Tonspur ersetzen bei DivX

  • Hi Folks.


    Ich hab hier 2mal die Folge IMPRINT aus der Serie MASTER OF HORROR liegen.


    Einmal uncut in englisch und einmal cut in deutsch. Wie und womit kann ich jetzt die deutsche Tonspur über die englische legen und schneiden? Ein paar Stellen müssen ja im O-Ton bleiben.


    Wenns geht, lieber etwas ausführlicher erklären, bin zienlich neu auf dem Gebiet:-)

  • Adobe Audition 1.5 ist dafür am besten geeignet.


    Vorher solltest du aber noch überprüfen, ob die beiden Videos gleich schnell laufen. Amerikanische Videos sind oft in 23,976 fps gespeichert, in Deutschland sind es 25 fps. Manchmal hat das Produktionsstudio aber eine NTSC nach PAL Umwandlung vorgenommen, dann sind beide Videos gleich schnell, obwohl sie in verschiedener Frameanzahl vorliegen.


    Adobe Audition kann das korrigieren.
    -> In der Bearbeiten Ansicht die Wave auswählen, die man verändern will, dann Effekte, Zeit/Tonhöhe, Dehnen, Konstant Dehnen, Verhältnis: 95.904 für von 25 auf 23,976.
    (Berechnet man so: 23,976 mal 100 durch 25)
    Dehnmodus: Zeitdehnung (bei gleichbleibender Tonhöhe)
    Tonhöhe und Zeiteinstellung: Haken bei Passenende Standardwerte
    Präzision: UNBEDINGT hohe Präzision.


    Noch bessere Qualität und wesentlich schneller geht es mit avisynth und timeshift(). Wer sich damit allerdings nicht auskennt, sollte erstmal die Finger davon lassen. Mit Audition geht es ja auch.


    Danach hat man in Audition einen Multitrack Bereich, in welchen man ein Video und mehrere Tonspure renziehen kann. Das macht man am beten so. Ganz nach oben das Original. Ganz an den linken Rand schieben, dann einen rechtsklick drauf und dann "zeitlich sperren".
    Da drunter die deutsche Tonspur ziehen.
    Noch einen drunter das Video an dass die TS angepasst werden soll. Dann öffnet sich das Video-Vorschaufenster. Das Video auch nach ganz links schieben, so dass es zum Originalvideo passt.


    Nun einen Rechtsklick auf die Originaltonspur und dann stummschalten.


    Jetzt sucht man sich signifikante Punkte, die in beiden Tonspuren vorkommen, wie wenn Musik anfängt, oder laute Effekte. Natürlich in der Anfangsregion, vor dem ersten Schnitt. Dort zoomt man drauf, und legt diese exakt übereinander. Nun schaut man von Anfang an und überprüft ob auch die Dialoge zu den Mundbewegungen passen. Es kann vorkommen, dass man da noch etwas verschieben muss, da deutsche Tonstudios manchmal nur die Musiktonspur nach PAL wandeln, die Effekttonspur aber in NTSC lassen und Scene für Scene neu anpassen. Dabei sind sie oft sehr schlampig, sodass die Effekte nicht ganz genau da liegen, wo sie im Original sind. Noch dazu läuft die Effektsprur nicht synchron zum Video, und somit liegen die Effekte nach einiger Zeit total daneben. Oder die Effekte werden neu gemacht (gerade bei alten Serien) und passen dann sowieso nicht mehr zum Original. Als Zuschauer merkt man von den Ungenauigkeiten nichts.


    Naja jedenfalls, passt dann alles, schaut man solange, bis es auf einmal absolut nicht mehr passt, und setzt dort einen Cut. (rechtsklick Teilen).


    Nun zwei Varianten:


    1. Werbungsschnitt: Einfach den nachfolgenden Teil neu anpassen, so wie oben beschrieben. Vorher den bereits angepassten Teil zeitlich fixieren.


    2. Scenecut: Es fehlt ein Teil in Deutsch? Dann an der Stelle auch im Original schneiden. Die Stummschltung für den Rest der Originaltonspur abschalten. Deutsche Tonspur verschieben, bis sie wieder passt. In der Originaltonspur an der gleichen Stelle schneiden und alles folgende wieder stummschalten.
    Für die Zeit, in der in der deutschen TS die Scene fehlt, läuft dann das Original.


    Wenn die Übergänge zu Hart werden, weil nur ein Gewaltcut vorliegt, kein Scenecut, kann man für einen kurzen Bereich ein und ausfaden. Einfach auf der Tonspur ganz oben klicken, bis ein neues weißes Quadrat erscheint, und dann am Anfang (beim fade-in) oder Ende (fade-out) das weiße Quadrat ganz nach unten ziehen.


    Wenn man fertig ist, einmal auf stop klicken und dann Menue "bearbeiten, in Datei abmischen" und danach als wav speichern. Die Umwandlung in MP3 oder andere Formate solltet ihr besserer Software überlassen. Der Codec von Audition 1.5 ist sehr veraltet. Ich empfehle HeadAC3he mit der neuesten lame.dll.


    Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, dass man die "Rückgängig" Funktion von Audition aktiviert hat. (Bearbeiten Ansicht und dann Menue Bearbeiten Rückgängig/... aktivieren.)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke, sehr schöne Erklärung. Werde ich mal probieren.


    Zur Zeit teste ich, die fehlenden Stellen in die deutsche Fassung reinzuschneiden. Die hat nämlich ne bessere Quali. Wenns mist wird, dann versuch ich das mit dem nachvertonen.


