Erneutes Problem mit VirtualDub 1.8.8 beim framegenauen Avi Schneiden

  • So,
    langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich benutze VirtualDub 1.8.8 in English in der normalen & der Portable Version,beide haben das gleiche Problem.
    Ich lade mir eine TV Aufnahme von OnlineTVRecorder & möchte Anfang,Ende& Werbung rausschneiden.


    Ende klappt wunderbar.
    Anfang & Werbungen hingegen nicht.
    Ich schneide im Direct Stream Copy Modus.
    Beispielsweise is die Werbung 1000 Frames lang,diese markiere ich und entferne ich. Der übergang beim Abspielen im VD is perfekt... Dann nehme ich "Save Avi.." und speichere diese ab. Dann will ich das Video mit VLC & anderen Playern (auch Standalone-DVDplayer) abspielen,doch es sind genau 99 Frames am Anfang und und nochmals 99 zuviel bei der Werbung drinne geblieben.. Wie kann ich das machen,dass der mir wirklich die 1000 Frames raushaut und nicht nur 901? Habe auch den mit VirtualDub arbeitenden für OTR entwickelten "CutAssistent" probiert,alles genau markiert & auf Drop out gemacht für die Werbung.. Im Player sieht alles gut aus,nur nach dem Extrahieren wieder die 99 Frames zuviel Werbung,und läd man das Video ins Programm stimmt der Cut,aber es bleibt einfach übrig.. Kann mir einer eine effiziente Lösung für das alles geben? Wäre sehr dankbar!


    Mfg XVIII

  • avi-Schneiden statt schon gestern zur Diskussion. es wurden dort einige Möglichkeiten benannt. Ich habe dort schon empfohlen Avidemux zu verwenden weil das Programm meiner Meinung nach recht einfach zu handhaben ist. Nimm darum Avidemux und wenn es bei Dir funktioniert, ist doch alles in Ordnung.
    Gruß

  • Mit VirtualDub kannst du (bis heute) nur (am Anfang (Vorspann)) an Keyframes im DirectStreamCopyModus schneiden. Am Abspann ist es egal. Ansonsten schneidet VD das Video am Keyframe und den Ton da wo du schneiden wolltest. Das führt zur Asynchronität. Wenn der Keyframe zu weit von deinem gewählten Schnittpunkt entfernt ist, kannst du natürlich das Delay des geschnittenen Films mit der Interleaving-Funktion wieder synchronisieren. Zu den Keyframes springst du immer, wenn du unten mit den "Schlüssel"-Buttons arbeitest. Es steht unten an der Laufzeit- /Frameangabe ein [K], wenn du an einem Keyframe bist.
    Wenn du Werbung rausschneiden willst, kannst du die einzelnen Parts einzeln (nummeriert) speichern und mit "Append Avi Segment" die Teile zusammenfügen und erneut speichern. Das klappt dann im DirectStreamCopy.
    Oder halt Avidemux verwenden.


    Der CutAssistant arbeitet im FastRecompressModus. Bei einer Neucodierung kannst du schneiden wo du willst ;-)


    @StolperPeter: VirtualDub hat halt viele Filter bzw. diese lassen sich nachrüsten. Für den reinen Schnitt braucht man diese aber nicht ;-)
    Kann man mit Avidemux ohne recodieren schneiden?

  • Macht AviDemux das denn nicht wenn man bei Audio & Video jeweils "Copy" stehen hat?
    Und bei CutAssistant müsste ich dann wohl neucodieren & kann dann überall rumschneiden,hab aber Qualiverlust.. Mhh^^

  • Hallo


    habe mich auch schon X mal geärgert, warum er auch beim 5 mal noch immer an die 100 frames zu viel dran bleibt.


    aber man sieht es ja, die datei bleibt immer gleich groß.


    ich will aber auf gar keinen fall den Film neu umcodieren, sondern nur schneiden, das geht eben mit dem Virtualdub recht schnell.


    Gruß Franz

  • So hier kommt meine Anleitung zum Smart Rendering:


    Wenn man das Video nicht weiter bearbeiten will (Filter, Resize, FPS-Change, etc), dann heißt das Zauberwort für's framegenaue Schneiden "Fast Recompress".


    - Video laden;
    - Anfangssframe des zu entfernenden Abschnitts suchen --> Home drücken (auf dt Tastatur Pos1);
    - Endframe des zu entfernenden Abschnitts suchen --> End drücken (dt Ende);
    - Del drücken (dt Entf);
    - ggf. für weitere Abschnitte wiederholen;
    - Video auf "Fast Recompress", Haken bei "Smart Rendering";
    - Unter "Conversion" den selben Encoder wählen, mit dem auch das Video encodiert wurde (Siehe Datei ->File Information);
    - Bitrate auf selben Wert setzen wie Video (bei zu hohen Werten wird das Ergebnis unverhältnismäßig groß);
    - Mit F7 speichern.


    Wenn VD ne Fehlermeldung ausspuckt (...cannot match the same compressed format.), müssen evtl die Encoder-Einstellungen an die Specs des Videos angeglichen werden.


    Ich hoffe das ist ne Hilfe
    MfG

  • Wie bekomme ich das hin,dass er mir genau die gleiche Bitrate auch wieder nach dem Cutten rausgibt?


    Ein Beispiel:


    Ich hab ne Sendung aufgenommen im DivX 6.5 Codec mit 1000 kb/s Bitrate und möchte die schneiden.


    Dann stell ich auf Smart Rendering + Full procressing Mode und auf Compression nehm ich den gleichen Codec , Single Pass und da trag ich ebenfalls 1000kb/s ein.
    Doch danach kommt manchmal nur 940kb/s raus aber auch mal 1250kb.. Das kann ich also irgendwie nicht beeinflussen. Von DivX auf XviD umstellen & 1000 eintragen hat nur das gleiche Problem erzeugt.
    Kann mir da einer helfen?
    Danke im vorraus.
    Mfg XVIII

  • Hab doch oben hingeschrieben , hab Smart Rendering + Full procressing :o
    und bei DSC lässt der immer n paar Frames bis zu den Keyframes noch übrig also nich genau genug.. Und mit Full procressing mode schwankt die bitrate ziemlich

  • "Full processing" sollst du ja eben nicht benutzen!


    1. Smart Rendering einstellen dann
    2. direct stream copy einstellen


    Reihenfolge beachten!

  • Also wenn der Smart Rendering macht bedeutet es ja, dass er nur an den Stellen neu berechnet, bei denen man durch den Schnitt eine offene GOP getroffen hat.
    Das sind maximal 10 Sekunden. Selbst wenn du duzendemale schneidest, sollte das nicht so starke Auswirkungen auf die Bitrate haben, daher halte ich das für falsch ausgelesene Daten.


    Apo: Der Unterschied ist afaik lediglich, dass full processing theoretisch 2-pass erlaubt. Ohne Gewähr.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich hatte mich vertan, 2. sollte direct stream copy heissen! ;)
    ... so wird dann nur an den Schnittstellen neu encodet und der Rest (Bitrate) bleibt original!


    Hab´s mal geändert.

  • Ja aber das Problem bei Direct Stream Copy ist, er schneidet nur an Keyframes und nicht an allen. Das Problem hatte ich schon am Anfang des Threads,dass immer 99 Frames übrig waren,weil man mit DSC nicht direkt schneiden kann,die Bitrate bleibt.
    Bei Full procressing Mode isses ja gut, dass er neu encodet ich also überall rumschnippeln kann was ja auch klappt. Nur die Bitrate die schwankt sehr extrem.