Zusätzliche Tonspur legen...

  • Servus allerseits,


    wie andernorts schon geschrieben, möchte ich zu meinen englischen DVD-Rips eine deutsche VHS-Tonspur legen.


    Ich habe die englischen DVD mit FairUse Wizzard gerippt und die US-Tonspur gleich dazugelegt.
    Jetzt wollte ich von minderwertigen, deutschen VHS-Ripps, die ich bei gullie gezogen habe, die deutsche Tonspur angleichen und mit den DVD-Rips zusammenlegen.


    Ich hatte vor, das mit Sony Vegas 7.0 zu machen, da ich dort wohl am besten die Synchro angleichen kann.
    Die VHS-Version hat nämlich zahlreiche Drops und läuft nicht exakt so schnell wie die DVD.
    Ganz so schlimm ist es nicht, wie es sich jetzt anhört. Ich muss wohl 3 oder 4 mal im Film die Tonspur korrigieren.
    Aber das geht halt nur wenn ich Bild und Ton im Film sehen bzw. hören kann und so angleiche.
    Deshalb mache ich das nicht mit VirtualDub.



    Zu meinem Problem:


    Wenn ich in Sony Vegas die englische avi einlesen will, erkennt das Programm die Datei nur als Audio-File.
    Die deutsche mpeg-Version wird ohne Probleme erkannt.
    Wie hier zu sehen:



    Ebene 1: Ist nur die deutsche Tonspur.
    Ebene 2: Ist das deutsche Bild
    Ebene 3: Ist wieder deutscher Ton der mit dem Video miteingelesen wurde.
    Und Ebene 4: Ist das was bei dem DVD-Rip rauskommt.
    Es wird nur die englische Tonspur erkannt, aber nicht das Bild.


    Ich wollte eigentlich Ebene 1 als Tonspur lassen (2 & 3 löschen. War nur für euch hier zur Verdeutlichung drin ;) )
    Und von Ebene 4 das Bild und die englische Tonspur drin haben.



    Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann. Oder kennt anfere Programme mit denen ich optisch eine Tonspur angleichen kann und im Film passend korrigierend eingreifen kann?


    Gruss

  • Ja, das wäre dann adobe audition 1.5 (nicht 2.0)


    Aber du könntest auch einfach alle streams beim rippen gleich demuxen lassen. (DVD-Decrypter: Stream Processing und dann die gewünschten Spuren anhaken und auf demuxing stellen)
    Die deutschen Versionen mpg kannst du mit tmpgenc -> mpeg-tools demuxen, wenn es avis sind, dann erst die Tonspur demuxen, dann disablen und dann per direct stream copy das video ohne TS abspeichern.


    P.S.: Stell dir VHS anpassen nicht so leicht vor. Gleichlaufschwankungen machen dir das Leben schwer. Denn VHS ist gerne mal 24,9 oder 25,1 FPS. Und das schwankt auch im Verlauf hin und her. Du musst quasi eine permanente Rückkontrolle machen und beinahe bei jeder Scene neu ansetzen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke für den Tipp.
    Habe mir jetzt mal Adobe Audition 1.5 gezogen und installiert.
    Läuft ganz prima.


    Die DVD-Rips werden da auch sofort erkannt. (Warum nicht auch bei Sony Vegas? :o)
    Von der deutschen VHS-Version hab ich dann per VirtualDub die Tonspur seperat gespeichert (demux).
    Diese dann per Drag & Drop in Adobe Audition eingefügt.
    Die englische Spur gelöscht und fertig. :D


    Der Anfang funzt sehr gut. Musste nur die Tonspur genau so hinschieben, dass der Anfang synchron liegt.
    Leider ändert sich dass dann nach circa 25 Minuten. :(
    Das Bild ist dann eine Sekunde weiter als der Ton.
    Habe das Programm jetzt seit ner Stunde und finde da nix, um den Ton zu strecken.
    Was kann ich da machen?
    Wenn ich die Geschwindigkeit der ganzen Tonspur ändere passte es am Anfang wieder nicht.
    Also nur die Geschwindigkeit zu ändern funzt ned. :(
    Wäre gut, wenn ich einen kleinen Bereich markieren könnte, und diesen dann irgendwie strecken könnte. (Würde in einem lautlosen Moment oder so nicht weiter auffallen.
    Oder was meinst du?


  • Das wird vermutlich der Werbungs-break gewesen sein. An dieser Stelle musst du einen Schnitt in der deutschen Tonspur einsetzen und das Nachfolgende neu anpassen.


    Du musst also genau die Scene finden, ab der es nicht mehr passt, und dann dort die Startlinie hinsetzen. Dann machst du einen Rechtsklick und gehst auf "teilen". Nun kannst du die beiden Parts voneinander unabhängig positionieren.


    Edit: Du scheinst eine bessere Tonspur zu haben als ich. Bei mir passte es vorn und hinten nicht...

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das mit dem Teilen muss ich mal ausprobieren.
    Hab ich noch gar nicht entdeckt.


    Habe eben mal die Tonspur auf 105% gestreckt.
    Hat aber mehr kaputt gemacht, als genutzt.
    So wird das nix.


    Meine Tonspur hab ich aus einer Folge, die ich per emule gezogen hatte.
    Die Folgen beim Esel sind alle so ca. 1,5 GB groß und teilweise noch unbeschnitten. Also mit Werbung etc.


    Habe jetzt auch angefangen die deutschen VHS-Rips von Gulli zu ziehen, jedoch sind dort nicht alle Teile vorhanden.

  • Ja, so langsam komme ich mit dem Programm auch sehr gut zurecht. ;)
    Danke für den Tipp.


    Das einzige was ich noch nicht gefunden habe, sind evtl. Optionen die Tonspur qualitativ zu verbessern.
    Da die deutschen Sounds ja von VHS sind, rauschen die ziemlich stark.
    Wenn man die vorher nochmal durch einen Rauschfilter oder ähnlichem schicken kann, wäre das bestimmt nicht verkehrt.


    Hat dieses Programm solch eine Funktion?
    Oder kennt jemand etwas ähnliches?

  • Ja klar, Audition ist zu ungefähr eines der besten Programme um Audio zu bearbeiten. Musst in den Wellenform-Modus wechseln. Dann findest du umfangreiche Filter im Menue.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!