisch ist (und ich geh mal davon aus, das die Leute, die selbst rippen, sich an die SceneRulez halten) muss man kein QU einreichen, nur weils n bekanntes Release ist, oder?


    Ganz einfach... Die Arbeit von Leuten würdigen, die sich die Arbeit machen! Das uppen von Szene-Rls geht total schnell ;) [das schafft man als Rentner alleine für ganz SJ :P]


    Zitat von Destiny;225950

    Destiny uppt 10 things in HDTV engl. Dann kommt die engl DVD raus und ein DVD Rip englisch. Ergo: Destiny ist zu fragen, ob QU von wem anderen okay ist.


    Flopper uppt 10 things in HDTV deutsch. Dann kommt die deutsche DVD raus und ein DVD Rip in deutsch. Ergo: Flopper ist zu fragen, ob QU von wem anderen okay ist.


    ABER: TVS macht DL DVD Rip. Ergo: Braucht nicht fragen, da es zweisprachig ist. (Hoffe, dass das so richtig ist, aber die einsprachigen Sachen stimmen definitiv so, wie oben angeführt.)


    zu TVS bin ich mir nicht sicher, da es ja unter DE eingeordnet wird ;) also sollte eig. der DE Upper gefragt werden. Meist kann dieser aber sowieso kein DL-Upgrade bieten. Zudem bearbeitet TVS viele aktuelle Serien.

  • Zitat von Flopper;226073

    Zudem bearbeitet TVS viele aktuelle Serien.


    Das sollte aber niemandem ein Vorrecht auf irgendwas geben. Ich selbst habe auch einige aktuellere Serien geQUt, habe dadurch aber keinen Vorteil
    Die Seite lebt von der Community, und nicht von einzelnen.
    Wenn sich das Team das Vorrecht auf bestimmte Episodenuploads nimmt, ok.
    Aber alle anderen User sind gleich.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von Exekutor;226076

    Das sollte aber niemandem ein Vorrecht auf irgendwas geben. Ich selbst habe auch einige aktuellere Serien geQUt, habe dadurch aber keinen Vorteil
    Die Seite lebt von der Community, und nicht von einzelnen.
    Wenn sich das Team das Vorrecht auf bestimmte Episodenuploads nimmt, ok.
    Aber alle anderen User sind gleich.


    das war nur darauf bezogen, das bei einem Episodenupload sowieso der Uploader TVS auch die QU-Rechte hat. Nicht das TVS irgendwie höher gestellt ist. Allerdings sollte man auch froh sein, dass TVS teilweise bessere als von der Szene gebotene Quali bietet. Siehe Life.