HDTV in mkv oder divx umwandeln?

  • Ich habe jetzt versucht meine Aufnahmen vom Vantange HD8000 umzuwandeln, aber bis jetzt nur Probleme gehabt.
    Ich habe die trp Dateien in ts umgewandelt und verschiedene Programme ausprobiert um diese dann in mpeg oder xvid zu konvertieren.
    Alles ohne Erfolg! Entweder das Programm stürzt ab oder es kommt immer eine Fehlermeldung.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tips, denn es gibt hier auf der Seite genug Hd-rips von verschiedenen Sendungen.

  • Ich weiß schon, dass MKV ein Containerformat ist und auch leichter zu bearbeiten als zB HDTV-TS Spuren.
    Daher wollte ich ja die TS in ein mkv packen, aber das hat nicht geklappt.
    Ich habe dann versucht mit dem Programm HDTV to mpeg eine Datei zu erstellen, aber immer "kein channel gefunden" wird angezeigt.
    Es sind das Aufnahmen von ORF HD, also keine BBC HD, die angeblich eher tricky sind.


    Am einfachsten ist dann eine mkv zu erstellen und einen dieser unzähligen mkv-converter verwenden.


    Ich frage mich aber immer noch wie es so schnell zB von aktuellen Serien wie 24 einen divx-rip von der HDTV Quelle geben kann und wie es die Leute schaffen, dass eine Folge einer Serie in HD immer ca 1Gb groß ist.
    Die Originalaufnahme vom ORF hat immer um die 4 Gb und ist auch im x264 Codec kodiert.

  • Ah, ORFHD, das ist natürlich was anderes.
    Aber, leider nicht weniger tricky!


    Die TS wirfst du in Staxrip und lässt es machen. Es zerlegt dir ton und video mit dgavcindex, dann kannst du croppen, resizen und Werbung wegschneiden.


    ABER, das große aber beim ORFHD.


    Der ORF sendet mit 50p, die Serien/Filme haben aber 25p.
    Also ist jedes 2. Bild ein Duplikat.
    Würde hier nicht weiter stören, das kann man leicht entfernen mit Staxrip, ABER, der ORF hat ein sehr sonderbares Verfahren zum erstellen seiner Videos.
    In der Vertikalen fehlt es an Auflösung. Die fehlende Auflösung befindet sich im Duplikat. Daher muss man beide ineinander Mischen, um die Auflösung wiederherzustellen.
    Da kommt das erste Problem.
    Wenn ich jetzt Bild 1 und 2 mische, aber sie gehören gar nicht zusammen, dann hab ich Geisterbilder. Ich muss hier also alles um 1 verschieben, dupliziere also das Bild 1.
    Nächstes Problem. Immer ca 1 Minute vor Ende der Folge baut ORF ein Musterwechsel ein. Ein Bild hat dann auf einmal 2 Duplikate, oder gar kein Duplikat. Die Stelle muss man suchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Also, wenn du wirklich ORFHD bearbeiten willst, stell dich drauf ein, bei JEDER Folge mehrmals Hand anlegen zu müssen.


    Die Folgen die immer die gleiche Größe haben, sind deshalb so gleichmäßig, weil mit zwei Durchgängen umgewandelt wird.
    Im ersten Durchgang wird bestimmt, welches Bild wieviel Bitrate im Verhältnis zu allen anderen Bildern bekommen wird.
    Im zweiten Durchgang wird dann erst richtig umgewandelt und die real verfügbare Bitrate auf die Bilder aufgeteilt.


    MfG

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ok, dass es so kompliziert ist habe ich nicht gewußt.
    Wie sieht es jetzt aus, wenn ich die TS in eine mkv muxe und dann eine ca 1Gb große Datei haben will?
    Da muß ich auch mit einem x264 encoder arbeiten, oder?
    Ich habe leider nur einen Dual-Prozessor und keinen Quad-Prozessor.
    Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Da ist mein PC für eine Folge von 45 min sicher einen halben Tag beschäftigt.


