Leiser Ton bei DIVX-Datei

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit Avi-DivX.AC3-Dateien:


    Der Ton ist so leise, daß selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke am Fernseher nicht oder kaum alles zu verstehen ist. :-(


    Gibt es technisch die Möglichkeit den Ton in der Datei selbst irgendwie zu verstärken?


    Danke für Eure Tips!


    Gruß felos

  • Hallo smizz, danke für den Tip!


    Aber ich meinte eigentlich nachträglich (Lautstärke > 100% erhöhen), also bei einer Datei, die nicht mehr im Original vorliegt.


    Geht das damit auch und wenn ja, (da die Anleitungen scheinbar alle in Englisch sind) wie?


    :confused:

  • Nein, da bleibt dir nur eine Neukompression.


    Aber warum ist die AC3 denn zu leise? Normalerweis verwendet man ja AC3 wenn man die Originaltonspur verwendet, und diese sollte ja vom Studio her bereits optimal ausgesteuert sein.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;16931

    Nein, da bleibt dir nur eine Neukompression.
    .


    Heißt also ohne die Original-DVD kann ich selbst gar nichts machen?


    Wie es zu dem leisen Ton kommt, weiß ich nicht. Ich habe die Datei so heruntergeladen.

  • Zitat von smizz;16931

    Nein, da bleibt dir nur eine Neukompression.


    Aber warum ist die AC3 denn zu leise? Normalerweis verwendet man ja AC3 wenn man die Originaltonspur verwendet, und diese sollte ja vom Studio her bereits optimal ausgesteuert sein.


    AC3 5.1 ist von Haus aus verhältnismäßig leise. Ich lasse das mal "Fachleute" beschreiben. :-)


  • TV-SM


    Danke für die Informationen,


    aber ich habe mehrere Player ausprobiert und es gibt da scheinbar keine großen Unterschiede. Die haben mit diesem Codec wohl alle ein Problem.


    Schade, aber wohl nichts zu machen ...


  • Du brauchst nur eine Soundkarte mit digitalem 5.1. Ausgang und das dazugehörige Boxset.
    Oder halt einen DivX-fähigen DVD-Player an einem 5.1-Verstärker/Receiver.


    Ansonsten bleibt wirklich nur der Downmix in mp3. Das geht mit BeSweet eigentlich sehr schnell.


    http://german.doom9.net/ac3tomp3-ger.htm


    Obwohl der VLC spielt es eigentlich ganz ordentlich ab. Man muß nur manuell bei Audiodevice auf Stereo umstellen. Höchstwahrscheinlich ist das alles was du machen mußt.

  • Äh was denn nun? Vor dem Abspielen verstärken oder während des Abspielens. Ich hab dir oben schon den Codec (Filter) genannt, der eine AC3 auf bis zu 400% der Lautstärke bringen kann, während des Abspielens, und das scheinst du ja offenbar doch zu wollen.


    Die Player haben auch kein Problem mit dem Codec, sie unterstützen nur lediglich kein vernünftiges DRC (Dynamic Range Compression, wird in TV-SMs Zitat erklärt), bzw. es steht auf 0%. Also installier den AC3Filter, damit bekommst du die Lautstärke hoch.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von TV-SM;16946

    Du brauchst nur eine Soundkarte mit digitalem 5.1. Ausgang und das dazugehörige Boxset.
    Oder halt einen DivX-fähigen DVD-Player an einem 5.1-Verstärker/Receiver.


    Die Karte und der Player sind beides vorhanden, aber das Boxset ist es nicht.



    Zitat von TV-SM;16946


    Obwohl der VLC spielt es eigentlich ganz ordentlich ab. Man muß nur manuell bei Audiodevice auf Stereo umstellen. Höchstwahrscheinlich ist das alles was du machen mußt.


    Also den VLC-Player wollte ich schon lange mal installieren und dann werde ich das mal probieren.


    Danke nochmals für die Tips!

  • Zitat von smizz;16949

    Äh was denn nun? Vor dem Abspielen verstärken oder während des Abspielens. Ich hab dir oben schon den Codec (Filter) genannt, der eine AC3 auf bis zu 400% der Lautstärke bringen kann, während des Abspielens, und das scheinst du ja offenbar doch zu wollen.


    Also ...


    eigentlich wollte ich die Datei selbst verändern, so daß der Ton unabhängig vom Abspielgerät immer lauter ist.


    Nur wenn das natürlich nicht geht, muß es halt doch die zweite Variante sein.


    Zitat von smizz;16949

    Die Player haben auch kein Problem mit dem Codec, sie unterstützen nur lediglich kein vernünftiges DRC (Dynamic Range Compression, wird in TV-SMs Zitat erklärt), bzw. es steht auf 0%. Also installier den AC3Filter, damit bekommst du die Lautstärke hoch.


    Beim Verändern des Bildschirmformates habe ich gesehen, daß dieser AC3Filter im MediaPlayerClassic bereits mit drin ist.


    Und das Umstellen hat sich dann auch gleich positiv ausgewirkt. Die Lautstärke anderer Dateien wird zwar nicht ganz erreicht, aber es ist doch deutlich lauter als vorher.


    Also vielen Dank nochmal für den Tip!