dts in AC3

  • Ahoi,


    DAS FOLGENDE PROBLEM WURDE GELÖST! (SIEHE POST #27 AUF SEITE 3)


    Habe die HDR Filme in 1080p mkv.
    Damit auch die PS3 die lesen kann will ich das ganze in m2ts umwandeln.
    Das mache ich mit tsmuxer. Der kann aber irgendwie nicht mit dts Tonspuren umgehen.
    Ich suche also nach einer einfachen Möglichkeit die Tonspur in ac3 umzuwandeln. Am Besten mit nem One-Click-Proggi, das auch gute Ergebnisse erzielt.
    Mit google finde ich nur so komplizierte Anleitungen, die mir nicht wirklich weiterhelfen.


    MfG WeaZel

  • DevilbeaR
    Also Sound Forge öffnet bei mir kein .dts!
    Gibt es da nen Patch für? Habe Version 9.0e (Built 441).


    Ramses-Pharao
    Das hab ich bei gulli auch gelesen, da stand aber, dass man wohl nicht so tolle Ergebnisse erhält...


    EDIT:
    Ist es nicht vll einfacher
    1. Von den SEE Dvds (Film auf 2 DVDs) eine ac3 runter zu kopieren
    2. Die Tonspuren zusammen zu führen
    3. mit der x264 zu muxxen?


    EDIT 2:
    Auf dieser Seite: http://dtsguide.de.vu/
    [1] GraphEdit ffdshow Methode (nach ganz unten scrollen)


    Die Anleitung ist mir irgendwie nicht genau genug. Bei mir klappts nicht so wie auf den Pics^^
    Kann mir jemand diese Methode näher erläutern?

  • Awas mach dir ned so ne Arbeit, das geht mit der commandline viel schneller und nach etwas Übung auch aus dem Kopf:


    1a. eac3to besorgen und zur MKV dazukopieren, bzw. in der PATH Variablen hinzufügen.
    1b. mkvtoolnix installieren.


    2. Herausfinden, welcher Stream umgewandelt werden soll:


    >> eac3to quell.mkv
    MKV, 1 video track, 2 audio tracks, 2 subtitle tracks, 0:00:17, 24p /1.001
    1: h264/AVC, German, 1920x1040 23.975p
    "Video"
    2: DTS, English, 5.1 channels, 16 bits, 1509kbps, 48khz
    "dts"
    3: DTS, German, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48khz
    "dts"

    4: Subtitle (SRT), German, "normal"
    5: Subtitle (SRT), German, "forced"


    3. Den rot markierten Stream nach DD 5.1 wandeln und als Standardtrack wieder in die MKV schreiben, sodass dieser Stream zukünftig immer direkt abgespielt wird:


    >> eac3to quell.mkv 3: german.dd.5.1.ac3
    MKV, 1 video track, 2 audio tracks, 2 subtitle tracks, 0:00:17, 24p /1.001
    1: h264/AVC, German, 1920x1040 23.975p
    "Video"
    2: DTS, English, 5.1 channels, 16 bits, 1509kbps, 48khz
    "dts"
    3: DTS, German, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48khz
    "dts"

    4: Subtitle (SRT), German, "normal"
    5: Subtitle (SRT), German, "forced"
    a03 Extracting audio track number 3...
    a03 Decoding with libav/ffmpeg...
    a03 Remapping channels...
    a03 Encoding AC3 <640kbps> with libAften...
    a03 Creating file "german.dd.5.1.ac3"...
    Video track 1 contains 414 frames.
    eac3to processing took 1 second.
    Done.


    >> mkvmerge -o ziel.mkv quell.mkv --language 0:ger --track-name "0:Deutsch DD5.1" --default-track 0:yes german.dd.5.1.ac3


    Nochmal allgemein:


    >> eac3to quell.mkv streamNummer: ausgabedatei.format(ac3)
    >> mkvmerge ziel.mkv quell.mkv --language 0:ger --track-name "0:Titel(kosmetisch)" --default-track 0:yes ausgabedatei.format




    Danach sieht es so aus:


    >> eac3to ziel.mkv
    MKV, 1 video track, 3 audio tracks, 2 subtitle tracks, 0:00:17, 24p /1.001
    1: h264/AVC, German, 1920x1040 23.975p
    "SoW"
    2: DTS, English, 5.1 channels, 16 bits, 1509kbps, 48khz
    "dts"
    3: DTS, German, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48khz
    "dts"
    4: AC3, German, 5.1 channels, 640kbps, 48khz
    "ger DD5.1"

    5: Subtitle (SRT), German, "normal"
    6: Subtitle (SRT), German, "forced"

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von WeaZel;197058


    Ich suche also nach einer einfachen Möglichkeit die Tonspur in ac3 umzuwandeln. Am Besten mit nem One-Click-Proggi, das auch gute Ergebnisse erzielt.
    Mit google finde ich nur so komplizierte Anleitungen, die mir nicht wirklich weiterhelfen.