    Die HDTV mkvs sind alle um die 1 Gb und ich denke nicht, dass man einen großen Qualitätsunterschied merken würde.


    Aber das mit Staxrip und den Bildern mußt du mir noch genauer erklären. Muß ich da Frame für Frame durch den Clip durch und die Bilder rauslöschen, oder wie habe ich mir das vorzustellen?


    Und welche Methode ist, denn einfacher? Ist es zB möglich das Bild von ORF HD in mpeg umzuwandeln, oder muss ich da auch diese Doppelbilder beachten?

  • Zitat von lonesam;194136

    Wie sieht es jetzt aus, wenn ich die TS in eine mkv muxe und dann eine ca 1Gb große Datei haben will?
    Da muß ich auch mit einem x264 encoder arbeiten, oder?


    Ja, leider.


    Zitat von lonesam;194136

    Ich habe leider nur einen Dual-Prozessor und keinen Quad-Prozessor.
    Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Da ist mein PC für eine Folge von 45 min sicher einen halben Tag beschäftigt.


    Einige Stunden sicher. Wenn du aber das Logo drin lässt, kannst du so mit 30 fps im 1. Durchgang, und 15 fps im 2. Durchgang rechnen.
    h264 ist sehr flexibel, und genauso sind die Encodingzeiten je nach Einstellungen kann es auch 100% schneller sein.


    Zitat von lonesam;194136

    Die HDTV mkvs sind alle um die 1 Gb und ich denke nicht, dass man einen großen Qualitätsunterschied merken würde.


    Beim ORF nicht. Das Bild ist sowieso schon sehr unscharf.


    Zitat von lonesam;194136

    Aber das mit Staxrip und den Bildern mußt du mir noch genauer erklären. Muß ich da Frame für Frame durch den Clip durch und die Bilder rauslöschen, oder wie habe ich mir das vorzustellen?


    Nein, man legt sich dafür eine Profilzeile im Staxrip an:


    Code
    1. merge(selecteven(last),selectodd(last))


    Dann schaut man in der Vorschau, ob Geisterbilder am Anfang da sind. Wenn ja, klickt man den Filter doppelt an und schreibt über die Zeile noch ein duplicateframe(0)


    Code
    1. duplicateframe(0)
    2. merge(selecteven(last),selectodd(last))


    Dann schaut man in der Preview am Ende nach dem Frame, ab dem Geisterbilder auftauchen. Findet man den (Beispiel 64581), schaltet man den Filter aus, und geht wieder in die Preview an die Stelle 64581*2.
    Dort sucht man dann den genauen Fehler, also Dreifachbild oder Einfachbild. Bei einem Dreifachbild löscht man das dritte, bei einem einfachbild verdoppelt man es:


    Dreifachbild:

    Code
    1. deleteframe(129163)
    2. duplicateframe(0)
    3. merge(selecteven(last),selectodd(last))


    Einfachbild:

    Code
    1. duplicateframe(129161)
    2. duplicateframe(0)
    3. merge(selecteven(last),selectodd(last))


    Zitat von lonesam;194136

    Und welche Methode ist, denn einfacher? Ist es zB möglich das Bild von ORF HD in mpeg umzuwandeln, oder muss ich da auch diese Doppelbilder beachten?


    Ja, die Doppelbilder musst du loswerden. Wenn du aber aus einer 720p Quelle in eine kleinere Auflösung umwandelst, z.B. 640x352 mit XviD als Codec, dann kannst du auch drauf scheißen und einfach jedes 2. Bild wegwerfen:


    Code
    1. SelectEven()


    oder

    Code
    1. SelectOdd()


    Die beiden Befehle wählen jeweils die gerade oder ungeraden Bilder aus.


    MfG

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;194150

    Beim ORF nicht. Das Bild ist sowieso schon sehr unscharf.


    Ist das deine persönliche Meinung oder hast du einen Vergleich?
    Ich persönliche finde das Bild von ORF HD um einiges besser als Premiere HD und selbst hochgerechnetes PAL sieht sehr gut aus.


