Brauche Hilfe bei Routereinstellungen.

  • Moinsen.


    Ich hab folgendes problem.


    Mein Router verliert alle paar minuten die verbindung zum Internet, allerdings nur wenn ich was mit dem "JDownloader" lade und z.B. die Testversion von HDR Online, das ist nen direktdownload. Wenn ich die beiden sachen aus lass bleibt das internet stabil an. Auch mit dem Rapidshare Manager kann ich laden ohne das die verbindung verloren geht.


    Habt ihr nen tip was ich da machen könnte?


    Router: Linksys WAG200GB


    Netzprovider: Arcor


    Danke schonmal.


    Gruß Neelix

  • Also ich hatte damals, schon ein Jährchen her, auch ein solches Problem. Eine Möglichkeit könnte sein, dass dein Router "überlastet" ist. Das heisst zum Beispiel:


    - bezogen auf dem jDownloader: Stelle mal auf max. Dl's auf 1, statt 2 oder mehr.
    (Hatte das Problem damals mit uTorrent (Gott behüte, ich nutze es seit langem nicht mehr. ;) )


    Das wäre mein Lösungsvorschlag... :-)

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Aktuelle Firmware ist drauf.
    Die probleme fingen ja mit dem Jdownloader an.
    Kann es sein das ich im router irgendwelche ports weiterleiten muss oder so?
    Damals bei Apple Juice war es so. nur weiß ich nicht was für ports der loader benutzt.

  • Zitat von Barrybaer;211019

    gibt´s eine aktuellere Firmware für den Router?
    Wenn´s das nicht ist, kann es ja nur dein HDR Online sein, denn vom jD sind diesbezüglich ja keine Probleme bekannt.


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Interessant aber: Bei dem Reload vom Jdownloader hatte ich das Problem mit Routerabbruch auch, als ich mehrere Downloads gleichzeitig hatte (also 20 als Maximum.) Aber jetzt seit mehreren Updates seit dem Reload (ab v0.5) tritt dieses Problem nicht mehr auf.
    Also Neelix: Ist dein jD auf dem aktuellen Stand?

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Der jD braucht keine speziellen Ports, sollte aber, wie Keenin so trefflich bemerkt, auf dem aktuellsten Stand sein.
    Da geh ich ei-lich auch immer von aus; hab damals mal automatisches Update angewählt und das war eine kluge Entscheidung...;)


    edit:
    ach ja: aktuell sollte latürnich auch die Java-Version sein.

  • tach!


    also portfrreigabe usw.. brauchste dich nix zu kümmern, ist standard eingstellt alles bestens...


    auch router-überlastung scheidet eher aus, linksys ist ne recht gute firma (cisco-tochter)

    hast du noch einen weiteren rechner, den du mal gleichzeitig an dem router hängen kannst, während du die probleme auf dem besagten rechner hast? dann probier mal ob du von diesem anderen rechner auch probleme hast oder es da geht mittm internet.... dann ist der router schonmal raus als fehlerquelle....


    ist bei mir nämlich der fall, auf meinem netbook seppelts rum, sobald ich jdown anmache... dann kann ich über die zeit hinweg immer weniger im browser ansurfen, bis sich garnix mehr ansprechen lässt... nur der jdown läuft weiter und saugt (auch nur 1DL)... erst kann ich auf keine neue seite mehr surfen, die seiten, die ich schon offen habe gehen aber noch, sogar in neuen browser-fenstern.... bis auch die dann nicht mehr geladen werden, wenn ich nen link anklicke.... bis dann nicht mal mehr google kommt, was meine startseite ist.... wenn ich jdown ausmache und kurz warte geht alles wieder auch ohne neustart....


    auf meinem hauptrechner kann ich gleichzeitig ganz normal rumsurfen über den selben router...


    ich vermute... das es an der eingestellten beschränkung von verbindungen innerhalb windows geht... denn immer wenn du ne seite ansurfst macht der hintenrum mehrere verbindungen auf... erst zu nem dns-server, dann zum server von der seite, dann zum server von werbe-banner1, zum server von werbe-banner2, etc, ggf. noch zu nem mediaserver weil irgend nen video angezeigt wird... usw usw... problem ist nun, das, selbst wenn du nix neues anklickst, selbst wenn du den browser schliesst, diese verbindung hintenrum vom windows noch etliche sekunden mit dem status "listen" bzw. "wartend" gehalten werden.... weil da ja noch was kommen könnte.... so intensiv ist die kommunikation zwischen browser oder anderen programmen und windows nämlich nicht, das der browser dem windows bescheid sagt "habe alls erhalten, kannst die verbindung schliessen", einfach schon weil der browser selbst garnicht beurteilen kann, ob da noch was kommen könnte....


