VHS auf PC rippen

  • hallo,
    ich habe folgende Ausgangssituation: Eine 240Min VHS-Kassette soll auf den PC überspielt werden um sie nachher schneiden zu können und dann auf DVD zu brennen.


    Hardware ist:
    Videorecorder; Audio und Video Grabber USB 2.0; Scart-Adapter S-VHS / 3x Cinch - Scart, mit Schalter IN/OUT + Kabel
    Software ist:
    Ulead VideoStudio SE DVD (war beim Grabber dabei); VirtualDUB (zum schneiden)


    Alles ist angeschlossen und die Übertragung klappt.
    Nur will ich jetzt das die 240er VHS-Aufnahme auf eine DVD passt, also ca. 1GB pro Stunde (Kann aber ruhig etwas mehr sein, da noch Werbung rausgeschnitten wird).
    Wo stelle ich das im Programm ein? Oder kennt jemand ein besseres Programm?
    Wenn ich dem mit Schneiden fertig bin will nämlich erst die DVD brennen, sonst würde ich mit einer VHS/DVD-Kombi direkt überspielen.

    Keine Quality-Upgrades meiner Projekte ohne Nachfrage!

  • Was willst du denn für ein Format haben bzw. wie speichert Ulead? Avi- mpg- oder DVD-Format?
    Kenne das Programm selber nicht, aber meistens musst du z.B bei Avi, direkt in der Decoder Konfiguration die Qualität einstellen, da die meisten Progs direkt auf die in Windoofs inst. Codecs zugreifen.

  • Als AVI will ich speichern. Da ist eine 20sec Aufnahme sagenhaft 350MB groß.


    Habe jetzt "MAGIX Video deluxe 15 Plus" ausprobiert, dort ist es das Gleiche.
    Doch die Bedienung des Programms gefällt mir besser. Bitte gebt mir Tipps zu diesem oder anderen Programmen mit denen ihr VHS-Vids überspielt.


    Hier mal ein Screen mit den Einstellungen:

    Keine Quality-Upgrades meiner Projekte ohne Nachfrage!

  • Wow, das sieht ja alles sehr kompliziert aus, ich selber überspiele VHS Kassetten mit meinen DVD Recorder, dann ab mit der DVD in den PC und mit TMGEnc Author 3 eine schöne DVD gezaubert und ist Deppensicher, genau das was ich brauch. :D

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Klar sind diese All-in-one Tools simpel, aber man kann eben auch nicht besonders viel einstellen. Ob die Qualität dann zudem so das Optimale ist, sei mal dahin gestellt. Wie man bei deinem Programm jetzt die Bitrate bestimmt, weiß ich auch nicht - zumal das Ganze ja auch vom dort verwendeten Codec abhängt.


    Generell würde ich das - wenn es wirklich um Qualität geht - anders handhaben.


    Erstmal würde ich allein nur mit VirtualDub bzw. der -Mod-Version mit der Capture-Funktion das Video aufnehmen - und zwar mit der verlustfreien Huffyuv-Komprimierung in avi. Die Datei ist dann auch zwar recht groß, aber nicht riesig (etwa 50% Komprimierung).
    Dabei kannst in Echtzeit evtl. noch nötige Filter anwenden, um bei VHS oft auftretende Farbfehler etc. herauszufiltern. Ist sehr einfach das Ganze. Auch das Schneiden und so weiter kannst du an der unkomprimierten Datei dann noch verlustfrei vornehmen.


    Die erhaltene Avi kann man dann wiederum mit einem hochqualitativen MPEG2-Encoder (TMPEG oder besser noch CCE) ins DVD-Format umwandeln. Beide Programme beinhalten btw einen Bitratenrechner (bei CCE müsstest du dann nur noch entsprechend das Authoring mit z.B. ifoedit vornehmen).


    Vlt. insgesamt etwas mehr Arbeit, die sich aber lohnt. Zumal es für VirtualDub bzw. den zusätzlichen integrierbaren Frameserver Avisynth unzählige, frei Filter gibt.

  • Ich neige auch eher dazu, VHS erst mit'm DVD-Recorder (Panasonic) in bester Qualitätsstufe zu sichern. Der Grund ist einfach, mein Panasonic hat für solche Sachen einen TBC, der verschafft mir ein weitaus besseres Bild für die Komprimierung, als es die besten Filter unter VirtualDub können.


    jeder nach seiner Facon.


    Gruß
    Alf