Vista Service Pack 2

  • Zitat von horse;220900


    Hätte es Vista nicht gegeben und Leute die es getestet/gekauft haben hätteste jetzt kein verbessertes Vista auch Windows 7 genannt.


    Ja das stimmt, war eine nette Idee von Microsoft, zig Millionen User zur Testperson zu machen die auch noch dafür mehr oder weniger bezahlt haben....



    Aber warum soll(te) ich mich mit Vista befassen?
    Im Prinzip war schon bei der Veröffentlichung von Vista klar das es ein Komplettes Schrottprogramm war.
    Und die Erfahrung zeigt, das man ein Schrottprogramm nicht bzw nur schwer zu retten ist. XP hatte auch seine Probleme, aber nie solche. und jetzt ist es echt brauchbar. Es hatte ja auch genug Zeit zum reifen.
    Vista nicht, schon gut möglich das es jetzt läuft, aber es bleibt trotzdem Vista und die Zeit zu reifen hat es nicht bekommen.
    Windows 7 kommt, Vista ist Tod (wobei es ja nie wirklich lebte ;-)


    Ich habe hier 2 Vista Rechner auf dem vom ersten Tag an XP lief, ich gebe zu das hatte mir bei den einen oder andern Treiber ärger gemacht, aber lieber 3 Tage Ärger als 2 Jahre mit Vista!


    Das einizg gute an der Sache ist, das ich 2 Lizenzen von Vista habe und hoffe damit günstiger an Windows 7 zu kommen.
    Wobei ich auch da noch ein paar Tage warten werde :-)

  • horse..


    Schön das auch mal jemand ne Lanze für Vista brechen möchte.... aber ein paar Denkansätze möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:


    - DX10 gibt es für XP nur deshalb nicht, weil Microsoft die Hardwareseitige integration unter XP verhindert (IMHO um den Absatz von Vista zu steigern) und nicht etwa, weil XP dazu nicht in der lage wäre. Fakt ist nämlich, würde MS DX10 für XP zulassen, würden 90% aller Intensivgamer und auch viele Anwender sofort auf XP downgraden, den der Vorteil von DX10 wäre unter dem Ressourcensparenden XP noch weitaus stärker spürbar, sprich Spiele würden noch sehr viel sahniger laufen. Z.B. nVidia hatte vor, weil dieser Vorteil so immens wäre, DX10 auf XP für die eigenen Grafikchips möglich zu machen, wurde aber von MS auf dem Lizenzrechtlichem wege gestoppt. (Es gibt mittlerweile eine reine Software-integration von DX10 als Hack für die Gamer, allerdings lohnt sich dies nur bei sehr starken CPUs)


    - Blue-Ray auf XP abzuspielen ist kein Problem, nur muss man dazu eine Abspielsoftware installieren, die das UDF2.5 unterstützt und entsprechende codecs mitbringt, z.B. Cyberlink PowerDVD. Eine deratige Software liegt den Blu-Ray Laufwerken in der Regel bei. Microsoft intergiert das UDF2.5 und sogar das brennen von Blue-Ray auch für XP, allerdings nicht via Service-Packs, sondern mit einem sog. Windows FeaturePack, welches zwar kostenlos ist, aber gesondert bezogen werden muss, das gilt übrigens auch für das BD-Brennen unter Vista.


    - Windows 7 ist genau genommen keine Weiterentwicklung von Vista. Fakt ist, das bei der Veröffentlichung von Vista schon die ersten Vorversionen von Win7 kursierten. Das lag an dem Umstand, das Win7 auf einer vollkommens neue Codebase basierte, die zwar auch für Vista Grundlage sein sollte, aber zum Veröffentlichungszeitpunkt von Vista noch nicht ausgereift genug war. Vista wurde erst mit SP1 auf die selbe Codebase gestellt, wie Win7 (Weshalb dieses SP auch so viele Probleme verursachte).


