AVI in MVCD

  • Hallo!


    Ich habe mir bereits das Template für TMPEGenc heruntergeladen, aber ich komme damit irgendwie nicht zurecht. Egal was ich mache, die Daten werden nicht wirklich kleiner... auch bei SUPER habe ich es mit einer geringeren VCD-Bitrate versucht, doch auch das klappte nicht...


    Ich stelle mich vielleicht etwas doof an, aber ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand vielleicht sogar Schritt für Schritt sagen könnte, wie ich eine MVCD erstelle, damit ich z.B. drei 40 min Folgen auf eine VCD bekomme....


    Wäre wirklich lieb, ich bin am Verzweifeln!


    LG Stiffy

  • Also, ich weiß nicht, ob das Sinn macht 120 Minuten auf eine CD zu quetschen.


    Das resultiert in einer Bitrate von weniger als 700kbps bei 112kbps mp2 ton, den du ja für eine SVCD bräuchtest.


    Das würde ich mit tmpeg erst gar nicht versuchen, allenfalls mit CCE.


    Meine Zeiten mit SVCDs sind schon lange vorbei, weswegen ich dir kein aktuelles Tool nennen kann, aber wir haben früher immer DVD2SVCD benutzt, welches auch jede andere Konvertierung zu SVCD beherrscht. Die Sache die SVCD zu MVCD macht, ist nur eine freiere Auslegung der Bitratengrenzen und eine andere Quantisierungsmatrix.


    Ich würd dir raten, tu dir das nicht an, wenn du jemals einen großen Fernseher besitzen willst.

  • Würde ich Dir auch auf jeden Fall von abraten!
    Denn mehr als 600 Kbits Bitrate und Auflösung von 352x288 wirst Du nicht bekommen!
    Hol Dir das schöne ConvertXtoDVD und da kannst Du dann viele Episoden reinhauen und er konvertiert sie Dir auf genau 4500 MegaByte DVD Größe und in besserer Qualität.
    Lohnt sich wirklich mehr. ;)

  • Naja, man weiss ja nix genaueres...


    MVCD kann z.B. Sinn machen, wenn man einen Älteren Wagen mit Multimedia-Serienausstattung oder Superteurer Nachrüstung älteren Datums fährt und dann vor der Wahl steht die Mittelkonsole für zigtausende Euros aufreissen zu lassen ;-) Dann spielt auch eine Riesenauflösung z.B. keine übergroße Rolle...


    Oder halt andere Teure Ausstattungen die sich nicht ohne weiteres auf XViD "aufrüsten" lassen oder die Umgebung ein zusätzliches Abspielgerät verbietet (z.B. LCDs mit eingebautem Player im Bad/Küche, oder Wohnmobile mit 12V Netz usw...)


    IMHO sollte dann aber auch der Einsatz von normalen MPEG2 DVDs möglich sein...


    Besser als Super2009 ist z.B. Xmedia Recode oder Mediacoder (auch beides Freeware), vieleicht damit nochmal probieren, aber ich schliesse mich der Meinung meiner vorredner auch an, dann wenigstens nur max. 1-2 Folgen pro CD zu verwenden oder lieber eine DVD zu brennen


    gruß
    ben

  • Zitat von Jack;219124

    masterMIND: Das gleiche trifft ja eigentlich auch auf XviD zu, aber hier scheint man die Leute nicht davon wegbekommen zu können :)


    Sorry lasse ich absolut nicht gelten.


    Einmal weil Xvid gegenüber MVCD ein Quantensprung ist was die Qualität angeht, was bei h264/mpeg4 nicht mehr so der Fall ist.
    Dann macht h264 erst bei HD Material richtig Sinn, aber HD ist noch nicht weit verbreitet, noch will es überhaupt jeder.



    Ich weis das andere nicht müde werden neue Container wie mkv und neue Codes anzupreisen, aber Fakt ist das XviD nicht tot ist sondern sich jetzt erst auf breiter Front durchsetzt.


    Ich meine damit nicht die Interessierten und Freaks hier im Forum, sondern den durchschnitts User der sich erst einen neuen DVD-Player kauft wenn der alte kaputt ist.


    Ich muß jetzt noch immer wieder auf ConvertXtoDVD zurückgreifen wenn ich Freunden und Bekannten mal einen Film zukommen lassen möchte, auch wenn es Dank neuem DivX/Xvid Player langsam besser wird.



    Gut möglich das sich mkv/h264, Dank relativ günstiger Player wie WD HD Media Player schneller verbreitet als Xvid die vergangenen Jahre.
    Aber noch spielen die meisten neuen Player "nur" Xvid/Divx, erst recht die günstigen.

  • Zitat von Jack;219124

    masterMIND: Das gleiche trifft ja eigentlich auch auf XviD zu, aber hier scheint man die Leute nicht davon wegbekommen zu können :)
    Genug OT: Stiffy, wie ist denn deine Meinung nun dazu?