    MfG WeaZel


    Moin,


    also HIER gibt es das meiner Meinung nach einfachste Tool DTS von MKV-Dateien in AC3 umzuwandeln.
    Ein 2 Stunden Film braucht bei mir ca. 10 min.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, man sollte das Programm nicht zu tief in Unterordnern verstecken.



  • Einfacher:


    mkvmerge - DTS rausmuxxen
    eactogui öffnen - DTS laden - konvertieren
    mkvmerge - AC3 reinmuxxen

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Soap 77
    Deine Anleitung wäre nur zu geil gewesen!! ABER:

    Weisst du Rat? Muss ich bei Resample Options was beachten?


    Duli
    Wird jetzt ausprobiert^^
    Und ist auch abgekackt.


    smizz
    Versteh ich ja mal garnicht deine Anleitung...


    So langsam hab ich keine Lust mehr.

  • Ich öffne mit EACtoGUI nur die Spur und stelle gar nichts ein. Ich drücke dann nur Convert. Wenn ich irgendwo Samplerate eingestellt hatte, kam auch immer diese Fehlermeldung. Manchmal kommt eine "kann den Pfad nicht finden"- Meldung, dann schließe ich cmd und drücke nochmal "convert".


    Gib also mal bei Samplerate gar nichts ein, lokalisiere nur die eacto.exe und konvertiere dann los. Hab ich schon x-mal gemacht, auch mit 6.1-dts (bspweise bei Silent Hill)...

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Ehrlich gesagt ist das aber nicht grad berauschend, wenn die PS3 nicht einmal mit DTS-Ton klar kommt und ihn an einen Receiver/Decoder weiterleiten kann ...
    Gerade auf DVDs finde ich zu 80-90% den DTS-Ton besser als den AC3-Ton. Daher würde ich eine DTS-Tonspur immer den Vorzug geben ...


    @WaeZel: Sind das eigentlich die Langfassungen der SEE, die Du als mkv hast oder die normalen Kinoversionen?

  • Ja, sind die SEE Versionen. Der Kinofilm ist in echtem 1080p Material aus dem amerikanischen Fernsehen ohne Logo. Die SEE Szenen sind nur hochskalierte DVD9-Szenen. Die Quali ist echt gut (bei echtem 1080p).
    Hier ein paar Screens. Teil 3 habbi noch nicht. Von den SEE Szenen sind keine Screens dabei, aber davon brauchste dir auch nichts erwarten.
    Teil 1 #1 Teil 1 #2Teil 1 #3
    Teil 2 #1Teil 2 #2Teil 2 #3


    MacLeod:
    Die Ps3 kommt mit dem DTS nur in Verbindung mit dem m2ts nicht klar. Von DVD, Blu-Ray kannst du abspielen was du willst.


    soap77:
    Wie lokalisiere ich die .exe? Jetzt sagt der mir immer der Befehl "Pfad\eac3to.exe" konnte nicht gefunden werden.
    Nochmal rumprobiert und die .exe nach C verschoben:
    Er fängt an, dann kommt

    und dann

    Das mit dem Subframe D-Sync kommt in der Mitte nochmal.
    Hab grad gemerkt, dass der dann noch weiter läuft. Nach über 23 Minuten habe ich dann eine 1 GB große ac3 die keinen Mucks von sich gibt... Hat aber 6 Channels -.-

  • Da wurde wohl ordentlich gepfuscht.
    Delayfix kann dir das ggf. korrigieren, oder auch belight, und ganz evtl. auch projectx. Ansonsten mit tranzcode in 6 waves schreiben lassen und mit soundforge daraus eine AC3 erstellen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Soweit so gut... Jetzt habe ich 6 Wave-Sound mit a 2,44GB (!!!) Wenigstens hör ich da schonmal was.
    Wenn ich bei Soundforge "Datei-Neu" mache hab ich erstmal paar Einstellungen - Was muss da rein?
    Und dann seh ich Sound 1-6. Was muss wo rein? Habe nur C / FR / FL / LFE / SL / SR
    Wenn ich ne wav mit Drag & Drop einfüge kommen auch wieder Optionen... Pls help.

  • Och smizz,
    Kannste mir denn nicht vorher sagen, dass der mich nach einem AC-3 Professional Encoder fragt, den ich kaufen soll, bevor ich ne Stunde warte, bis alle 6 Ch gemixed sind???


    EDIT: Muss mich glaub entschuldigen...
    Wollte als DD Pro abspeichern. Mit DD Studio scheint es zu klappen.

  • Sooo, hab jetzt eine 731 MB ac3 Audio :-) ENDLICH :D
    SoundForge hat zwar gesagt could not open file; unsupported format, aber läuft soweit. Länge passt auch. MPClassic sagt 6ch. Wenn ich das morgen muxxen und auf der PS3 abspielen kann bin ich happy. Hoffe auch du hast jetzt kein rechts und links oder so vertauscht^^
    Brauche ich die SFL-Datei?