DivX / AVI / XviD schneiden

  • Also ich habe hier die drei Sailor Moon Filme vor mir liegen.
    Und anfangs kommt da so ein seltsames "Intro".
    Wenn mich nicht alles irrt ein Selfmade-Intro von dem, der's gerippt hat.
    Was mich natürlich stört.


    Gibt es ne Möglichkeit das mit einem (wenn möglich kostenlosen) Programm schnell & unkompliziert herauszuschneiden?

  • also ich weis wie es geht aber das zu erklären bin ich nicht der richtige,
    ich mach das immer Learning by doing. Also so im groben ich öffne den Film
    dann markiere ich den startpunkt und endpunkt des films und speichere den eu ab, must noch angeben in den optionen das er den film sowie den ton nur streamen soll und nicht neu codieren (zu finden in den adio sowie in den video einstellungen). ich hatte mal eine page da konnte man sich zig tuts anschauen darunter auch wie man einen Film mit Virtual Dub schneidet. Vielleicht solltest Du mal dannach Googeln. ich denke vllt wird dir jemand anderes weiterhelfen wenn er den threat hier liest.


    gruß
    John

  • Option Direct Stream Copy und Smart Rendering aktivieren, passenden Codec auswählen und einstellen. Dann wird nur an der Schnittstelle bis zum nächsten Keyframe neu gerendert.
    Ansonsten nur an Keyframes schneiden. VirtualDub zeigt bei Keyframes immer ein 'K' an.

  • Ganz einfach. Benutze auch VirtualDub. Einfach Videofilm reinladen,bei Video "Direct Stream Copy" aktieren. Dann einfach die Anfangs- und Endstelle des Cuts auswählen,also was du raushaben willst, auf den Startpunkt klicken ,dann unten in der Bedienungsleiste das 2. letzte auswählen is so nen pfeil nach nach links und dann die endstelle und da dann das zeichen rechts daneben is son pfeil nach links. Damit hast du den zu rauschneidenen Bereich blau markiert und mit "Entf" auf der Tastatur schnippelste das einfach raus.
    Unbedingt auf "Direct Stream Copy" bei Video stellen und dann nurnoch bei Datei als Avi speichern. Fertig.

  • @ MacLeod:
    Kannst Du uns mal sagen, wo man die Option Smart Rendering einstellen kann?
    Benutze auch seit langem VirtualDub und hab mich damit abgefunden, dass man nur an Keyframes schneiden kann.
    Je nach File liegen die aber schonmal 15-20 Sekunden auseinander, was ein präzises Schneiden verhindert.
    Wäre also auch sehr interessiert an der Möglichkeit Framegenau zu schneiden.


    MfG,
    MMorbius

  • Ja Framegenau schneiden geht doch indem du einfach mit den Pfeiltasten nach links und rechts gehst? Da gehste alle 25 Frames die Sekunde einzeln durch.

  • Aber ich meine, obwohl ich natürlich framegenau anwählen kann, schneidet VirtualDub immer am nächsten Keyframe oder irre ich mich?


    Edit:
    Jetzt gerade nochmal getestet und egal welchen Frame ich auswähle, er schneidet immer nur an den Keyframes (gelber Schlüssel zum nächsten springen oder K neben der Zeit).
    Ach ja, ich benutze VirtualDubMod 1.5.10.2!


    MfG,
    MMorbius

  • Hab mir jetzt auch mal den Avi Splitter angeschaut, aber auch hier hab ich es nicht geschafft exakt zu cutten.
    Weiteres Manko: Man sieht nicht einmal, wo die Keyframes sind und kann sie auch nicht wie bei VirtualDub direkt anwählen.


    Also MacLeod, bitte erlöse uns/mich!!!


    MfG,
    MMorbius

  • Zitat von MMorbius;200171

    @ MacLeod:
    Kannst Du uns mal sagen, wo man die Option Smart Rendering einstellen kann?




    Smart Rendering befindet sich in Registerreiter Video aber nur bei VirtualDub nicht aber bei VirtualDubMod !!!!!!

  • Ja vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Kann den VirtualDub mittlerweile auch MP3s mit VBR verarbeiten?
    Das war damals der Grund, warum ich auf den Mod umgestiegen bin.
    Hoffe ich hab hier noch irgendwo das normale rumfliegen...


    MfG,
    MMorbius

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt!


    Also dieses Nachfragen mit dem Header gibt es bei mir nur bei VirtualDubMod (was keine Smart Render Funktion hat).
    Bei Virtual Dub (normal) zeigt er mir sobald ich ein File mit VBR MP3 lade einen Fehler an.
    Und sobald ich Direct Stream Copy auswähle ist es nicht mehr möglich Smart Rendering einzuschalten.


    Welche Version habt ihr denn?
    Hab mir jetzt nochmal VirtualDub 1.8.8 gezogen und habe obige Fehlermeldung.
    Naja, jetzt ists schon spät, werde morgen nochmal alles genauer prüfen.


    MfG,
    MMorbius

  • Wem VirtualDub (egal ob mit oder ohne Cut Assistant) zu kompliziert ist, dem empfehle ich AviDemux


    + deutsch
    + portable
    + importiert mp4, avi, flv, mkv usw. - auch wenn die entprechenden DirectShow Filter _nicht_ installiert sind (im Gegensatz zu VirtualDub)
    + Frame-genaues schneiden möglich
    + re-encodet nicht das komplette Video, wenn man nur schneiden möchte


    - viele Filter und Sonderfunktionen wie sie in VirtualDub vorhanden sind, gibt es hier nicht


    Du wirst mit diesem Programm schnell Erfolge sehen =)