Anime Einsteiger brauch Hilfe :>

  • Servus allerseits!


    Da mich Anime an sich immer gelockt hat, ich aber überhaupt niemanden kenn der sich damit auskennt noch selber in dem Thema bewandert bin, brauche ich mal die Beratung der Fachmänner hier.


    Also das einzige was mich bisher wirklich begeistert hat, war Ghost in The Shell teil 1. Tolle Stimmung, teilweise wriklich tiefgründig, einfach gut gemacht, super musik dazu.


    Von nem bekannten wurde mir dann Vampire Hunter D Bloodlust empfohlen, das fand ich von der Atmosphäre her in teilen echt gut, gleitet dann aber plötzlich wieder total in albernheit ab.


    Gestern hab ich mir die ersten Folgen von Neon Genesis Evangelion angesehen, nachdem das vielfach gelobt wurde. Leider hat mich das auch nciht überzeugt, da die story doch recht oberflächlich ist und immer wieder die "Sailor Moon" - Effekte á la Gesichtverzerrungen mit schwebender Peinlichkeitsträne auftauchen.


    Mich würden also Animes interessieren die eine durchgehend gute Story haben, sehr gerne komplexe Strukturen und Themen. Auch surrealistische Sachen, Endzeitstimmung, Fantasy, SciFi, Mystery ect.
    Von Zeichnung und Stimmung fand ich auch Chihiros reise ins Zauberland gut, aber dann doch eher was für Kinder.


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Animegenre noch mehr anspreuchsvolles vorzuweisen hat... wo nicht nur blauhaarige Kinder in Schuluniformen als 'Helden' vorkommen... halt wirklich was für erwachsene und nicht nur für das kind im Manne :>


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, Gruß, mr sundae

  • Ansonsten http://anisearch.de/
    Oben auf Suche und Genre und mal bissl durchstöbern. bei den meisten haste dann 2-3 Reviews wost dir nen bild drüber machen kannst ob dass was für dich wäre.
    edit: sorry bin n bissl blind hab den letzten satz von littleg nicht gesehen


    Mfg

    Sollte etwas von mir Down sein, kann es wer anders reuppen. Ich lade nicht mehr hoch.

  • also ich kann da definitiv nur


    Record of Loddoss War


    empfehlen


    ist immer wieder gut anzusehen


    mfg
    Sinbringer

  • Meine Einstiegs Empfehlungen wären Folgende:


    - Death Note (Fantasy, Thriller, Crime, Mystery)


    - Devil May Cry (Fantasy, Dämonen, Action. Ursprünglich ein Videospiel, aber die Anime Umsetzung ist sehr gut gelungen)


    - Elfenlied (Fantasy, Action, ziemlich brutal)


    - Ergo Proxy (Fantasy, SciFi. Man mag es oder nicht, die Story ist etwas komplizierter als der Durchschnitts-Anime, das Problem, die Serie ist dank SPV-Versager noch nicht kompleltt auf DVD zu haben.)


    - Heat Guy J (SciFi, Crime, Action. Ziemlich gut und endlich ist auch das letzte Volume erschienen!)


    - Kino`s Journey (Drama, leicht Action dabei, etwas zum nachdenken, für Kinder absolut ungeeignet)


    - Licensed by Royalty - Im Dienste ihrer Majestä (L/R) (Crime, Netter kurzweiliger Krimi Anime)


    - Pumpkin Scissors (Action, Krieg. Den schaue ich gerade leider auch noch nicht ganz komplett in Deutschland erschienen, das letzte Volume fehlt noch)


    - Samurai Gun (Kurze Actionreiche Anime Serie)


    - Tokko (Action, Dämonen, Thriller. fast so brutal wie "Elfenlied")


    - Witch Hunter Robin (Fantasy, Action, Drama. Gute Story, könnte aber problemlos weitergehen, war einer meiner ersten Animes)


    - Full Metal Panic (Action, Comedy, Mecha. Hart an der Grenze zu deinen Vorrausetzungen, aber dieser Anime vereint viele Genre in einem.)



    Hier noch ein paar Film Empfehlungen:


    - Appleseed (Action, Crime, u.a. Ziemlich guter Film)


    - Appleseed Ex-Machina (Action, Crime, u.a. Die Fortsetzung, aber ebenso gut)


    - Flag - The Movie (Action, Drama, u.a. Eine ganz gute Story. Es gibt auch eine Anime Serie davon)


    - Spriggan (Action, u.a.)


    - Vexille (SciFi, Action, u.a. Ziemlich guter Film)


    Wenn dir der Film "Chihiros reise ins Zauberland" gut gefallen hat, dann solltest du auch mal andere Ghibli Filme ausprobieren, finde nahezu alle gut, für dich kommen da wohl folgende in Frage (Benutze den Film Chihiros reise ins Zauberland als Referenz):


    - Das Schloss im Himmel (2. Studio Ghibli Film)
    - Das wandelnde Schloss (14. Studio Ghibli Film)
    - Prinzessin Mononoke (Der 10. Studio Ghibli Film. Hat schon Kultstatus)
    - Nausicaä – Aus dem Tal der Winde (Unoffiziel ist es der 1. Film von Studio Ghibli, wobei
    Studio Ghibli erst nach diesem Film gegründet wurde.)
    Dann vielleich noch dieser:
    - Porco Rosso (Einer meiner Lieblings Ghibli Filme. Der 7. Studio Ghibli Film)
    - Origin – Spirits of the Past (Kein Ghibli Film, aber ähnliche Story wie "Nausicaä")

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Zitat von Doctor Strange;213106

    Anschauen solltest du dir auch unbedingt:
    AKIRA,
    WIND OF AMESIA (Wind des Vergessens),
    VENUS WAR,


    Alle schon älter aber absolut sehenswert.