    - Nach den Startschwierigkeiten von Vista wurde Windows7 vollkommens unabhängig von Vista weiterentwickelt, Vista also als Vorversion von Windows7 und die Leute, die sich damit rumplagen quasi als Beta-Tester für Windows7 zu sehen, ist eine vollkommens verfehlte Ansichtsweise. Du wirst auch sehr schnell feststellen, das du dich unter Windows7 wieder vollkommens neu orientieren musst, wie es beim umstieg von XP auf Vista der Fall war. Microsoft hat übrigens umfangreiche Beta-Test Progamme und lässt sich bei den Erfahrungen von Vorversionen höchsten noch in der Benutzeroberfläche und Optik beeinflussen.


    Fazit ist also, das Vista letztendlich nur ein Marketingtechnische Zwischenversion war, weil Windows7 noch nicht ausgereift, XP schon zu lange am Markt war. Sicher, wenn man solch einem fehlerbehafteten Hybriden einige Jahre Zeit gibt, die ja bei Vista mittlerweile ins Land gegangen sind, wird es am Ende einigermassen laufen. Diesen Status haben wir jetzt langsam erreicht. Die Frage ist allerdings, ob man dies wirklich als Verbesserung betrachten soll und nicht eher als finanzielles abmelken der Benutzer. nicht umsonst hat sich Vista im gewerblichen Bereich nicht wirklich durchgesetzt sondern ist Vorwiegend nur auf Consumer-PCs zu finden.


    Die Leute hätten sich auch kein Golf-III gekauft, der Motor und Technik des Golf-II beibehalten hätte... Auch dann nicht, wenn VW nach einem Jahr neue Motoren einbauen liesse... Weil es da einfach Nachvollziehbarer gewesen wäre. Software ist schwerer zu erfassen, deshalb ist es einfach mal bei vielen Anwendern als große Neuerung durchgegangen.


    Edit: Digital... du kannst auch von XP auf 7 updaten...


    gruß
    ben

  • danke für den W7 bericht....


    Zitat

    DX10 gibt es für XP nur deshalb nicht, weil Microsoft die Hardwareseitige integration unter XP verhindert.....


    MS ist haltr ein Profit orientiertes unternehmen......


    Zitat

    Es gibt mittlerweile eine reine Software-integration von DX10 als Hack für die Gamer, allerdings lohnt sich dies nur bei sehr starken CPUs


    Den kenne ich, habe auch schon getestet, hat leider nichts gebracht...


    Zitat

    Blue-Ray auf XP abzuspielen ist kein Problem, nur muss man dazu eine Abspielsoftware installieren, die das UDF2.5 unterstützt und entsprechende codecs mitbringt, z.B. Cyberlink PowerDVD. Eine deratige Software liegt den Blu-Ray Laufwerken in der Regel bei..


    Jap das habe ich ja auch, besitze die Power DVD Ultra 7.3 (Blu-Ray & HD DVD) sowie Power DVD Ultra 9 (Blu-Ray) unter XP hatte ich das Problem das bei den Blu Rays das Bild schwarz blieb, liegt wohl an dem HDCP. HD-DVD lief ohne Probleme. Divesre Treiber ausprobiert, nichts hat geholfen. (Graka unterstüzt HDCP und ist über DVI an einen 24" moni angeschlossen welches auch HDCP unterstüzt) Unter Vista keine Probleme mit den Blu Rays.


    Interessant ist folgendes aus dem CHIP Bericht:


    Zitat

    Windows 7 basiert vollständig auf der Technologie von Windows Vista. Dennoch haben die Entwickler zahlreiche kleinere Verbesserungen an entscheidenden Stellen vorgenommen. Davon abgesehen bedeutet die Vista-Basis vor allem eines - Kompatibilität mit Anwendungen und Treibern, die bereits unter Vista ihren Dienst zuverlässig verrichtet haben. Aus diesem Grund ist es eher unwahrscheinlich, dass Anwender große Überraschungen bei Hardware- und Software-Unterstützung erleben werden.


    sowie


    Zitat

    Wer mit Windows 7 die Revolution des Betriebssystems erwartet, sucht an der falschen Stelle. Die wirklich tiefen Einschnitte unter der Oberfläche hat Microsoft beim Sprung von Windows XP auf Windows Vista gemacht.


