• Das hab ich in einem anderen Forum gelesen und ich muss sagen, ich hab mich bekringelt!

    ACHTUNG! Es spiegelt nicht unbedingt MEINE Meinung wieder!


    Für alle angehenden 30 jährigen, Mitte dreißiger und jung gebliebenen ...


    Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.


    Totaler Bockmist!


    Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
    Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).


    Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!


    Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...


    Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam ...


    Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.


    Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nach japsen.


    Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.


    Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.


    Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.


    Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.


    In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Addidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.


    Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei ...


    Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel.


    Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
    "Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!


    Also erzählt uns nichts über die 80er!!


    Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.


    Das haben wir wirklich nicht gewollt ...



    Verfasser unbekannt


    :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • da hat sich wohl einer, einen spiegel meiner seele gemacht,
    statt von seiner hdd...... :D
    das ist so gut geschrieben, könnte auch von mir sein...... :D



    Ein Grosses Lob an den Unbekannten Verfasser :D

    freundliche grüsse Fossil

    DIE Kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.....

  • Muss mich anschließen, die 70er und 80er waren die besten Zeiten.
    Wenn ich nur an die albernen 'hat einer meinen Arsch gesehen??' Hosen von heute denke, bekomme ich 'nen Lachkrampf, von der Musik ganz zu schweigen.


    Fahne hoch für die 80er - auch wenn's den Bälgern von heute eh' egal ist.

  • Da meine Teenie-Zeit komplett in die 70er fiel, sind die natürlich meine erlebnisdichteste Zeit. Das, was so 60er Jahre genannt wurde/wird (Mitte 60er bis Anfang 70er), ging gerade zu Ende; meine damaligen musikalischen Helden nahmen Abschied von der Bühne: Morrison, Hendrix, Joplin... Nicht aus diesem Grund schaute ich mich um und fand die Sparte 'psychedelic', kam so zu Velvet Underground, Arthur Brown, Jefferson Airplane... Auch gerne etwas kräftigeres wie Black Sabbath, Deep Purple, Blue Cheer, Led Zeppelin... oder R&B (das war damals etwas anderes..) wie Cream, Stones, CCS... elektronisches wie Stockhausen, Tangerine Dream, Kraftwerk... oder das schmutzige politische Lied von Wader, Degenhardt, den Scherben und wie sie alle hießen.


    Auch aus der Ferne betrachtet für mich immer noch die ideenreichste, vielfältigste und experimentierfreudigste Musik-Zeit. J.Hendrix und P.Alexander kloppen sich um Platz 1 der charts, hält doch heute jeder für´n fake. Dann kam Punk; die Stimmung in der Republik änderte sich radikal auf herbstlich, musikalisch war Disco leider nicht aufzuhalten. Seitdem sind die Charts für mich eher ein Einheitsbrei. Trotzdem:


    Neues Jahrzehnt: Erste elternfreie Bude, [in der Zeit] natürlich WG, Studium, weit-weg-ziehen, antiWAA, Zivildienst, Studium. Mit der NDW kamen Trio, Extrabreit und die Ärzte in die Öffentlichkeit, auch eher experimentelles wie Rausch + KMFDM. Prince und Madonna machten sich daran, ein Jahrzehnt zu prägen (Jacko sagte mir nichts), Elektropop feierte fröhliche Urständ als wave und im :-)acid house fand ich meine psy-Ecke wieder


    Neues Jahrzehnt: weit-weg-ziehen, ab in die Berufswelt. Nirvana, NIN, Soundgarden... mein psy findet sich bei trance/goa ein (ich glaub, mir gehen die Pünktchen aus, nein doch nicht, auf dem u sind noch welche)


    Neues Jahrzehnt: seit einigen Jahren wieder im Rheinland - aus technischen Gründen noch kein Rückblick


    Für mich gibt es nicht die unübertroffenen X0er-Jahre, auch wenn die meisten Dinge, die mir musikalisch gefallen, aus den 60ern kommen bzw. in ihnen verwurzelt sind - oder aus meiner Pubertät, verbunden mit den entsprechend starken Emotionen. Dazu ist in den anderen Jahrzehnten viel zuviel interessantes dazu gekommen -nicht nur musikalisch.


    Den ganzen aufgezählten Kram höre ich übrigens auch heute noch immer wieder & sehr gerne (bis auf die Herren P.A. und M.J.) - und all das ist nur die Spitze des Eisbergs, der den Gästen hier um die Ohren gehauen wird (Abwinken hilft!)

  • Sehr witziger Text!


    Trotzdem muss ich einräumen, dass ich so einige Entwicklungen seit den 80ern nicht missen möchte. Das bezieht sich nicht nur auf die Mode und die Kommunikation (in den 80ern würde ich euch jetzt Briefe schreiben), sondern auch auf die Musik. Es stimmt zwar, dass die Charts damals hörbarer waren, aber jenseits des Mainstreams hat man heute doch eine viel größere Vielfalt.


    Aber ich schwelge gerne mit euch in Erinnerungen.

  • Zitat von Myrea Mythos;14587

    Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45")


    Den habe ich immer noch heute. :-)


    Zitat von Myrea Mythos;14587

    Für uns war eine LP etwas Heiliges


    Tja, das war sie, und ist es immer noch.
    Ich habe noch meine über 100 LP's Sammlung.


    Was für eine geile Zeit, die 80er. :o

  • nee, meine Schallplatten hab ich schon lange verkauft. Plattenspieler hab ich zwar noch, genau wie VHS-Recorder, aber nutzen werde ich beides wohl nie wieder, ist am Speicher eingemottet


    (Ja, irgendwann kann ich meinem Kind, soltle ich eines bekommen, sagen: "Sieh mal, DAS ist ein Plattenspieler: Da hat man damals sooooooo grosse Scheiben mit Musik draufgelegt!" Und mein Kind wird sagen: "Boah, echt interessant! *gähn')

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Ich kann sie einfach nicht verkaufen. Die sind auch ein Teil von mir. :-) Zu wertvoll für mich.
    Ich weiss, dass die Kids uns als "Steinzeitmenschen" sehen, mit diesen primitiven Apparaten, aber ich glaube, dass wir die Zeit damals mehr genossen haben.

  • Zitat von ladyblue;25448

    Ich kann sie einfach nicht verkaufen. Die sind auch ein Teil von mir. :-) Zu wertvoll für mich.
    Ich weiss, dass die Kids uns als "Steinzeitmenschen" sehen, mit diesen primitiven Apparaten, aber ich glaube, dass wir die Zeit damals mehr genossen haben.


    Hey, lach nciht, aber ich habe sogar noch ein altes 8-Spur-Tonband mit ca. 30 Bändern! Und die Musik auf den Bändern läuft noch! Hab es teilweise vor etlichen Jahren digitalisiert, aber dank damals Napster hab ich bessere Versionen. Obwohl da einiges bei ist, das bekommt man NIE wieder.

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Jaja, an dem Text ist was wares dran.
    Das waren noch Zeiten, da haben die Leutchen sich noch bewegt wenn man ne Perle aufreissen wollte.
    Und Heute, ab nach Yahoo in den Chatroom und wilste Poppen-klar wo.
    Da geht ja der ganze Jagdtrieb verloren.
    In der Zeit hatte Berlin noch seinen eigenen Flair.
    Nicht wie Heute eine überflutete Touristen und Junkie Stadt.


    mfg

    Die Macht sei mit euch



    Liebe Deinen nächsten.
    Vor allem wenn er weiblich und hübsch ist.