Smart Rendering im Virtual Dub 1.8.8

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe den VirtualDub 1.8.8 Portable und möchte gerne in Aufnahmen von OTR die Werbung rausschneiden. Die genaue Frameabtastung das Entfernen vom Werbeblock klappt super - natürlich mit Direct Stream Copy.
    Doch ich lese hier öfters und auch sonst überall,dass es beim Reiter Video noch die Funktion "Smart Rendering" gibt. Habe mich schon ein wenig informiert und gelesen,doch nich wirklich hinter den Sinn dieser Funktion gekommen,und ob es mir vllt bei meinem DivX Videoschnitt auch wirklich hilft.
    Würde mich über eine kurze Erklärung für einen Halb-Profi im Gebiet freuen;)
    Schönen Dank.
    Mfg XVIII

  • SmartRendering sorgt dafür, dass nicht ganze Video neu berechnet wird wenn Du schneidest.
    Normal bist Du dabei entweder nur an die Keyframes gebunden, wenn Du nicht alles neu berechnen lassen willst. Durch die Aktivierung von SmartRendering in Verbindung mit DirectStreamCopy werden nur die paar Frames bis zum nächsten Keyframe neu berechnet.

  • Vor ein paar Jahren hatte ich mal auf einem anderen Board eine "wunderhübsche" :p Erklärung gepostet, warum man mit "Direct stream copy" nur an Keyframes schneiden kann:


    Damals gab's auch noch kein "Smart Rendering" in VirtualDub bzw. kein ausgereiftes AviDemux mit seinem "Smart copy". Aber im Prinzip macht "Smart Rendering" bzw. "Smart Copy" genau das zuletzt genannte automatisch. Voraussetzung für ein fehlerfrei abspielbares Ergebnis bleibt aber: die Encodingeinstellungen für die reencodeten Bruchstücke sollten möglichst identisch mit denen des Originals sein.

  • Also ist es auf jeden Fall besser mit "Direct Stream Copy" und "Smart Rendering" zu schneiden,weil dann die Qualität des Restes gleich bleibt,und nur das Stück um die Werbung neu gecodet wird. So einigermaßen richtig verstanden? Brauche das auch nich jeden Tag,doch wenn es so eine Funktion gibt,die bessere Möglichkeiten und Ergebnisse bietet,aktivier ich die doch flott. :)

  • Du kannst auf jeden Fall auch nur bei "Direct stream copy" bleiben - das ist immer unproblematischer. Allerdings muss dir dann klar sein, dass damit 100%ig beliebiges Schneiden nicht möglich ist! Meist ist das nicht SO schlimm - wenn's z.B. nach der Werbung nahtlos weitergeht, gibt's sowieso meist einen "harten" Wechsel zwischen Schwarzbild und Serie/Film... da ist dann deshalb eh meist ein Keyframe, an dem man mit "Direct stream copy" schneiden kann.


    Aber ab und zu werden nach der Werbung auch noch mal ein paar Sekunden wiederholt - wer da die Aufnahme vor und nach der Werbung absolut nahtlos (!) zusammenfügen will, muss unter Umständen "Smart Rendering" nehmen. Allerdings musst du dann auch einen Codec auswählen und konfigurieren - und wie gesagt: die Codec-Einstellungen sollten dem Original entsprechen (sonst gibt es eventuell Bildfehler ab der Schnittstelle... oder der Player crasht... oder die Wiedergabe ruckelt... oder... oder... oder). Ist also nicht ganz so unproblematisch...

  • Achso, Du meinst zum Beispiel bei Dr. House. Wenn ich da die Werbung nur rausschneide werden ja ca 20 Sek noch von vor der Werbung wiederholt,und wenn ich die raushaben möchte,und das das Video dann normal weitergeht,dann brauch ich Smart Rendering.
    Ich denke ich bleibe aber ersma bei Direct Stream Copy,da ich eher nur Shows für mich selber aufnehme für 1x schauen dann bearbeite so bisschen die Werbung raus,damit ich am Player nit spulen muss. Aber sons geht das alles. Dankeschön nochmal. :)