    Ich bin der Meinung das ein Umstieg von:


    XP -> Win 7 = lohnt
    XP -> Vista = nicht mehr da es bald ein neues OS geben wird...
    Vista -> Win 7 = lohnt (noch) nicht

  • Zitat von horse;221003

    Ich bin der Meinung das ein Umstieg von:


    XP -> Win 7 = lohnt
    XP -> Vista = nicht mehr da es bald ein neues OS geben wird...
    Vista -> Win 7 = lohnt (noch) nicht



    Dem stimme ich zu. Ich benuzte jetzt seit ca 1 Jahr Vista und bin seit dem SP2 wirklich zufrieden. Die Performence ist deutlich besser geworden vor allem was Kopiervorgaenge auf externe Festplatten betrifft. Aber auch die Treiber sind weit besser geworden. (z.B. Nvidia, Creative, Intel etc.)


    Also alles in allem denke ich das Vista seit SP2 eine gutes OS ist ;) und ich sehe keinen Grund auf 7 umzusteigen. Noch nicht.....


    LG
    wooki

  • horse


    Der Chip-Bericht ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen zitiert von dir, es ist richtig das Windows 7 auf Vista basiert ... aber erst seit SP1! Ich Zitier mal die Wikipedia, weil es etwas eingänglicher zu vertsehen ist:


    [Zitat]
    Microsoft Windows 7 ist ein fertiggestelltes, aber noch unveröffentlichtes Betriebssystem von Microsoft und der geplante Nachfolger von Windows Vista. Windows 7 basiert zusammen mit Windows Server 2008 R2 auf einer gemeinsamen Code-Basis (NT 6.1).


    Analog teilte sich bereits Windows Vista seit dem SP1 eine gemeinsamen Grundlage mit Windows Server 2008, welches gleich auf diesem Entwicklungsstand veröffentlicht wurde.


    Ursprünglich hatte Microsoft vor, nach Windows XP und Windows Server 2003 eine neue Version mit dem Codenamen Blackcomb zu entwickeln.


    Für Blackcomb waren umfangreiche Funktionen eingeplant, wie zum Beispiel eine assoziative Dateiverwaltung (Datenbankaufsatz für das Dateisystem) namens WinFS; indes aber wurde eine Zwischenversion mit dem Codenamen Longhorn für 2003 eingeplant, die später als Windows Vista veröffentlicht wurde. Dabei übernahm Vista einige Funktionen, die zunächst für Blackcomb gedacht waren.


    Anfang 2006 wurde Blackcombs Codename in Vienna geändert. Nach der Veröffentlichung von Vista gab Microsoft allerdings bekannt, dass der Nachfolger Vistas offiziell Windows 7 heißen wird. Die interne Versionsnummer wird trotzdem 6.1 sein.
    [Zitat Ende]


    Es wurde also seitens Chip korrekt geschildert, aber etwas vereinfacht dargestellt. Ändert aber nix daran, das Vista erst mit SP1 die selbe Codebase bekommen hat wie Windows7, was ich eigentlich mit meinen Post ansprechen wollte.


    Des weiteren Zitiere ich von dir:


    > Dennoch haben die Entwickler zahlreiche kleinere Verbesserungen an entscheidenden
    > Stellen vorgenommen.


    Diesen "kleinen" Satz solltest du nicht unterschätzen, denn diese Verbesserungen beziehen sich insbesondere auf die Geschwindgkeit und Sicherheit, nix was man "sehen", aber eben doch spüren kann. Windows 7 wird auf selber Hardware wesentlich flüssiger laufen als Vista. (der RC läuft jedenfalls bei mir schonmal besser als Vista, daher ist Vista schon wieder gelöscht ;-)


    Du zitierst weiter:


    > Aus diesem Grund ist es eher unwahrscheinlich, dass Anwender große Überraschungen
    > bei Hardware- und Software-Unterstützung erleben werden.


