Windows XP OEM auf 2 PCs

  • Hi Leute!
    Habe eine Frage bezüglich des Betriebssystems Windows XP HOME.
    Momentan habe ich einen 3 Jahre alten Medion PC und ein HP nx6325-Notebook.
    Leider habe ich nur eine Windows XP-CD. Das ist die Oem-Version des Medion-PCs.
    Diese Version des Betriebssystems läuft auf beiden Rechnern parallel mit dem gleichen Key. Den Medion-PC nutze ich momentan nicht online, aber das Notebook.


    Jetzt meine Frage: Wenn ich mit beiden Rechnern parallel online gehe, wird dann einer geblockt, bzw. wird es bei Microsoft angezeigt, dass ich beide PCs mit dem gleichen XP nutze? (Key vom Aufkleber ist beim Notebook und beim Medion-PC "registriert")


    Vielen Dank, für eure Hilfe schonmal im Vorraus

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • @bubbi88:
    Tu's besser nicht! In dem Moment, wo du mit beiden Coumputern online gehst, geht bei Microsoft in Redmond sofort ein Alarm los! Dieser bewirkt, dass sich ein Team von 2 Mann - Men in Blue - sich auf den Weg zu dir machen, dich zu verhaften und deiner gerechten Strafe zu übergeben! Die wirst der Benutzung eines Betriebssystens auf zwei Computern für schuldig befunden und wirst Zeit deines Lebens nicht mehr glücklich!


    Mircrosoft beklagt nur, dass das Überwachen deines Alarms und das Aussenden der Men in Blue mehr Geld gekostet hat, als deine Verurteilung ..... Weitere Fragen?


    Es ist, woweit ich weiß, nicht rechtens, eine Lizenz von Windows pro CPU, aber da kräht kein Hahn nach, wenn du wenigstens ein originales, offizielles Windows am Start hast.


    Ich hoffe, du verstehst die etwas sarkastische Message,


    Gruß, Percy

  • Hi Percy,
    aahso.... also zusammengefasst: Ich kann ruhigen Gewissens mit beiden PCs parallel online gehen und es gibt keine Probleme... Stimmts? :)


    Das wäre sehr gut. Habe nämlich keine Lust, eine zweite Lizenz zu kaufen...
    Aber geblockt bzw. von Microsoft nachgehakt - vielleicht eine Meldung inform eines Fensters am Desktop - wird da nichts, oder?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Naja,
    grundsätzlich machst du da was Illegales, pro PC ein OS, aber Microsoft war noch nie auf die kleinen Seelen aus, der kleine Mann von der Straße, der ein OS offiziell besitzt und gekauft hat und das vielleicht auf dem PC seiner Freundin, Frau oder Lebensabschnittsgefährtin mitbenutzt, Microsoft hat es auf die Firmen abgesehen, die zu Hinderten Windowse und Office benutzen und nie eines gekauft haben - ich denke, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Trotzdem sind meine Worte natürlich kein Freispruch. Den mußt du dir so oder beschaffen, entweder, indem du meinen Worten Vertrauen schenkst und meinst, dass du damit durchkommst oder indem du die fehlende Lizenz via eBay klarrückst.


    Egal für was du dich entscheidest, ich persönlich glaube nicht, dass du mit den Anwälten von Microsoft in Berührung kommst ;)


    Gruß, Percy

  • Ich danke dir, Percy. :-)


    Habe nur Angst davor, dass die Microsoft-Leute meinen PC nacher noch blocken, oder alles gelöscht wird. Sozusagen als eine "Strafe" :D


    Schönen Abend noch,

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ich würde allerdings die automatischen Updates abschalten; käm dem Server wahrscheinlich eigensam vor, wenn beide Kisten zeitgleich sich die Ups reinziehen wollen...:D
    Nicht, daß du Besuch bekämst- die Aussichten sind gleich Null.
    Aber der Key könnte geblacklistet werden, was für´n eigentlich legalen Key schon arg traurig wär...;)

  • überall da nicht mehr, wo die Legalität deiner Kopie abgefragt wird, bei aller möglichen Zusatzsoftware von Winzigweich also...


    edit: ich benutz auch einen Key für ca. 5 Rechner; aber nur einer hat automatische Updates...;)
    Und so hatte ich nie Probleme und krieg auch keine.

  • Alles klar. Vielen Dank für die Infos.
    Hatte mir nur Sorgen gemacht, dass da irgendwas geblockt wird, oder der Rechner abschmiert, wegen der OEM-Version und dem gleichen Key..

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • hey bubi


    kann dir aus eigener erfahrung folgendes sagen:


    funzt problemlos, auch mit den updates ist alles kein problem... solange du das windows auf beiden rechnern aktivieren konntest wird es bis zum heutigen tage auch mit den updates laufen... ich hab sogar an beiden rehnern automatische updates aktiviert... auch wenn mal wieder ne neue WGA von windows kommt.... alles paletti.... bis heute zumindest.... schon seit 2 jahren im einsatz so, hat SP3 und IE7, IE8, WMP11 überstanden ....


    warum? -> der ms-lizenzserver akzeptiert von hause aus 2x das gleichzeitige aktivieren eines produkt keys auf verschiedener hardware, weil jeder ja auch mal was an seinem rechner umbauen können muss.... da das restriktivere verwalten der keys erheblichen mehraufwand in der microsft-hotline nach sich ziehen würde, wird es einfach so gemacht, ist billiger als hundertausende anrufe abzuwickeln weil wegen jedem mist die windows-aktivierung rumtillt...


    das es dann zwei paralelle versionen gibt, kriegt der windwos-lizenzserver garnicht so stark mit, so intensiv darf die datenauswertung nämlich nicht sein (thema datensammlung, profilbildung... wäre dann nicht mehr anonym, da eindeutiger lizenz zuordnenbar)...

    es ginge sogar noch öfter, aber dann wird die online-aktivierung scheitern und du musst eine 0800er anrufen, den produkt-key eingeben, dann kommt die frage ob du die lizenz auf mehreren rechnern einsetzt, natürlich nein.... und dann bekommst du den bestätigungs-key angesagt und die windows lizenz wird auch ein 3,4,5,?? mal aktiviert werden... aber man muss ja nicht unnötig auf sich aufmerksam machen....


    ich glaube nach einiger zeit geht es sogar erneut online zu aktivieren...


    :-)


    ist natürlich keine aufforderung zum raubkopieen usw, ausserdem kann ich nicht 100% garantieren, das es sich bei dir genauso wie bei mir verhalten wird (aber zu 99,9%)


    gruß
    ben


    p.s. und wenn microsoft was verfolgt, dann diejenigen die windows zum download auf rapidshare einstellen, aber nicht die sporadische doppelverwendung eines keys ;-)