    Vielleicht bist du andere Sender gewöhnt, aber welcher Sender hat deiner Meinung nach das beste Bild?


    Das mit den Profilzeilen einfügen mußt du mir noch kurz erklären.
    Ich habe gedacht, Staxrip ist ein fertig programmiertes Tool und man kann da zwar Parameter eingeben aber nicht solche Befehlszeilen wie bei Avisynth hinzufügen?


    Avisynth ist für mich aber auch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe schn mehrmals versucht mich einzulesen, aber spätestens nach einer halben Seite verstehe ich nur noch Bahnhof.

  • PremiereHD sendet 1080p in 1080i codiert. Bei einer ordentlichen Quelle (Vergl. Twenty Four), ist das Bild erste Sahne.
    Vergleicht man hier z.B. Dr. House Staffel 5 auf dem ORF, fehlt in der horizontalen Auflösung, d.h. man sieht Treppenstufen. In der Vertikalen kann man dies wie gesagt retten über das Mischen der Duplikate, aber mit deutlichem Schärfeverlust gegenüber einer 1080er Quelle die runterskaliert wurde.
    Dieser Umstand wurde auch hier im Board bereits bemängelt (ORFHD-Rips von Dr. House auf der Main.)
    Seltsamerweise ist die dritte Staffel von House, die gerade wiederholt wird einwandfrei (Bis auf die Musterumschaltung in der letzten Minute, da wird das Bild unscharf)


    Häufig sieht man beim ORF unten rechts auch eine Halbzeile, die im 50Hz-Takt flimmert. Dank Overscan kein Problem am Fernseher, aber ein deutliches Zeichen dafür, dass hier irgendwie nicht perfekt gearbeitet wird. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber bei genauer Betrachtung fehlt es ORFHD oft an Auflösung.
    PremiereHD leidet darunter nicht, da dank passender Codierung für Progressives Material 1080 Bildzeilen rekonstruierbar sind.


    Staxrip ist übrigens nur ein Frontend für andere Programme, die danach in einer Batch angesteuert werden.
    Natürlich nutzt Staxrip avisynth als Frameserver und erstellt einfach entsprechende Scripte. Daher lässt sich dort auch so wunderbar eingreifen und für unsere Zwecke manipulieren.


    Avisynth selbst ist eigentlich sehr einfach gestrickt, aber lässt sich sehr mächtig bedienen. Meistens braucht man das aber gar nicht und beschränkt sich in der Kette auf:


    Öffne Quelle
    Manipuliere mit Filter XY
    Beschneide den Randbereich
    Verkleiner auf Auflösung X*Y


    Viel mehr bietet Stax in der Grundeinstellung auch nicht, aber es gibt halt vorgefertigte Filterzeilen die man einfach einfügen kann. Wenn man diese dann um seine persönlichen Varianten erweitert, klickt man sich so einfach sein Script zusammen und muss nur noch einmal drüber nachdenken, wie man die Filterzeile zu schreiben hat.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Kannst du mir das kurz erklären wie man diese Profilzeilen einfügt?
    In der Hilfe zu Staxrip sind zwar links zu verschiedenen Guides, aber viele funktionieren nicht mehr.


    Ich hoffe ich breche hier jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun, aber ich habe das Programm avi.net schon öfter verwendet und die Qualität der Files is auch dort sehr gut und geht auch um einiges schneller als mit Staxrip.


    Ich habe Staxrip bis jetzt nur für Qualitäts-Rips verwendet mit den Einstellungen aus dem Encodingwissen und der Custom-Matrix, aber für einen Film brauch ich da mindestens 3h wenn nicht länger.


    Gibt es für Staxrip vergleichbare Einstellungen, damit ich auf dieselbe Geschwindigkeit und Qualität komme wie bei avi.net?

  • Klickt man mit Rechts in das Filter Feld, kann man über Profiles eigene Zeilen hinzufügen. Diese fügt man dann per Rechtsklick, Add in das Script ein und kann dann die Position des Filters festlegen.


