Wie bekomme ich meine VHS auf auf den Pc?

  • Hallo ihr lieben,


    mich würde mal brennend interesieren, wie Ihr eure VHS Filme oder Serien
    am besten auf den Pc bekommt.
    Ich habe noch reichlich VHS-Kasseten, die ich gerne auf meinen Pc bekommen
    möchte. Die Quali mus ja nicht gleich DVD Quali sein, sie sollte aber noch ansehnlich sein. Geht sowas mit einem DVD-VHS-Recorder? Oder sollte man sich da doch seinen Pc aufrüsten? Bin was sowas angeht ein absoluter NEULING, und hab null Plan von sowas. Wäre super wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet :-).
    P.S. zu teuer solte das ganze auch nicht werden.


    Grüsse Teufelin

  • Hallo,
    Zuerst benötigst du einen guten VHS Recorder.
    Dann wenn es Kaufkassetten sind einen Kopierschutzdecoder (es gibt billige, ab 10Euro, bei ebay oder ganz gute von der Fa Elro, mit Schärfeeinstellung usw.) http://www.elroelectronic.de/
    Ich verwende nur Elro, der macht seine Arbeit gut.


    Nun stellt sich die Frage, welchen PC Du hast, ob der eine Videokarte verträgt, meist ist da auch schon die Software dabei.
    Aber dort gibt es auch etliche Anbieter, wie Nero, Pinacle, auch Windows hat einen Moviemaker...


    Die 2. möglichkeit ist ein DVD Recorder, ich würde Panasonic wegen dem Flex Recording empfehlen (d.h. die Disc wird zu 100% für die Filmlänge ausgenutzt, wenn du die Zeit eingibst), dann das Ganze mit Auto GK oder sonstigem Ripp Programm als Avi auf den PC.


    Die 3. Möglichkeit ist eine Multimedia- Festplatte, die aufnehmen kann. Sowas kostet 80Euro + Festplatte, die nehmen auch in hochqualitativen Avi´s auf und haben USB- Anschluss.


    Ich mache es nach M2, denn ich sichere auch für mich in guter Qualität;)

  • Extra einen Rekorder zu kaufen, macht wahrscheinlich keinen Sinn (oder hast du schon einen??). Wenn das kein Problem ist, kannst du mit Geräten wie dem hier Videos auch direkt digitalisieren. Dann allerdings direkt auf DVD und entsprechend in MPEG2. Mit Festplatte wird das Ganze dann deutlich teurer.


    Die preiswerteste Methode ist es zweifellos, sich für den PC eine olle TV-Karte zu kaufen, die es in der Bucht für weniger als 10€ gibt - und das auch nur für den Fall, dass deine Grafikkarte keinen Videoeingang hat (haben ja nicht alle).


    Das Capturing kann dann einfach und kostenlos z.B. mit VirtualDub erfolgen, mit dem du im übrigen auch bei Gelegenheit entsprechende Filter (Delogo wenn gewünscht oder Deinterlace etc.) und die Komprimierung einstellen kannst (letzteres nur mit aktuellem/schnellem Rechner in Echtzeit möglich).


    Du solltest dir im übrigen klar sein, dass das ne langwierige Sache sein wird;)


    Gruß
    Oxytozin

  • Wenn man seine VHS Aufnahmen so richtig aufpolieren will, kommt man nicht um Avisynth herum. Wenn man sich da aber reinkniet, bekommt man schon noch einiges raus. Das gleitz-Forum gehört daher zur Pflichtlektüre.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Finger weg von Kombigeräten, VHS und DVD-Recorder, denn Videos mit Kopierschutz nehmen die nicht auf;).


    Lieber 2 getrennte Geräte, Ein VHS Player kostet um 15-25Euro gebraucht und die älteren Panasonic DVD Recorder ohne Festplatte gebraucht um 50Euro.

  • Logisch - Stichwort Macrovision. Aber die TE hat sich bisher noch nicht geäußert, ob sie wirklich kopiergeschützte Inhalte digitalisieren will;)

  • Die beste Alternative wird sein ....


    .. möglichst alles was auf VHS sich aus dem WWW zu ziehen, sofern Du
    ausreichend Downspeed zur Verfügung hast. In der Regel sind VHS auch
    schon reichlich alt, und daher die Qualität meist mehr als mau ...


    In der Regel ist das meiste eh schon lang irgendwo im WWW zu finden.
    Oft gar seltene Filmchen zur Auswahl.


    Wenn DVD Recorder vorhanden, einfach den Rest auf DVD drauf aufnehmen.


    Gruß Krautwutz

  • Zitat von Teufelin84;159730

    Hallo ihr lieben,


    mich würde mal brennend interesieren, wie Ihr eure VHS Filme oder Serien
    am besten auf den Pc bekommt.
    Grüsse Teufelin


    Einfach die Kassette auf den PC legen fertig!