DVD Menu erstellen, Programm auf deutsch

  • Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr mir ein Programm empfehlen könnt, was auf deutsch ist, für hochwertige DVD Menu´s zu erstellen.


    Google spuckt zwar viel aus, aber was gut ist...


    Ich möchte gerne ähnlich einem org. Menu erstellen, mit Kapiteln, mit dafür einem extra Untermenu.
    Mit einem bild aus dem Film als Hintergrund.


    Wenn ich unter Nero kapitel erstlle und den Film brenne, sind wiviele Files in dem Menu, für jedes Kapitel eines.
    Das sieht unfachmännich aus.

  • Gratis-Programme haben zwar ihre Schwächen und sind nicht immer bequem zu bedienen, aber man kommt meist ans Ziel. Diese Zusammenstellung ist halbwegs aktuell.


    Kaufprogramme jenseits von Nero gehen ganz schön ins Geld, dafür hat man aber viele Features für die Menügestaltung. Paradeprogramme sind TMPGEnc DVD Author (14-Tage-Demo mit Logoeinblendung) und DVD-Lab. Die Scheiben sind jedenfalls 100% Standard-konform, was man bei Gratis-Programmen nicht immer sagen kann. Das Open-Source DVD-Flick ist zumindest in technischer Hinsicht ausgereift.


    Trotzdem halte ich NeroVision für die denkbar beste Lösung für den durchschnittlichen Anspruch; ist halt einfach zu bedienen und liefert beste Ergebnisse hinsichtlich Abspielbarkeit. Die Einschränkungen bei der Menü-Gestaltung muss man leider schlucken.


    Ob es für die Gratis-Programme deutsche Sprachdateien gibt weiß ich nicht mehr. Das bleibt deinem Erkundungsdrang überlassen.

  • DVD-Lab hab ich ebenfalls mal benutzt. Damit kann man echt vieles hinbekommen (Eigene Navigation für "Der Herr der Ringe" gebaut ;), ABER es ist in seinen Einstellungen wirklich auf Pro-Niveau, was bedeutet, man MUSS wirklich alles einstellen, und sich damit auch etwas auskennen.
    Da dies lange her ist, und sich an DVD-Lab sicher seitdem einiges getan hat, vermute ich mal, dass es ggf. auch etwas einfacher geworden sein könnte ^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ist viel Arbeit und für den Alltagsgebrauch völlig ungeeignet. Aber es gibt eben Ästheten, die ein hohes Maß an künstlerischer Freiheit brauchen. Für die lohnt sich die Anschaffung dann auch. Mit DVD-Lab kann man zumindest in der Testphase uneingeschränkt arbeiten, einen Versuch ist es allemal wert.

  • Besten Dank!
    Ich habe DVD-LAB aber nur in englisch gefunden.
    Gibt es das auch in deutsch?
    Ich habe noch nero 6, aber die Vollversion mit allen Plugins.
    Nur wenn ich Kapitel erstelle, kommen alle einzelnen Kapitel in das Hauptmenu.
    Das stört mich, das dann dort 15 Kästchen sind.
    An sonsten habe ich keine Kapitel, wenn ich nur eines will.


    Sonst würde mir nero genügen.

  • Ich verwende auch DVD-Styler. Man kann damit auch Xvid zu DVD konvertieren, aberwenn du zu den fertigen VOBs "linkst", sollte er dir eigentlich nur das Menü machen.


    zu finden unter http://www.dvdstyler.de/
    Portable Version bei portableapps.com


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Hallo !#
    Also die drei bis 20 Ausdrücke sollte man als DVD Macher auf Englisch können.


    BEI LAB weiß ich es nicht genau bei TDA lassen sich 0 oder 1 bis 99 Kapitel pro VTS wählen.


    Gruss tafkAb

  • Also ich bin absoluter Fan von TMPGENc DVD Author, hatte damals mit der Version 2.6 angefangen, das was mich an der Version gestört hatte, war das man ins Menü nur mit der Title Taste kam und nicht mit der Menü taste, aber in der neuen 3.1 Version ist das ja besser und man kann auch Divx DVDs machen, ist aber für mich nicht relavant, da dann die DVDs auf certifizierte DVD Player beschränkt sind was das abspielen angeht.


    Habe auch Version 4 ausprobiert, sieht richtig klasse aus und ist genauso idiotensicher zu bedienen wie die Vorgänger Versionen, allerdings ruinierte Version 4 die selbsterstellten JPG Hintergründe (Unscharf). also bin ich bei Version 3.1 verblieben.


    Ist zwar auf Englisch, aber trotzdem leicht zu bedienen auch ohne großen Englisch Kenntnisse und vorallem schnell ist es.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)