    Geschwindigkeitstechnisch find ich Staxrip ok. SDTV->AVI benötigt bei mir etwas weniger als die Laufzeit des Videos selbst. (Mit Audioumwandlung und 2 Durchgängen)


    Aber jeder hat da so seine Präferenzen, was das Programm betrifft. Man sollte das benutzen, womit man zurecht kommt und auch weiß, was man produziert ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich finde es großartig, dass du versuchts jedem zu helfen.


    Jetzt aber kuz einmal offtopic.
    Ich habe in einem anderen Thread etwas gepostet, vielleicht kannst du mir das erklären und vorallem wie kann ich in diesem Fall die 2 Tonspuren synchron bekommen?


    Zitat von lonesam;190958

    Ich habe jetzt die engl. DVDrips von Staffel 1-3 und hab mir die Dateien mit gspot angesehen.
    Die VHSrips sind teilweise von der Laufzeit länger und haben aber dieselbe Framerate. Es fehlt auch kein Bildmaterial oder ähnliches.


    Hier einmal zur Ansicht:


    Irgendwie eigenartig und ich kann mir den Laufzeitunterschied nicht erklären.

  • Das sieht mir stark danach aus, dass der VHSRip eine Normkonvertierung ist.


    Also NTSC->PAL ohne Beschleunigung


    25000/23976 * 34786 (Frames DVD) = 36253


    Das Ergebnis entspricht ja ungefähr den Frames vom VHSRip.


    Noch ein paar anders gesetzte Werbeschnitte, und es passt.


    Diese Tonspur müsste also erst beschleunigt werden und danach an das andere Bild angepasst.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!


  • Oje, und das MKV müssen sich die meisten wiederum langwierig irgendwie
    in XviD umkonvertieren. Zumal so eine mkv unersäglich groß, viel Traffik
    bis sonst was anderem verschwendet. Gibt zwar Konvertierungsprogramme
    dafür, doch viele laufen erst gar nicht. Unsäglich langsam.... usw.
    da ist es doch biel einfacher und simpel solche HDTV-TS mit üblichen Proggies
    zu XviD zu rippen... und innert 30 Minuten liegt mir davon eine 90 Minuten
    ein Rip in bester XviD Qualität vor.


    Es ist das einfachste mit einem guten DVD Recoder diese direkt aufzunehmen,
    und dann von dieser DVD schwupp´s zu XviD zu rippen. Das gibt von Digisat,
    Kabel und T-Com Entertain beste XviD Qualität.


    Gruß Krautwutz


  • Ich habe jetzt schon einige versucht gemacht mit Staxrip, aber wenn ich die diese Profiles eintrage, dann wird mir das nirgends angezeigt.
    Sobald ich diese Befehele eintippe ist alles ok und ich speichere auch die Änderung.
    Nur danach finde ich keinen Hinweis, ob das jetzt funktioniert hat.
    Wenn ich wieder auf Profiles gehe, dann sind immer nur die Standardabläufe drinnen.


    Wo genau sollte man denn die Zeilen einfügen? Rein logisch habe ich mir gedacht direkt nach Crop bevor noch am Bild etwas manipuliert wird.


    Wo genau sieht man denn die Frame-Anzahl? In der Vorschau kann ich nur hin und her springen. 1, 10, 100 Frames aber den genauen Punkt habe ich noch nicht gesehen.

  • Per Rechtsklick -> Add kannst du dann deine Zeile hinzufügen.


    selecteven oder selectodd kannst du direkt hinter die Source Zeile schieben.


    Die Frameanzahl selbst siehst du, wenn du im Preview Fenster rechts klickst und "go to frame" auswählst. Da ist dann der gerade angezeigte Frame eingetragen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • http://secured.in/download-322429-ef551cea.html


    Das ist jetzt eine Datei die ich umgewandelt habe, aber es sind immer noch 50 frames und das Konvertieren hat ca. 150 min gedauert. Das kann doch nicht normal sein.


    Sorry, dass ich dich damit noch immer noch nerve, aber irgendetwas mache ich falsch.