    Werd gleich erstmal Adobe Audition suchen...

  • Vielen Dank smizz, ist echt ne gute Anleitung.


    Ich hab jetzt auch mal probiert eine Folge nachzuvertonen und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Allerdings ist die fertige Tonspur nachdem ich sie in mp3 umgewandelt habe unsynchron, die wav-Datei von Adope Audition ist synchron. Es muß also am Umwandeln liegen. Hab es mit HeadAC3he und BeSweet probiert und beide Male das selbe. Ich vermute, daß der Encoder die 1 Sekunde, die ich den Ton nach hinten schieben mußte wieder vor zieht. Wie kann man das verhindern?

  • Hallo,


    ich habe mir die 1. Staffel von »The Fall Guy« gezogen, hat ziemlich lange gedauert, aber nun ist sie fertig.


    Jetzt zu meinem Problem: Da ich einige Folgen von »Ein Colt für alle Fälle« habe, wollte ich die deutesche Tonspur unter den DVD-Rip legen.
    Ich habe alles so gemacht wie "smizz" beschrieben hat. Es funktioniert auch alles und am Ende ist die Folge auch Syncron, allerdings, wenn ich die Tonspur mit dem Bild zusammen fügen möchte in VirtualDub, entsteht eine Datei die Doppelt so groß ist als die Ursprüngliche mit Tonspur war.


    Vielleicht kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen und dazu eine kurze Beschreibung.


    Danke schon mal im voraus.


    joeyt

  • Zitat von joeyt;18705

    allerdings, wenn ich die Tonspur mit dem Bild zusammen fügen möchte in VirtualDub, entsteht eine Datei die Doppelt so groß ist als die Ursprüngliche mit Tonspur war.


    Hast du auf "direct stream copy" für das video umgestellt beim speichern?


    Zitat von Tungdil;16008

    Allerdings ist die fertige Tonspur nachdem ich sie in mp3 umgewandelt habe unsynchron, die wav-Datei von Adope Audition ist synchron. Es muß also am Umwandeln liegen.


    Du musst eine "stille" Wav datei anlegen, und vorne einsetzen. Das macht Audition leider nicht selbst. Alternativ kannst du auch den leeren Bereich ausmessen und die exakte Millisekundenzahl bei Virtualdub als Delay angeben (Im menue Streams Rechtsklick auf die Tonspur und dann Interleave, wenn ich mich richtig erinnere)


    Grüße

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • [QUOTE=smizz;18706]Hast du auf "direct stream copy" für das video umgestellt beim speichern?


    Ich habe schon rausgefunden an was es liegt. Beim öffnen der .avi Datei in Adobe Audition trennt das Programm automatisch den Ton vom Bild. Wenn ich aber jetzt den Ton weiterverarbeiten möchte, geht das nur mit dem umgewandelten .wav Ton. Der bei mir vom Speicherplatz genau so groß ist wie das Bild.
    Das heisst, wenn ich Bild und Ton mit je 500 MB zusammenfüge, bei "direct stream copy" habe ich danach eine .avi Datei, die 1GB groß ist.
    Das ist für eine ca. 45 min. Folge doch ziemlich enorm.
    Kann ich vor dem Trennen noch etwas einstellen, sodass er den Orginalton beibehält und ihn nicht in .wav umwandelt?

  • Also der Ton, den du bearbeitest, der liegt wenn er fertig ist in wav, also unkomprimiert, vor. Das ist richtig, denn Audiobearbeitung geht nur unkomprimiert. (Mal abgesehen von sehr einfachen Aufgaben, wie Teile wegschneiden, die auch in mp3 gehen).
    Daher muss man sein "Produkt" nach dem Erstellen wieder in mp3 oder ac3/aac wandeln, je nachdem für welches zielgebiet.
    Ich empfehle dafür headac3he mit einer aktuellen lame.dll und 128kbps ABR 32/320 kbps als äußere Grenzen.


    Die unveränderte originaltonspur, an die man angepasst hat, "schleppt" man einfach mit, man öffnet also das Video an das man angepasst hat in Virtualdub, darin ist ja dann schon der Originalton enthalten. Dann fügt man seine produzierte Tonspur, die man jetzt in MP3 gewandelt hat hinzu und verschiebt die Originaltonspur mit einem klick auf "move down" auf Platz 2. Dann die avi unter neuem Namen speichern, mit o.g. "direct stream copy" fürs video.
    Ich glaub so wolltest du es haben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;18706

    Du musst eine "stille" Wav datei anlegen, und vorne einsetzen. Das macht Audition leider nicht selbst. Alternativ kannst du auch den leeren Bereich ausmessen und die exakte Millisekundenzahl bei Virtualdub als Delay angeben (Im menue Streams Rechtsklick auf die Tonspur und dann Interleave, wenn ich mich richtig erinnere)


    Grüße


    Vielen Dank, hab es mittlerweile schon selbst rausgefunden. Hab es so gelöst, das ich einfach den fehlenden Teil aus der Originalspur ausgeschnitten habe und den dann auf stumm geschaltet.

  • Hallo smizz,


    Ich habe schon wieder ein Problem. Ich bekomme die .mp3 Datei einfach nicht in VirtualDub geladen, das Programm möchte nur .wav Dateien haben.
    Kannst du mir bitte eine kurze Anleitung dazu geben.
    Ich benutze das Programm »VirtualDub 1.6.12«.


    Danke joeyt