    Mal davon abgesehen davon, das der Anteil solcher Nutzer sich in geringem
    Bereich von max 10% bewegen dürfte, und sich in naher Zukunft wohl auch
    wenig daran ändern wird. Sehe ich XviD noch lange als Standard in Nutzung.


    Warum sollte ein User auf dem Lande mit Schmalspur DSL wenn überhaupt
    auf die Idee kommen wollen jemals einen MKV Rip von 5 GB ziehen zu wollen,
    welcher in der Regel NICHT einmal auf eine DVD passt und ihm NICHT einmal
    eine wirklich bessere Bildqualität liefert ?


    Gruß Krautwutz

  • Zitat von ben_sisko;219174

    MVCD kann z.B. Sinn machen, wenn ....


    Schon, aber nach meiner Erfahrung läuft dann meist auch SVCD wenn MVCD funktioniert, und das mit deutlich besserer Qualität.


    Zitat

    ...aber ich schliesse mich der Meinung meiner vorredner auch an, dann wenigstens nur max. 1-2 Folgen pro CD zu verwenden oder lieber eine DVD zu brennen


    Ja bei MVCD, oder RSVCD quetschen die "Könner" einen Film auf eine CD, also sollten auch 2 Serienfolgen draufgehen.


    ...


    Ich selber komme übrigens aus der SVCD Ecke und bin auch erst spät auf Xvid umgestiegen.


    Mit DVD2SVCD läßt sich eine recht gute Qualität erstellen, allerdings immer 2 CDs pro Film, bei Überlänge auch mal 3...


    Da wären wir schon an einem anderen Punkt, es ist schlicht und einfach billiger viele Folgen auf eine DVD zu brennen, als viele CDs zu brutzeln,
    - vom Zeit und Platzbedarf einmal abgesehen.

  • Rein aus technischer Sicht hat sich im Vergleich mpeg2 vs mpeg4 ASP zu mpeg4 ASP vs mpeg4 AVC viel weniger getan. Es ist ja auch logisch, dass man ohne enormen technischen Einsatz nicht noch viel mehr aus einer verlustbehafteten Kompression herausholen kann. MVCD ist nur eine Abart der SVCD, bei der die Quantisierungsmatrix so gestaltet wurde, dass in der vertikalen Auflösung Bitrate gespart werden kann, die man an Röhrenfernsehern sowieso nicht vermisst. Vergleicht man die reinen Codecs MPEG2 und MPEG4 ASP, kam da eigentlich nicht so viel neues dazu.


    Sinn macht bessere Komprimierung bei einem besseren SSIM immer, denn hier ist niemand unter Zeitdruck, und die Implementierung x264 ist mittlerweile wahnsinnig schnell.


    Trotzdem ist es so, dass die meisten einen 700MB XviD einem 450MB x264 vorziehen würden, dabei würden beide sehr ähnlich aussehen.


    XviD ist übrigens deshalb einfach technisch tot, weil nichts mehr passieren wird. Die technischen Möglichkeiten der mpeg4 part 2 Definition sind vollkommen ausgeschöpft. VAQ war ein letztes Zucken, aber mehr nicht.


    Bei h264 dagegen ist sehr viel im Gange. Jüngst z.B. der AutoVAQ-Patch, der richtig was bringt. Auch ist die Herangehensweise wesentlich flexibler. Man kann die Entscheidungsalgorithmen tunen, ohne den Codec inkompatibel zu Standalone-Chips zu machen.


    Natürlich wird sich XviD noch ewig halten. Trotzdem wäre es für uns alle eigentlich sinnvoller, wenn XviD schnell sterben und ersetzt werden würde, bevor sich nun die Industrie auf mpeg4 ASP weiter einschießt.


    Das ist so als würde man PAL überspringen. Klar, es ist besser als NTSC, aber wenn man die Wahl hat, würde doch jeder HDTV bevorzugen, oder? (ok hinkt ein wenig, aber wird klar, was ich mein.)

  • masterMIND...


    Wie gesagt, man weiss nichts genaueres, warum es nun unbedingt MVCD sein soll... ;-)


    Sicher geht es auch als SVCD dann oder noch besser, wie schon gesagt, als Normale MPEG2 DVD ...


    Ansonsten in die Runde geworfen:


    XViD für den Einsatz an Physischen DVD-Playern find ich immer Problematisch, weil eigentlich nur ein bestimmtes Profil dazu Zertifiziert ist, wenn man also in XViD umcodiert und das auf nem DVD-Player mit XViD Codec abspielt, ist nicht immer gesagt, das es auch geht, wenn man nicht das Home-Theater Profil mit seinen Einstellungen genau berücksichtigt hat... Manche Player sind da flexibler, andere aber auch nicht, meist ist, ausser durch rumprobieren, dazu selten was rauszufinden...


    Am PC find ich XViD, aber auch durchaus noch DivX, ne tolle Alternative, wenn das Material nicht soviel Platz wegnehmen soll... insbesondere wenn man nen HTPC an nem LCD fährt, ist das ne Super-Sache und auf sone 500GB Platte kriegt man ne menge rauf dann...