    Ich weiß garnicht was die Leute alle an Akira so toll finden, die Story ist schwach und diese Unrealistische Überweite (Pamela Anderson mal ausgenommen, sind ja auch nicht echt!) der Hauptdarstellerin ist nervig und immer dieses dämmliche Fanservice, dann wundern Leute sich das man Anime nicht ernst nimmt.


    Aber von "Wind of Amesia" und "Venus War" habe ich noch nie was gehört, gibt es diese auf DVD?

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Zitat von Doctor Strange;217218

    Aber von "Wind of Amesia" und "Venus War" habe ich noch nie was gehört, gibt es diese auf DVD?



    Sind meines wissens auch nur auf VHS erschienen.
    Lohnen sich aber wirklich.
    http://board.anime-miako.to/th…light=wind+des+vergessens
    http://board.anime-miako.to/th…eadid=64758&hilight=venus


    Also ich mag AKIRA.
    Tolle Grafik, coole Story.
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Zitat von mr.sundae;212012


    Gestern hab ich mir die ersten Folgen von Neon Genesis Evangelion angesehen, nachdem das vielfach gelobt wurde. Leider hat mich das auch nciht überzeugt, da die story doch recht oberflächlich ist und immer wieder die "Sailor Moon" - Effekte á la Gesichtverzerrungen mit schwebender Peinlichkeitsträne auftauchen.


    Wir gegen Ende hin immer tiefgründiger, glaub mir :D
    Das erste offizielle ende war so tiefgründig, das die fans sich beschwert haben und extra ein neues (nicht so tiefgründiges) gedreht wurde ;)


    Zitat von mr.sundae;212012


    [...] wo nicht nur blauhaarige Kinder [...]


    Die Haarfarbe ist, wie ich jetzt erst gelesen habe, nicht blos reiner Kitsch, sondern in Japan werden den farben immer gewisse charakterliche Attribute zugeordnet. Demnach dienen die Haarfarben nur der unterstreichung der Charaktere und sind einfach als Stilelement hinzunehmen :)
    Sollte ich die Quelle nochmal wiederfinden, schreib ich sie hier rein ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!


  • Schade an VHS komme ich nur sehr schwer ran, weil es die in meinem Umfeld nicht mehr auszuleihen gibt und Blindkäufe mache ich nicht. Vielleicht kommt es irgendwann mal auf DVD oder sogar im TV. Werde es mir zumindest mal merken.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit Serien zu gucken.


    Habe mir jetzt Elfenlied angeschaut und war durchaus begeistert.
    Einige Szenen fallen leider in Lächerlichkeit ab, aber im ganzen sehr gelungen.


    Neon Genesis werde ich mir dann doch auch mal zu Ende ansehen :>

  • Ich würd sagen, die Frage, was es für gute Anime gibt ist nicht leicht zu beantworten. Man sollte erst einmal wissen, dass es für jeden Genre-Geschmack unterschiedliche Anime gibt. In vielen Teilen Asiens haben Anime in etwa einen Stellenwert, wie bei uns real prodzierte Serien. Wenn du z.b. Krimis magst, solltest du vieleicht "Detektiv Conan" angucken. Wenn du geballer und metzel willst wäre "Hellsing" was. Wenn du was Anspruchsvolles willst -wo man noch mitdenken muss beim schauen- wäre "Mindgame" oder "Perfect Blue" was und wenn du überhaupt nichts mit Action und Gewalt anfangen kannst, dann solltest du shojos lesen. ;)


    Es gibt für jedes Alter und für jeden Genre-Geschmack (die ich jetzt hier nicht alle aufzählen will ;) ) Hunderte Anime
    Deswegen mein Vorschlag:


    Aufgrund dessen solltest du ERST deinen Genre Geschmack bzw. deinen Anspruch an Serien oder Filme herausfinden und DANN nach passenden Anime googlen oder fragen, sonst wirst du als "neuling" (net böse gemeint ;) ) von so vielen Anime erschlagen, dass du nicht weißt, wo du anfangen sollst und dann gefallen dir letztendlich 80% der Anime-Vorschläge nicht (war bei mir am Anfang so, obwohl ich inzwischen seit Jahren ein Anime Fan bin).

  • Also,
    ich würde dir mal die Animes (sorry wenn manche schon erwähnt wurden)


    Higurashi No naku Koro ni


    Shakugan no Shana (1 u. 2)


    Elfenlied


    Goshuushou sama Ninomiya kun


    Devil May Cry


    Vampire Knight


    Death Note


    oder such einfach per http://www.anime-loads.org

    Zitat

    Jeder Tyrann hat stets an die Freiheit geglaubt,...für sich selbst


    Fuck it all,
    fuck this world,
    fuck everything that you stand for,
    Don't belong, don't exist,
    don't give a shit,
    don't ever judge me.