    nun fällt mir auf, das der jdownloader, auch bei nur einem download, extremst viele verbindungen hintenrum aufmacht... evtl. weil der ständig alle files, die sonst noch in der warteschlange stehen, abfragt oder ähnlichem...


    sehen kannste das, in dem du mal in der shell (=befehlszeile oder eingabeaufforderung... bekommste wenn du unter start->ausführen... "cmd" eingibst oder findeste unter zubehör/systemprogramme) mal folgendes eingibst...


    netstat -a


    dann rattert er dir ne riesen liste runter, mit lauter wartenden verbdindungen, die so nicht normal ist.... wenn die in windows eingestellte anzahl an verbindungen erreicht ist, gibt es keine neuen, sprich der browser kommt garnicht mehr zum rauswählen.... und sagt seite nicht gefunden oder bei IE 7/8 verbindungsprobleme... das gleiche gilt für alles andere was aufs internet zugreifen will....


    TIP1:
    abhilfe ist hier, ein registry-eintrag zu verändern, damit windows mehr verbindungen zulässt, das sollte eigentlich während der installation von jdown passieren, er fragt ja sogar zwischendurch ob er die registry verändern soll während der installation, wenn du hier nein gesagt hast, dann versuch mal eine neuinstallation mit ja an der stelle....


    aber anscheinend klappt dies nicht auf jedem windows-system (vieleicht irgendwas mit SP3 oder anderen updates, das jdown die registryeinträge nicht mehr an der richtigen stelle verändert o.ä., oder das selbst die änderung durch jdown noch zu wenig ist)....bei meinem netbook klappt es jedenfalls nicht auf diese art...


    nun ist in der registry rumzupfuschen nicht jedermanns sache... :-)


    TIP2:
    wahrscheinlich hilft es aber auch ganz unkompliziert, einfach nicht so viele files gleichzeitig in die download-warteschlange zu stellen, sondern erstmal im link-sammler zu lassen und dann in kleiner häppchen-weise in die download-warteschlange zu übernehmen...


    erhlich gesagt, stört es mich nicht weiter, da wie gesagt mein netbook nebenbei am saugen ist und ich den dann nicht gleichzeitig zum surfen benutze, daher hab ich mich noch nicht weiter drum gekümmert...


    aber wenn es bei dir/euch mit den zwei tipps keine abhilfe gibt, meld dich nochmal, dann such ich mal die genaue registry-abhilfe dazu raus....


    ODER:
    und man kann diesen registry-eintrag auch mit diverser windows-tuning-software verändern, glaube z.b. tuneupXP oder ähnlichem.... es gibt auch eine kostenlose software die meiner meinung "dfü-optimizer" heisst, kommt noch aus modemzeiten, daher der name ;-) damit lässen sich neben der MTU-Größe unter anderen auch die maximale verbindungen einstellen, was wieder besagten registry eintrag manipuliert....


    übrigens hat utorrent diese einstellung eingebaut, dort kann man die max. verbindungen einstellen, womit man genau besagten registry eintrag verändert.... ist standardmässig aber sehr gering eingestellt, weshalb auch hier solche probleme vorkommen.... der registry-eintrag wird beim schliessen von utorrent übrigends wieder auf standard zurückgestellt...


    hoffe es hilft was....


    gruß,
    ben

  • Da ich den JD nicht nutze (bin da lieber bei CL), ist mein Tipp eher ein Schuss in´s Blaue als ein wirklicher Tipp aber wer weiß...? ;)


    CL hat eine Funktion, die einem die Wartezeiten zwischen den einzelnen DLs erspart, indem der Router neu gestartet wird (und damit eine neue IP vergeben wird und man bei RS z.B. wieder laden kann). Ich nutze diese Funktion zwar nicht, weil ich nebenher noch viele andere Sachen im Netz mache die keine Trennung vertragen, aber sie ist existent (bei CL zumindest)...


    Vielleicht ist es ja so etwas in der Art...