Handy als Wanze der Strafermittler

  • Sensation 16. Juli 2007
    Handy als Wanze der Strafermittler
    Die Runde durch die Medien macht ein wenig neues Phänomen: Strafermittler können Handys als Wanzen missbrauchen. Per Hack wird das Handy ferngesteuert und überträgt auch im aufgelegten Zustand unbemerkt Gespräche und Raumgeräusche. Die Technik ist seit Jahren beim FBI im Einsatz, erste Abwehrmaßnahmen werden in Deutschland schon seit einiger Zeit vermarktet. Immerhin: das Ausmaß bereits bestehender Bespitzelungsmethoden scheint langsam auch einigen Chefredakteuren aufzugehen.


    Aus dem Spiegel zu Heise und von dort in die üblichen Ticker lief die Meldung über Handys, die selbst im ausgeschalteten Zustand an Ermittler funken und die per Handy erlauschbaren Geräusche übertragen. Neu ist das indessen nicht, beim FBI ist die Technik seit Jahren im Einsatz, erste "Erfolge" haben die Schnüffler mit der Methode auch schon verzeichnet. In Deutschland warb bereits Anfang des Jahres Securstar mit den Schnüffelmöglichkeiten via Handy für ihre verschlüsselte Handy-Kommunikationslösung.



    Möglichkeiten gibt es einige: per Hack kann das Telefon übernommen werden, ebenso mittels Malware, die als Service-SMS auf das Telefon gelangt und unbemerkt die Firmware modifiziert. Zu guter Letzt haben Netzbetreiber und Handyhersteller die Kooperation mit den Ermittlern zugesagt - schon 2006 verwies Motorola auf Anfrage, inwieweit von vorne herein die Wanzenfunktionen herstellerseitig unterstützt würden, man solle das doch bitte direkt vom FBI erfragen.


    Warum also nun die verblüffende Neuigkeit? Denn die vergangenen Fälle dürften in den meisten Redaktionen bekannt gewesen sein. Aber was wie ein Versäumnis scheint, erfüllt möglicherweise einen guten Zweck.


    Denn inwieweit solche Methoden auch in Deutschland zum Einsatz kommen und könnten, ist angesichts der aktuellen Debatte um Terrorabwehr und innere Sicherheit natürlich ein hochbrisantes Thema. Und während bei Bundestrojaner und Online-Überwachung mit Kryptografie und Security mehr als unklar scheint, wie die Schnüffelei praktisch stattfinden soll, ist das Handy ein allgegenwärtiger Begleiter, dessen Lauschen sich jeder potentiell Betroffene aufs Einfachste vorstellen kann - und gegen das er, abgesehen vom Entfernen des Akkus, herzlich wenig ausrichten kann.


    Insofern ist es gar nicht schlecht, wenn angesichts des Terror-"Staccatos" eines Innenminister Schäubles nochmals darüber diskutiert wird, was jenseits der neu aufgekommenen technischen Möglichkeiten alles an Handwerkszeug für schnüffelnde Ermittler zur Verfügung steht. Und allein die Tatsache, dass Schäuble noch nicht mit der Idee der Handywanzen in seiner bekannten, nur "fragenden" Art an die Öffentlichkeit gegangen ist, kann nur eins bedeuten: dass er es in Bälde tun wird.


    Qwelle Gulli Bord
    Gruß hanss:-)

  • Das das Handy als Wanze dient ist schon seit langem bekannt. Deshalb sollte man bei illegalen Aktionen generell das Handy ausschalten oder daheim lassen.


    Unter Antifa und Rechten eine gängige Methode um Ermittler nicht mithören zu lassen ;)

  • es lebe der fortschritt .. man kann mich abhören auf 1 bis5 m orten wo ich stehe
    und per satelitt noch ein foto von oben von mir machen ....
    es lebe der polizeistaat ....fg

  • Ok, und heute abend schauen wir alle mal wieder der Staatsfeind Nummer eins ;-)


    Handys kamen mir schon immer wie ne Art 1984 vor, Überwachung pur, und wir blechen auch noch dafür. Und für alle die nicht bezahlen können gibts prepaid.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • irgendwo meinte auch jemand, dass man selbst im ausgeschalteten zustand abhören könnte. aber wenn man den akku rausmacht, wirds wohl nicht mehr möglich sein. es wird sicher von handy zu handy unterschiedlich sein, ob ein abhören überhaupt möglich ist. bei den ganzen funkfrequenzen, die da draussen rumfliegen, glaube ich kaum, dass man so einfach ein handy abhören kann - das ist dann sicherlich auch davon abhängig wo man sich befindet.
    irgendwann bauen die hersteller der handys wohl noch wanzen ein und als käufer bemerkt man nichts.