    Womit gemeint ist, das alles auch unter 7 laufen sollte und es keine Probleme mit Software und Hardware geben sollte, die auch unter Vista schon lief. (Deren Wort in Gottes Ohr ;-)


    Weiterhin zitierst du:


    > Wer mit Windows 7 die Revolution des Betriebssystems erwartet, sucht an der falschen
    > Stelle. Die wirklich tiefen Einschnitte unter der Oberfläche hat Microsoft beim Sprung
    > von Windows XP auf Windows Vista gemacht.


    Dies bezieht sich auch wieder auf Vista ab SP1..., davor hatte es eher mehr mit einer aufgemotzten XP Codebase zutun als mit der neuen Codebase vom Server2008


    Du musst mal verstehen worauf ich hinaus wollte: Nicht darauf, das Windows 7 _DIE_, absolute Neuheit sein wird, sondern das Windows7 das endlich fertig entwickelte Vista sein wird... Es tut mir Leid, wenn du mich da falsch interpretiert hast, aber so ist es nunmal leider... Vista war reine abkassiererei, und XP ist nicht so schlecht wie manche denken... das meiste ist blockiererei von Microsoft... ich wollte dir das nurmal als "Gedanke" mit auf dem Weg geben und dir nicht auf den Schlips treten damit... wirklich nicht (nur falls du dich da dementsprechend angemacht fühltest oder so:-)... Fakt ist, das Vista auf immer und ewig ein Flickschusterwerk bleiben wird, egal wieviele ServicePacks da noch kommen sollten ;-)

    > XP -> Win 7 = lohnt
    > XP -> Vista = nicht mehr da es bald ein neues OS geben wird...
    > Vista -> Win 7 = lohnt (noch) nicht


    Da geb ich dir recht... außer man legt Wert auf ein sehr schnelles System, dann würd ich (nach einer gewissen Beobachtungszeit am Markt zwecks Kompatibilitätsproblemen) schon recht bald zu Windows7 raten, auch wenn man "schon" Vista hat ;-)


    Anonsten wird dir auffalen, das einiges in der Benutzeroberfläche anders ist, meiner Meinung nach aber auch besser als bei Vista...


    Ansonsten dein HDCP-Problem, will dir da nicht weiter reinreden, aber da gab es noch einen KB von Microsoft dazu... den schonmal probiert? Schonmal das Feature-Pack probiert?



    gruß
    ben

  • Tach Leute...


    Also um nochmal zu unterstreichen, warum Windows7 sich sehr lohnt, auch für Leute die jetzt schon Vista fahren, leg ich nochmal diesen Beitrag ans Herz:


    http://www.chip.de/artikel/Win…chmark-Test_37425606.html


    auch Interessant dabei:


    Zitat


    Weniger Bestätigungsdialoge, simple optische Umgestaltung, kinderleichte Heim-Vernetzung und einfacher Umgang mit angeschlossenen Geräten: Microsoft nimmt sich der Kritik der Benutzer an und macht mit Windows 7 vieles besser als beim Vorgänger Vista.



    Das ist eben die große abzocke die mit Vista stattgefunden hat, das Windows7 nämlich unabhängig von Vista weiterentwickelt wurde, also diese Verbesserungen eben leider _nicht_ mehr in Vista einfliessen...


    Viel Spass beim lesen und gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;223652


    Das ist eben die große abzocke die mit Vista stattgefunden hat, das Windows7 nämlich unabhängig von Vista weiterentwickelt wurde, also diese Verbesserungen eben leider _nicht_ mehr in Vista einfliessen...
    ben



    Ja, das war mir bewusst als ich schon Microsoft ein paar Woche nach Einführung zugegeben hat das Vista Kacke ist, und noch ein paar Wochen später wurde ja auch bekammt das der Nachfolger für Vista schon in der Schublade liegt.


    Deshalb hatte ich mich Sinnvollerweise NIE mit Vista beschäftigt :-)